Get your Shrimp here

Bakterien und Wasserwerte

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.433
Guten Mittag (Morgen bei mir :-)),

ich sitz' gerade bei Kaffee (und F1) und da kam mir ein Gedanke über den ich auf die Schnelle nichts im Netz gefunden habe.

Nehmen wir an es ginge um ein bereits laufendes Becken (Volumen sollte ja egal sein) welches mit Osmosewasser und Aufhärtesalz + CO2 weich (GH 8, KH 0, µS ~250) und sauer (ph 5,5-6,5) gehalten wird. Das Becken hat keinen Besatz außer eben den Bakterien (die angefüttert werden).

Was wäre wenn man die Wasserwerte abrupt und drastisch verändern würde ?
Zum Beispiel auf reines Leitungswasser mit all seinen Bestandteilen und einer wesentlich Härter und laugiger (heißt das so?) (GH 13, KH 6, µS ~430, pH 7,5-8)

Würden die Bakterien das überstehen und muss eine neue Nitrifikationsphase erwartet werden ? Über welchen Zeitraum wäre es möglich die Werte mittels TTW so drastisch anzuheben und wie ginge man da vor ?

Wie gesagt, das ist momentan alles hypotetisch und ich habe das nicht vor. Die Fragestellung war nur um ein Becken komplett neu aufgesetzt werden muss um es mit komplett anderen Wasserwerten zu fahren oder ob man ein Laufendes direkt und abrupt umstellen kann.
 
Also bei lief ein Becken 5 Wochen mit Leitungswasser ein (GH12, pH7,8, KH8, Lw~400/450) nach diesen 5 Wochen kamen 90% Bienenwasser rein mit LW 280.. Tag darauf nochmal 1/3 Bienenwasser... Und am Abend sind Tiere (Tiger) eingezogen... Alle leben keine Ausfälle... Naja gut sei gesagt, dass Akadama im Becken ist.. Dieser hat das Leitungswasser natürlich schon weicher gemacht...
 
Zurück
Oben