Get your Shrimp here

Bamboo Shrimp

Schwebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
254
Bewertungen
163
Punkte
10
Garneleneier
7.077
Hi Forum,

vor kurzem bei uns eingetroffen, zwei Bamboo Shrimps.

Wir haben sie von Chris bekommen, da ein tragendes Weibchen mit dabei ist und wir die Ehre haben, den Versuch zu starten sie nachzuzüchten. Sie sind noch ein wenig schwach auf den Beinen und ein bisschen blass, da sie drei Tage unterwegs waren, aber sie fächern schon fleißig und grasen wie wild das Laub ab. Es sind wahrscheinlich ein Männchen und ganz klar ein Weibchen:tt1:.

P8110062.JPG
P8110059.JPG P8110057.JPG
 
Echt klasse! Würde gerne noch mehr Bilder sehen wenn sie ihre Farbe wieder haben! Tolles Projekt
 
Danke!!

Machen wir auf jeden Fall ! Wir haben die Gabun nachgezüchtet und versuchen wir sie nachzuzüchten...
 
Sehr schön. Die sehen auch sehr interressant aus. Freue mich schon auf mehr Bilder.
 
Hallo Schwebi,
Das hellere Tier ist sicher ein Männchen, da wird sich die Farbe nicht wirklich verändern, die schauen auch in der Natur so aus. Das Weibchen ist voll ausgefärbt schön kastanienbraun, schaut aber auf deinen Bildern eh schon recht gut aus.
Viel Erfolg mit eurem Zuchtversuch!! Wäre sehr erfreulich, wenn es gelingen würde, diese faszinierende Art regelmäßig nachzuzüchten.

Servus
Werner
 
Vielen Dank an Euch!

Wir werden unser Bestmögliches tun!
 
Hallöchen,

die Bamboos scheinen sich akklimatisiert zu haben. Sie hocken beide schön in der Strömung und fächern was das Zeug hält. Die Färbung ist kräftiger geworden und das kleine Männchen ist ganzschön zickig, denn er attackiert die Hummlen wenn sie ihm zu nahe kommen. Das Weibchen hat die Larven doch nicht entlassen, bis auf Zwei.

Da wir zwei Larven hatten, waren wir so frei zu testen, wie lange die Larven Süßwassertolerant sind. Eine Larve im Brackwasser lebt noch. Heute abend den zweiten Tag. Die andere Larve im Süßwasser ist nach ca. 24 Stunden gestorben. So weiß man in Zukunft, dass man die Larven innerhalb von 24 Stunden ins Brackwasser überführen sollte.

Viele Grüße....................
 
Hallöchen,

hier mal ein kleines Video der Bamboos...

Viel Spaß....
P.s. Wenn denn mal endlich die Musik vom Video freigeschaltet ist, dann achtet mal auf den Refrain :D ...
 
Hallo,
Das sind echt hübsche Fächer-Shrimps, kann gut auf Chris seinem Foto auf FB super erkennen.

Ich drück euch aufjedenfall alles was geht, für die Nachzucht!
Das wären Fächer, die mich echt reizen würden, wie groß sind die momentan?
 
Hallöchen,

vielen Dank!

Das Weibchen ist gut 5cm groß, ähnlich wie eine Amanoweibchen und das Männchen ist gut 3cm.

Grüße
 
Meinst du, dass die noch viel größer werden, oder bleiben die eher so in dem Bereich?
Wenn die so bleiben würden, ihr sie nachgezogen bekommt und ein 84er reichen würde, hätte ich Interesse an einem Pärchen, mal so ganz nebenbei :whistling:

Bin schon verdammt gespannt, wie es mit denen weiter gehen wird!
 
Hallo Marco,
die beiden Tiere sind praktisch voll ausgewachsen. Wobei die tatsächliche Größe der Tiere ein wenig geringer sein dürfte als die von Schwebi genannten Werte. Die neue Art bleibt deutlich kleiner als etwa die Molukkengarnele (Atyopsis moluccensis und A. spinipes) oder auch die "Zwergfächergarnele" Atyoida pilipes.

Servus
Werner
 
Hallöchen,

@wklotz
Daher auch die geschätzte Angabe von gut ...cm ;) . Wie lautet denn eigentlich die aktuelle wiss. Bezeichnung der Bamboo? Wir lesen überall Atya sp. .

@Clithon
Wir haben Chris das Ehrenwort gegeben, aus den Tieren, bei erfolgreicher Zucht, kein ( finanziellen ) Gewinn zu schlagen. Unser Ehrenwort halten wir immer. Sollte die Zucht erfolgreich verlaufen, geht der Nachwuchs an Züchter, die Erfahrung im Umgang mit dem marinen Larvenstadium haben und die ebenfalls keine finanziellen Interessen haben. Diese Art soll in ihrem Habitat geschont werden und es soll eine Art Schneeballsystem unter Züchtern ausgelöst werden, die wiederum den Nachwuchs an erfahrene Züchter abgeben sollen.
 
Super, das Schneeballsystem, so muss dass sein:sign:
Ich meinte auch nur irgendwann mal, in der Zukunft:yes:.
 
Wie lautet denn eigentlich die aktuelle wiss. Bezeichnung der Bamboo? Wir lesen überall Atya sp. .

Aktuell: Atyidae sp.
Atya ist auf alle Fälle falsch, die gibt es im Indopazifischen Raum nicht. Es ist auch keine Micratya, was auch manchmal gemunkelt wird.
Die Wissenschaftler in Taiwan bezeichnen die Tiere bisher als Atyopsis sp. da die Bamboo Shrimp von allen bisher bekannten Atyiden von Taiwan genetisch am engsten mit Atyopsis spinipes verwandt ist. Da bestehen aber so große morphologische Unterschiede, dass die Tiere nicht in diese Gattung gestellt werden können. Kristina hat in ihrer genetischen Analyse auch andere Gattungen aus dem indopazifischen Raum mit der Bamboo verglichen. Hier zeigt sich, dass die nächste Verwandte Australatya striolata ist. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen morphologischen Daten. Jetzt müssen aber noch mehr Tiere und vor allem der Bau der Mundwerkzeuge untersucht werden, damit ich entscheiden kann, ob die Tiere in die Gattung Australatya gestellt werden oder ich dafür eine eigene Gattung aufstellen muss.
Wir werden sehen..

Diese Art soll in ihrem Habitat geschont werden und es soll eine Art Schneeballsystem unter Züchtern ausgelöst werden, die wiederum den Nachwuchs an erfahrene Züchter abgeben sollen.

dafür gibt es schon mal ein dickes "gefällt mir" von meiner Seite!

lg
Werner
 
Danke Werner! Hochinteressant!

dafür gibt es schon mal ein dickes "gefällt mir" von meiner Seite!
Das ist unsere grundsätzliche Intention bei unseren Zuchtversuchen! Das gilt auch für die Zucht unserer Atya gabonensis, denn wir finden, dass auch dieses Habitat geschont werden sollte, wenn man bedenkt, dass es fast nur noch kleinere Tiere im Handel gibt. Schon traurig :-(. Vielleicht haben wir eines Tages das Glück an Atya crassa heranzukommen, denn so wie es aussieht ist sie auch recht selten geworden :-(.

wollten euch mal auf dem laufenden halten...

Wir haben ganze vier Larven bereits im Brackwasser, der Rest lässt es sich noch gut gehen in Weibchens Bauchtaschen :D. Ganz schön lange Tragzeit, wenn man Chris´s Zeit mitrechnet! Leider weiß man nicht genau wann das Weibchen die Eier runtergepresst hat, da Chris und Co sie ja schon tragend gefangen haben...

Viele Grüße..............
 
Hi,

Vielleicht haben wir eines Tages das Glück an Atya crassa heranzukommen, denn so wie es aussieht ist sie auch recht selten geworden :-(.

Ich denke, diese Art war nie besonders häufig, die Anzahl von Exemplaren dieser Art in den wissenschaftlichen Sammlungen ist recht gering. Dazu kommt, dass diese Art wohl ziemlich ausgesprochen nachtaktiv ist und tagsüber gut versteckt unter großen Steinen lebt. Als wir in Panama waren wollte ich diese Art auch gerne fangen, haben sie aber nirgends gefunden. Die Art wäre sicher was ganz besonderes für ein großes Aquarium, das auf die Ansprüche dieser Art gebaut wurde.


>Ganz schön lange Tragzeit, wenn man Chris´s Zeit mitrechnet! Leider weiß man nicht genau wann das Weibchen die Eier runtergepresst hat, da Chris und Co sie ja schon tragend gefangen haben...

Das ist richtig, gefangen haben wir die Tiere am 26.7.. Als Chris sie fotografiert hat, waren die Eier schon so weit entwickelt, dass ich mir sicher gewesen wäre, dass die Larven innerhalb von 2,3 Tagen schlüpfen würden. Aber heute oder morgen ist Vollmond. Die meisten dieser Arten takten ihre Fortpflanzung nach den Mondphasen. Mal abwarten..

Servus
Werner
 
Vielen Dank!

Heute Nacht um ca. 03:44 Uhr, nach Mondkalender, ist Vollmond. Mal schauen ob es heute was wir, sie schrubbt jedenfalls schon kräftig ihren Hintern :D .

Wie bekommen die Tiere eigentlich im Aqaurium mit, dass es Volmond ist?

Viele Grüße........................
 
Hallo,
Wie bekommen die Tiere eigentlich im Aqaurium mit, dass es Volmond ist?
Ist eine gute Frage, ich weiß es nicht. Aber viele Meeresbewohner oder, um bei den Garnelen zu bleiben, Tiere, die bei der Fortpflanzung auf das Meer oder die Gezeiten angewiesen sind, takten ihre Fortpflanzung nach dem Mond. Ev. "spüren" die Tiere den Einfluss auch gar nicht, sondern haben den 28 Tage Rythmus in Jahrmillionen eingeprägt. Da gibt es sicher Untersuchungen dazu.
 
...irgendwas stimmt bei mir heute mit dem Forum nicht. Zuerst konnte ich nicht auf euren Beitrag antworten und jetzt ist meine halbe Antwort weg...??

.... Meine eigenen Beobachtungen an Macrobrachium mit marinen Larvenstadien (M. spinipes (früher M. rosenbergii) oder die aus Panama mitgebrachten Arten) hatten sich, solange die Tiere im Wachstum waren, fast immer am selben Tag gehäutet. Ich kann aber jetzt gar nicht mehr sicher sagen, ob das zu Voll- oder Neumond war. Aber es war höchst auffällig. In der AGW Liste gab es mal eine Diskussion dazu, ich weiß aber nicht, ob diese irgendwo archiviert wird. Auch wenn man an einem Strand unterwegs ist, an dem viele Krabben leben ist dieses synchrone Häuten gut zu beobachten.

Lg Werner
 
Zurück
Oben