Get your Shrimp here

Bakterielle Infektion und Zeolith ?

Zapper

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
136
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.037
Servus!
Leider habe ich seit einigen Wochen eine ausgeprägte bakterielle Infektion bei meinen Black Bees welche vermutlich durch einen einzelnen Neuzugang verursacht wurde.
Nachdem ich anfangs die klassischen Hausmittel (100% Wasserwechsel, Wallnussblattaufguss, Seemandelbaumrinde, Fulvosäuren stark dosiert) versucht habe bin ich jetzt nach 2 Wochen und etwa 100 toten Tieren (etwa 3-10 pro Nacht) auf Sera Baktopur umgestiegen.

Nun schien das Medikament nach der ersten Anwendung (30 Trpf. auf 30L Becken + 3 L Außenfilter) zu wirken und es starben in der Nacht nach der Anwendung keine Garnelen mehr. Jedoch ging das Sterben schon in der darauffolgenden Nacht wieder los. Natürlich habe ich sofort nachdosiert (10 Trpf.) ...sterben wieder beendet. Nächster Tag wieder tote.... Dann nochmal 30 Trpf.. Sterben für 2 Tage beendet.... dann wieder Tote.

So nun da ich mehr als die Hälfte meines wunderschönen Black Bee Stamms verloren habe weiss ich nicht mehr was ich tun soll. Meine Vermutung ist, dass das Medikament auf Grund des Zeoliths welches ich als erste Deckschicht am Bodenfilter positioniert habe zu schnell neutralisiert wird.
Generell betreibe ich eine relativ starke Filterung : 8cm Akadama + Zeolith Bodenfilter angetrieben über 3L Aussenfilter 100% Sinterglas.

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.... Eventuell mal Sera Omnipur probieren..? Möglicherweise enthält das andere Wirkstoffe die nicht so schnell durch das Zeolith neutralisiert werden. Oder soll ich einfach mal die doppelte Dosis anwenden?


Symptome der Infektion:
Garnelen werden träge bis sie nur noch die Schwimmbeine bewegen können. Der Tot tritt nach der Lähmung der Vorderbeine recht schnell ein. Tote Garnelen verfärben sich äußerst schnell rot-weiss und zerfallen schon bei der kleinsten Berührung. Die toten Tiere werden von den noch gesunde Garnelen kaum angerührt und auch nicht gefressen.

Daten zum Becken:
30L
8cm Akadama 1cm Zeolith Bodenfilter
Eheim Eco Pro 300 Aussenfilter (3L Sinterglas)
Wechselwasser 100% Osmose + Bee Shrimp Mineral GH+ LW 200
Oxidator mini
Wassertemp. 20 Grad
Alle Werte im grünen Bereich. Nicht mal Nitrat oder Nitrit nach der Anwendung von Sera Bactopur.
 
Hallo Niko,

hast du die Möglichkeit an Baytril zu kommen?
das gibt es beim Tierarzt. damit sollte eine Bakterielle Infektion ganz schnell Geschichte sein.
Habe es selber schon erfolgreich angwendet.
5% Lösung und dann 1ml auf 10l Wasser direkt reingeben.
Das Sterben sollte dann sofort aufhören.
Nach 5 Tagen einen 80% Wasserwechsel machen und über Kohlefiltern.
Auch das Wechselwasser bitte nicht sofort entsorgen sondern erstmal über Kohle das Medikament ausfiltern.
Medikamente gehören ja nicht in die Kanalisation.

Das wäre mein Tipp an Dich.
Alles andere hast du ja schon versucht.

Lieben Gruß
Kim
 
Baytril kann ich ohne Probleme bekommen... Meine Befürchtung ist nur, dass das Zeolith eventuell auch das Baytril neutralisiert. Wie siehts mit dem Baytril und Geweihschnecken aus? Ist das so gut verträglich wie Baktopur und Omnipur?
 
Zu den Schnecken kann ich nichts sagen.
Habe keine Schnecken in meinen Becken.
Ich denke nur das Baytril wesentlich effektiver als Omnipur und Bactopur ist.
Zumindest hat es bei mir sofort gewirkt.
Keine Ausfälle mehr direkt nach dem Einsatz.

Das einzige was eben wichtig ist.
Du musst nach dem Einsatz deine Wasserwerte im Auge behalten.
Du tötest mit Baytril ja jegliche Bakterien im Becken ab.
Sowohl die schlechten wie die guten. Das heißt dein Becken muss dann alles
von vorne aufbauen. Aber das schafft es dann schon.

Lieben Gruß
Kim

Evtl. die Schnecken absammeln und in einem extra Behältnis Zwischenparken.
 
Zeolith gehört meiner meinung nach in keinen Filter. Wie wäre es mit täglichem nachdosieren des wirkstoffs?

Mittlerweile hab ich auch damit aufgehört Zeolith als erste Schicht zu nehmen....
Nachdosieren klingt gut... Wie würdest du das machen? Täglich die empfohlene Dosis über 3 Tage?
 
Man man man, ich hab zwar keine Lust, das Thema schon wieder lang und breit zu diskutieren, aber ich muss einfach schon wieder den Kopf schütteln, wie hier unreflektiert Breitbandantibiotika empfohlen werden... Für einen nicht spezifizierten Erreger... Obwohl scheinbar Wirkstoffe gefunden wurden, die helfen könnten...

Gegen Zeolith an sich spricht nichts, aber natürlich ist es denkbar ungeschickt, ihn im Bodenfilter zu verwenden, wo er nicht einfach entfernt werden kann. Baktopur enthält als Wirkstoffe Acriflaviniumchlorid und Methylenblau, wobei letzteres ganz sicher in die Kanäle des Zeoliths eingelagert wird, bei ersterem bin ich nicht sicher, aber da sie als Chlorid vorliegen, sind die eigendlich wirksamen Bestandteile offenbar kationisch, würden also zumindest von der Ladung her in die Zeolithkanäle passen. Also ist durchaus die Möglichkeit gegeben, bzw es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der Zeolith schuld ist für die eingeschränkte Wirksamkeit.
Ständige WW und ständiges Nachdosieren sollte ggf helfen. Man müsste mal schauen, ob es Informationen dazu gibt, welche Kationen hier bevorzugt eingelagert werden, eventuell lässt sich das Methylenblau (und Acriflaviniumchlord) schon durch Salzzugabe und damit einem Überschuss an Na+ aus dem Zeolith lösen. Das wäre aber ein spekulativer Ansatz, dazu sollte man wirklich erst mal recherchieren oder nen Versuch durchführen.
 
. Man müsste mal schauen, ob es Informationen dazu gibt, welche Kationen hier bevorzugt eingelagert werden, eventuell lässt sich das Methylenblau (und Acriflaviniumchlord) schon durch Salzzugabe und damit einem Überschuss an Na+ aus dem Zeolith lösen. Das wäre aber ein spekulativer Ansatz, dazu sollte man wirklich erst mal recherchieren oder nen Versuch durchführen.

Erstmal danke für das informative Posting. Wenn ich jetzt beginne mit Salz zu arbeiten ist es vermutlich nicht vorhersehbar welche anderen aufgenommenen Stoffe durch das Zeolith freigegeben werden, die mitunter ja auch toxische sein können.
 
Moin,

das ist richtig, wobei du aber mit aufgesalzenem Osmosewasser arbeitest, die Wahrscheinlichkeit, dass Schwermetallionen vom Zeolith eingelagert wurden, tendiert damit ja gegen null :)
 
So...der Vollständigkeit halber möchte ich noch ganz kurz berichten wie es weiter gegangen ist. Eine überdosierte Anwendung von Baktopur über 4 Tage hat zwar anfänglich wieder Effekte gezeigt jedoch ging am 5ten Tag (erster Tag ohne Anwendung) wieder das Sterben los. Also hab ich nochmal kräftig wassergewechselt und mir Baytril besorgt. Angewendet habe ich es etwas mehr als 1ml 5% Lösung auf 10 Liter Wasser. Einige Stunden nach der Anwendung sind noch initial 3 Tiere gestorben als hätte sie die Lösung gekillt. Seit der Anwendung von Baytril hat das Sterben aber komplett aufgehört und ich habe nun seit vielen Wochen keine einzige Garnele mehr verloren. Die Filterbakterien schienen nicht wirklich gelitten zu haben ...ich konnte kein Nitrit und nur geringe Mengen Nitrat nachweisen. Ich kann nur jedem raten bei einer solch massivem bakteriellen Infektion nicht zu lange mit Hausmittelchen zu experimentieren sondern gleich zu Baytril zu greifen. Ich habe leider über hundert Tiere verloren bis ich Baytril angewendet hab. Btw. ... die Geweihschnecken hats nicht beeinträchtigt.
 
Zurück
Oben