Get your Shrimp here

Bakterielle Infektion?

Viper5684

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2008
Beiträge
118
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.909
hey leute,
auch hab hab wieder mal über tote bees zu klagen...
heute morgen sah ich nen stück roten schwanz im wasser schwimmen...somit wusste ich...ok, da is schon wieder eine tot...nachdem ich nachgezählt habe, weiß ich..es sind 2 weg....das passiert mir ab und zu mal...da ich aber immer keine tiere finde, weil die immer bereits aufgefressen sind, kann ich ja nichteinmal eine ursache nennen, habe aber angst, dass es sich um eine baketrielle infektion handeln kann.
ich schaue täglich sehr oft ins becken und bisher is mir nie was aufgefallen, d.h. die tiere sind in der nacht verstorben.

was kann ich gegen eine bakterielle infektion tun?

lg
martin
 
hi martin,

hilfreich ist es, das becken ein wenig "clean" zu halten, d.h. abgestorbene pflanzenreste absammeln, regelm. wasserwechsel, keine überfütterung, seemandelbaumblätter oder erlenzapfen einsetzen... keine überbevölkerung.
 
habe im 30liter becken...20bees...ww 1 mal pro woche 5liter....füttern mache ich alle 3 tage mit crustagan...5 kügelchen....an dem wasser kann es nich liegen :(
2 elrenzapfen sind drin und regelmäßig kommt ein neue seemandelbaumblatt rein
 
Hallo Masrtin,

bei einem unbehandelten bakteriellen Befall wären mittlerweile alle Garnelen tot.

Esmuß also eine andere Ursache haben.

Gruß
Wolfgang
 
also die erste nele is vor üner nem monat gestorben...im moment fehlen mir jetzt 3...nach einem monat....eiertragende weibchen hab ich auch.
parallel dazu läuft ein deep blue becken, in dem es abgeht wie bei den karnickeln....ww sind identisch...futter auch und alles andere auch *grübel*
 
hab gelesen, dass manche mit jbl furanol behandeln, dort steht aber,dass man es nicht mit wirbellosen machen sollte.....was mach ich denn jetzt bloß? :(
 
Hallo Masrtin,

bei einem unbehandelten bakteriellen Befall wären mittlerweile alle Garnelen tot.

Esmuß also eine andere Ursache haben.

Gruß
Wolfgang

Das ist mir neu, wie kommst du darauf? Bei meinem ersten bakteriellen Befall sind mir die Tiere über viele Monate (!!!) lang verstorben. Das ist eben ein echter Teufelskreis aus toten infizierten Tieren die gefuttert werden und somit weitere anstecken. Erst nach einem ganzen Jahr voller Frust hat sich das Ganze nun gefangen und die letzten 20 von über Hundert Tieren haben nun Junge entlassen.

Das kann man auch bei Garnelenkrankheiten.de bestätigt finden, dort steht auch nichts davon, dass alle Tiere schnell versterben, das spricht meiner Meinung nach dann eher für eine Vergiftung oder schlimmste hygienische Zustände, wenn es sich so schnell verbreitet.

Gruß Jenny
 
dann isses wohl so wie ich es befürchtet habe....:(
sollte ich mit furanol rangehen? wenn ja, wieviel und wie macht man dies?

lg
 
Nach meinen leidvollen Erfahrungen schadet Furanol nicht (sofort?). Anleitung liegt bei.

Bei mir sind 2 bis 3 Wochen nach der Behandlung weitere Bees gestorben. Ich befürchte laienhaft dass durch die Behandlung das Immunsystem geschwächt wird und die fehlenden Bakterien im Becken nicht gerade hilfreich sind.

Eine bessere Lösung kann ich leider auch nicht anbieten. Nur Zuschauen geht auch nicht. Ich starte nach ca. 70% Verlusten mit kleiner Flamme neu durch. Gebe den Becken Ruhezeit um neue Bakterien zu bilden und kaufe 2 oder 3 Beeweibchen nach. Tragende Weibchen sind bei mir zuerst gestorben.

@Martin, viel Erfolg
 
Guten Morgen,
die Behandlung mit Furanol schadet erst einmal nicht,nur ob es was bringt kann ich auch nicht sagen.
Nur soviel ,wenn du mit Furanol behandelst,mach nach der Behandlun KEINEN großen Wasserwechsel!
Lieberganz viele kleine und die ganz behutsam.
Meine Erfahrung ist ,das bei mir nach dem großen Wasserwechsel (70%) noch mal ein großer Teil Red Fire erkrankt und dann gestorben sind.

Da Garnelen ja recht empfindlich auf Veränderungen im Wasser reagieren,kann es so wie bei mir,den Kranken Tieren den Rest geben.

Schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=116203
Die Garnelen die danch keine Anzeichen zeigten sind bis jetzt auch gesund bzw sehen so aus.Sie häuten sich problemlos und sind aktiv im Quarantäne Becken.
Behandel bitte nur wenn du auch Symptome erkennen kannst die auf etwas Bakterielles schließen lassen.
Bei mit handelte es sich warscheinlich um das Bakterium/den Keim Aeromonas sobria.
Symptome: Weißfärbung des Muskelfleisch im Schwanzbereich, verblassen der Farben, Apatie, Fressunlust, torkelnde Bewegungen o. zerstörte Fühler. Es müssen nicht alle Symptome auftreten.

Das Becken in dem der Befall aufgetreten ist,werde ich komplett neu machen.
Sobald meine 140! C.Pygmaeus Eier geschlüpft sind und die kleinen groß genug zum Umsetzen sind.Ich hab jetzt erst mal die Eltern raus gefangen,da die nur am Eiern sind.

Ich wünsche dir viel Glück!

Steffi
 
Hi Martin!
Also ich vermute, daß ich in meinem 20 Bee Becken auch einen bakteriellen Befall hatte. Immer wieder starben einzelne Tiere, das über 5 Wochen.
Seit 1 1/2 Wochen habe ich nun dem Wasser mehr Sauerstoff zugeführt, Auch alle paar Tage größere WW sind gut. Eigentlich wechsel ich in der Woche nur 4-5 Liter, aber wenn du jetzt zu beginn mehr Wasser wechselst, verringerst du die Keimzahl. Außerdem habe ich dem Wasser Easy Life zugegeben und ich füttere alle paar Tage etwas von dem Spezial Futter von Henrik Schneider. Was jetzt genau hilft, weiß ich auch nicht genau, oder vielleicht die Kombi aus allem.... aber seit über einer Woche ist mir kein Tier mehr gestorben, wo vorger jeden 2 Tag eine Nele tot im Becken lag.
Drück dir Daumen, daß du es bald in den Griff kriegst.
 
irgendwie komisch, momentan scheint wirklich eine sterbewelle ausgebrochen zu sein :eek:
ich hab so das gefühl, das an manchen becken viel zuviel "rumgedoktert wird (erlenzapfen,seemandelbaumblätter,buchenblätter...medikamente, tausende von futtersorten etc.)
vielleicht ist manchmal weniger ja auch mehr !
ich habe auch einige sorten nelchen (red fire,cr,yellows,kardinäle,b+w,harlekin) und es geht auch allen gut und sie vermehren sich.
klar, gibbet auch mal hier oder da eine tote, aber das ist wohl normal.
in den becken hab ich normale pflanzen,sand und einen hmf, bisschen holz und das wars.
gefüttert werden sie mit frostfutter und mit getrockneten erbsen/kohlrabiblätter (ausser den kardinälen und harlekins...die wollen nur das frostfutter).
ww nach gefühl
und ich kann nur sagen es geht ohne probleme.
wie gesagt ich denke es wird manchmal einfach zuviel rumexperimentiert....aber das ist eben auch nur eine meinung von vielen;)
gruß
dirk
 
vielleicht ist auch nicht alles eine Krankheit, was man sieht.
Ich bin mir bei meinen beiden "weißen" Garnelen da auch nicht mehr sicher.
1. sind alle anderen o. k., ich habe sogar den ersten CR-Nachwuchs sichten können:hurray:
2. geht es den beiden "Kranken" in Ihrem Marmeladenglas echt gut trotz der widrigen Umstände und ich frage mich, ob sie bei dem Stress des Wohungswechsels nicht inzwischen tot sein müssten, wenn sie auch noch eine bakterielle Infektion hätten??

Könnte es sein, dass RF in Richtung Weiß "mutieren" können? Ich meine, es gibt doch auch gelbe und orangene....
 
Zurück
Oben