Get your Shrimp here

Bamboo Shrimp

Vielen Dank, wie immer sehr interessant!

Leider hat das Weibchen ihre Larven noch nicht abgeworfen. Es kommen immer mal ein oder zwei Larven raus...

Dafür hat sich gestern das Männchen gehäutet...Anbei ein kleines Video vom frisch gehäuteten Männchen:
 
Echt ein super Bericht:) .
Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Zuchtversuch.

Viele Grüße Nils
 
Vielen Dank!
 
Kleines Update,

heute Nacht hat das Weibchen ihre Larven entlassen. Allerdings war und ist es immernoch eine schwere Geburt!

Es fing gestern Abend an, dass das Weibchen wieder vereinzelt Larven entließ, diesmal waren es jedoch mehr. Heute morgen entdeckten wir die Exuvie des Weibchens mit samt dem Batzen Eiern bzw. Larven! Vermuten, das es mit dem ganzen Stress zusammenhängt was das Tier in der Vergangenheit hatte.

Dank Ulli´s tollen Tipps ( :banana: ), haben wir die restlichen Larven aus den Schwimmbeinen der Exuvie geholt und in einer Schale mit einer Membranpumpe belüftet und siehe da, es sind schon einige Larven am rumschwimmen und werden nachher ins Brackwasserbecken überführt.

Wir werden das Berichten über die Larven jetzt größtenteils einstellen. Dies beruht auf unserem Aberglauben, ähnlich wie schon bei den Gabuns, da es uns in der Vergangenheit irgendwie immer Unglück gebracht hat.

Hier noch ein paar Fotos von der Exuvie des Bamboo-Weibchens samt den Eiern / Larven:
P8250005.JPG P8250001.JPG P8250002.JPG P8250003.JPG P8250004.JPG
 
Hallöchen,

das Weibchen ist jetzt, wie das Männchen zuvor, ins große Becken umgezogen. Mit etwas Glück könnte ein neuer Laichansatz entstehen...:tt1:
WP_000027 (675 x 900).jpg P8260046.jpg P8260047.jpg WP_000024 (675 x 900).jpg WP_000026 (675 x 900).jpg
 
Sooo,

schlechte Nachricht, die Larven sind alle verstorben :heul2: .

War auch keine einfache Geburt, tippen darauf das die Larven einen weg hatten. Die längste hat fast 2 Wochen durchgehalten, dass war eine der ersten Larven, Den Batzen den wir noch retten konnten, ist nach ein paar Tagen gestorben.

Gute Nachricht, das Weibchen hat einen Laichansatz.

Wir bleiben dran, saugen alle Infos auf die wir finden und werden es immer wieder versuchen! Schließlich haben wir unseren größten Brocken, die Gabuns, auch geschafft! Das motiviert uns! :yes:

Viele Grüße.......................
 
Schade, das es nicht geklappt hat...
Ich bin mir aber sicher, das ihr es bei den nächsten Versuchen schaffen werdet!

Wünsch euch viel Glück, Daumen sind gedrückt.


Gruß Marco
 
Ihr schafft das, ganz bestimmt. Ich helf mit beim Daumendrücken.
 
Hallo Schwebi,
ich bin seit dem Gabun-Nachzucht sowieso Eurer Fan! Das dauert immer eine Zeit bis man den Fingerspitzengefühl entwickelt, aber ich hab da keine Zweifel, dass es Euch gelingt!
Viel Erfolg und ich freue mich schon auf Eure tollen Geschichten!
 
Super vielen Dank an euch!!!

Wir versuchen wirklich unser Bestes und haben gleich mal eine Frage:
Laichansatz bzw Eifleck, oder nicht?

vlcsnap-00006.jpg
 
Ich würde sagen ja...

Sent from my LT25i using Tapatalk 2
 
Hallöchen,

und hier ein kurzes Video von einer ca. 2 Wochen alten Larve...

 
Hi,

wollten euch mal wieder einen interessanten Kommentar von Werner Klotz auf unserer Facebookseite nicht vorenthalten.

...Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir das Männchen. Lt. C.C. Han in Taiwan könnte die Art protandrisch sein, ähnlich wie deren nächste Verwandte. Damit wird sich das Männchen ev. irgendwann zu einem Weibchen umwandeln...Mit dem Geschlecht wird sich auch die Körperfärbung ändern, da bin ich mir sicher. Dass einmal tragende Weibchen nicht mehr trächtig wurden mag ev. auch daran liegen, dass damals ev. nicht beide Geschlechter importiert wurden. In Taiwan hat es bereits Nachzuchtne dieser Art gegeben (ich weiß aber nicht, ob von trächtigen Wildfängen oder von länger im Aquarium gehaltenen Tieren. Die Anzahl der Nachzuchten war aber so gering, dass die Zuchtversuche wieder aufgegeben wurden.
 
Kleines Update,

den Bamboos geht es soweit ganz gut. Sie sind sehr aktiv und ihre Kackwürstchen überschreiten oftmals ihre Körperlänge :D .

Das Männchen hat sich gestern gehäutet. Zum Glück können wir noch keine Veränderung in Richtung Weibchen erkennen, also keine Farbveränderung etc. Somit warten wir gespannt auf die Häutung des Weibchens und ob sie dann im besten Falle Eier tragen wird...

Grüße...........
 
So, hier mal ein schönes Video von dem Männchen ( Salty ) für euch, aber besonders für die Patentante Karin :party2: .

Noch tut sich nix in Sachen Paarung, aber wir warten erstmal die Häutung des Weibchens ab...
 
Das ist ja ein Prachtbursche.
 
Salty sagt Danke :D ...

Wenn er sich jetzt noch paaren würde, wäre alles super :party:
 
Der packt das schon noch.
 
Kleines Update,

leider sind bis heute keine Eier vorhanden. Das Männchen macht keine Anstalten das Weibchen zu begatten, obwohl das Weibchen sich schon ein paar mal gehäutet hat :heul2: .

Naja, mal schauen was kommt. Die Tiere sind recht teuer, sonst hätten wir uns noch welche geholt um sie nachzüchten zu könnnen.

Grüße........................
 
Zurück
Oben