Get your Shrimp here

Bakterienblüte

selyem

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
22
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.408
Hallo Miteinander,

ich habe seit 2 Wochen schon eine heftige Bakterienblüte in BEIDEN 30 Liter-Becken.
Die Färbung ist typisch hell bis milchig.
Ursache könnte Filterreinigung und anschließend zu reichlich Artemienfütterung sein.

Bisherige Maßnahmen:
Zwei Mal 50% Wasserwechsel - keine Besserung
UVA-Sterilisator - keine Besserung
Bactozym (Mittel mit dem man das Einfahren eines Beckens verkürzen kann) - keine Besserung

Mittlerweile ist es noch schlimmer geworden. Ich kann in den Becken kaum noch was erkennen.

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Von alleine scheint sich da nichts einzurenken.

Recherchen hier und in anderen Foren haben mich auch nicht weitergebracht.
Hat vielleicht hier noch jemand eine Idee?

Meine beiden Becken laufen durchgängig seit 7 Jahren. Wasserwerte kann ich nicht liefern,
da ich meine Tröpfchentests schon vor Jahren weggeworfen habe. Leitwert ist immer
zwischen 250 und 300.

Gruß Roland
 
Moin Roland,

das Wasser färbte sich von heute auf morgen und wird zu dichtem Nebel? Filterreinigung schreibst Du... machst Du das nur sehr selten, oder warum tippst Du darauf?

Irgend etwas muss ja der Auslöser gewesen sein. Welchen Bodengrund hast Du in den Aquarien? Hast Du darin mal herum gestochert oder reinigst Du diesen regelmäßig? Ich habe noch keine tolle Idee... aber nach einer gründlichen Reinigung des Filters (was ich tatsächlich bei Innenfiltern häufig gemacht hab, mittlerweile habe ich nur noch Bodenfilter, da erübrigt sich dieses) - habe ich zum Beispiel schon einmal von heute auf morgen das ganze Aquarium voller Fadenalgen bekommen... dauerte recht lange, diese in den Griff zu kriegen.

Wenn sonst nichts verändert wurde... könnte/sollte sich das Problem mit der Zeit von allein lösen.

LG
Tanja
 
Tanja, du sprichst mir aus der Seele. Ich benutze auch nur mehr Bodenfilter. Außerdem finde die Schwamminnenfilterung einfach nicht schön und die immer öfter notwendige Reinigung noch weniger toll.
LG Winni
 
Bodenfilter?
Ich glaube, das würde meinen Pflanzen nicht bekommen.
Ich steh auf stark bewachsene Aquarien.
Eigentlich habe ich zwei Pflanzenbecken mit ein paar Tierchen drin ;-)

Ich hab heute noch mal 50% Wasserwechsel gemacht. Wieder keine Besserung.
Meinen Bodengrund reinige ich so gut wie nie.

Gruss Roland
 
Roland vielleicht kannst Du mal Bilder einstellen und etwas mehr zum Becken schreiben. Welchen Bodengrund Du hast z.B. Laufen die Becken jetzt schon 7 Jahre, oder sind die neu aufgesetzt.
 
Hallo Horst,

Bilder?
Da siehst Du - immer noch - nur eine milchige Suppe.
Vom Beckeninneren ist kaum was zu erkennen.

Wie oben schon beschrieben, laufen die Becken durchgängig seit 7 Jahren.
Natürlich mit wechselnder Besetzung.

Als Bodengrund hatte ich mir damals "einfachen" Kies gekauft; der ist
immer noch drin. Den Bodengrund reinige ich bestenfalls ein Mal im Jahr.
Das war aber in letzter Zeit nicht.

Den Innenfilter muss ich regelmäßig reinigen, weil der sonst zu macht.
Es handelt sich nicht um den Standardfilter, sondern einen feinporigen,
"garnelensicheren".

Wasserwechsel mache ich seit Jahren gleich:
- 25% alle 14 Tage
- 50 % alle paar Monate
- 80% ein oder zwei Mal im Jahr.

Gruss Roland
 
Wieviel ist "zu reichlich Artemienfütterung" und wie hast Du Artemia verfüttert (Nauplien, Dekap, gefr.getrocknet), weil irgendwo muss das ja herkommen. Fütterst Du zur Zeit auch noch?
 
Hallo Leute,

hat sich erledigt.
Das Wasser klärt sich langsam.

Das waren jetzt aber fast drei Wochen.
Garnelen sehe ich nur noch ganz wenige.

Allerdings scheints den Schnecken überhaupt nicht geschadet zu haben.

Gruss Roland
 
Vor geraumer Zeit hatte ich ein ähnliches(?) Problem.
Nur bei mir könnten es auch Anfängerfehler gewesen sein. :whistling:

Ich will jetzt nicht mit alten Beiträgen langweilen, darum nur ein kurzes Eigenzitat um bei Bedarf dort hin zu finden:

(…)
Der gestrige Wasserwechsel im 30L-Würfel von ca. 20% brachte einen ganz leichten Rückgang der "Milchsuppe".
Anhang anzeigen 248441

Ich wählte bei dem Foto die Seitenansicht, weil man so die Trübheit besser sehen kann.
Die roten Pflanzen bzw. den kläglichen Rest hatte ich gestern entfernt. (…)
"Kurzfassung"
Ich habe weiterhin eine Abneigung zu vielem und starkem Wasserwechsel.
So entschloss ich mich, den zum Becken gehörigen Innenfilter über den Säuling(=Berg im Allgäu) zu werfen und 1.) einen Bodenfilter einzubauen und 2.) eine externe Filterpumpe (für mindestens 40 L) her zu tun. Man kann so eine Pumpleistung bei Bedarf leicht reduzieren.
Von da an war sofort Ruhe mit "Milchsuppe" :cool2: … ohne großartige Veränderung der Wasserwechsel.

Was ich neulich aber beobachtete: Mein 57er Fluval war "urplötzlich" trüb, nachdem ich einen gröberen Filter-Schwamm einsetzte. :eek:
Zum Glück hielt der (einmalige) Zustand nicht lange an. Als Erklärung habe ich dafür eine seltene Verfütterung von "Garnelenpudding".
Gebe ich eine Kugel lose hinein und nicht in ein Schüsselchen, wird sie von einer Handringelgarnele verschleppt und löst sich schneller auf.
Im 30er gab ich früher zwar auch öfter Puddingkugeln zu füttern, die blieben aber ruhig liegen. Trotzdem vermute ich, dass dort der Grund für die Trübung zu suchen war. Die Filterung war dort einfach zu schwach - behaupte ich jetzt. ;)
 
Hallo, ich hatte es früher immer so gemacht, wenn nach 1 Woche es immer noch milchig war und nichts geholfen hat:
CO2 Flasche für 10 Minuten aufgedreht, so dass der PH Wert abstürzt. Alle Bakterien sterben und und danach einfach einen großen Wasserwechsel machen. Dann ist das Wasser wieder ganz klar. Man muss hier nichts ausräumen oder neumachen, natürlich müssten die Insassen vorher raus.

*EDIT: Ich sehe gerade, es hatte sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben