Get your Shrimp here

Bakterien-Rasen-neu

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
43.045
Hallo,

mein 30er läuft jetzt 2 Wochen ein,
nun hab ich das schleimige Zeug auf meiner Wurzel.
Die wurzel wurde ca 3 Wochen gewässert wobei jeden Tag das Wasser ausgetauscht wurde.

Ich hab seit 2 Wochen jeden 2ten bis 3ten Tag 50% Wasser im 30er gewechselt.
Meine Werte waren immer OK,
heute:
Nitrat 5
Nitrit 0
GH 14
KH 10
PH 7,2
Hab heute früh Wasser gewechselt und dabei Schleim abgesaugt.

Kann ich da einige Garnelen (Amano japonica) einsetzen, welche mir das Zeug wegfressen?
Hab schon mal 7 stück 10 Tag alte Guppys rein.
Sie fressen die ganze Zeit daran.
Oder was kann ich sonst noch tun? (Ich weis...Gedult)
comp_PIC_0763.jpg comp_PIC_0764.jpg comp_PIC_0765.jpg
 
Du hast es selber gesagt.
Geduld hilft da ungemein.
Ansonsten ein paar Schnecken. PHS haben den Bakterienrasen zum Fressen gern.

Mehr geht leider nicht.
Absaugen und abwischen bringt nichts. Der Rasen kommt wieder. Der geht erst wenn ein Minimum an Gleichgewicht in deinem Becken entsteht. Das Gleichgewicht ist aber sehr instabil in muss weiter unterstützt werden durch wöchentliche WW und sparsames angepasstes Füttern.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
Danke, werde mir ein paar PHS besorgen.
 
Hallo,
PHS hab ich keine bekommen, gabs nirgends,
habe dafür 3 Napfschnecken genommen, sollen angeblich
auch eine gute Putzkolone sein.
Wenn nicht, werden sie wieder entlassen :D
 
Hi Johann,

Napfschnecken ernähren sich v.a. von harten grünen Algen. 3 Schnecken in 30l sind deutlich zu viel - eine reicht hier mehr als aus. Die Zufütterung von Spirulina-Steinen klappt halt leider nicht immer. 2 Schnecken würde ich also dringend in andere Aquarien umsiedeln, wo ausreichend Algenwuchs vorhanden ist.
 
Hallo,
Ok 2 Schnecken hab ich ins große Fischbecken.
Nun aber hab ich wieder was,
nachdem ja mein30er ausgelaufen ist
und jetzt neu eingerichtet, hab ich eine neue Wurzel (gut gewässert)
der Bakterienrasen ist auch hier, aber ich hab an der Wurzel was neues entdeckt:
BakterienPIC_1157.jpg
das rote Zeug, was ist das schon wieder?
Posthornschnecken hab ich 4, welche schon eifrig den Rasen abgrasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
niemand da um was beizutragen?
 
Bei dem Bild muss ich an Photoautotrophe Schwefelbakterien denken. Weis aber nicht obs die im Aquarium gibt, die leben ja sonst eher in anaeroben Zonen von Gewässern. Ich würde sagen, irgendwas muss her was die Bakterien frisst, odersie verschwinden irgendwann vielleicht von selbst wieder. Wenn die Schnecken den Schleim fressen, ist er wohl nicht allzu gefährlich.
 
Ich hatte bei einem AQ auch lange nach der Einlaufphase Probleme mit einem immer wieder kommenden Bakterienrasen, 1:1 wie auf deinem Bild.
Nahezu alles hatte ich probiert und ich bekam ihn nicht weg. Irgendwann als mir die Ideen ausgegangen sind stellte ich fest das der Sauerstoffgehalt
ziemlich niedrig war. Als der Sauerstoffgehalt deutlich erhöht wurde war innerhalb von zwei Wochen der Schleim komplett verschwunden und tauchte
auch nie wieder auf. Vielleicht hilft das.........

Grüße
Alex
 
Wieso wollt ihr denn den Bakterienrasen weg haben? Wenn ein paar Garnelen drin sind, fressen die den doch locker auf und für Nachwuchs ist er ja auch wichtig...ich fütter den beim Einfahren immer kräftig an!
 
Hallo,
das rote Zeug ist von selbst verschwunden, den anderen hab ich
mit Gedult wegbekommen,
Schnecken rein, Junge Guppys rein und in 2 Wochen weg.
 
Zurück
Oben