Get your Shrimp here

Bakterielle Infektion - oder doch nicht?

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
39.950
Hallo zusammen,

einiger meiner Blue Dream haben einen milchig scheinenden Körper. Ich sehe das nur bei den helleren. Bei den etwas dunkleren kann ich das nicht erkennen.
Die hellen, milchigen Stellen sind sowohl bei ganz jungen wie auch bei ausgewachsenen Garnelen zu sehen. Auch eiertragende Garnelen haben das.
Kann es sich hier um eine balterielle Infektion handeln?

Im Monat habe ich so 2-3 tote Garnelen pro Monat im Becken. Es sind ganz junge und auch ältere betroffen. Ich weiss nicht ob das normal ist. Ich schätze mal, dass ich so ca. 80 Blue Dream und 60 Red Bee im Becken habe. Das Becken hat 240l.
Ich wechsle wöchentlich 40 - 50% Wasser. Mein Leitungswasser läuft grundsätzlich über einen Monoblock Kohlefilter und ich härte es mit Bienensalz auf einen LW von 300 auf. Das Wasser kommt mit ca. 170 mikro Siemens aus der Leitung. Da hatte ich öfter Todesfälle wegen Häutungsproblemen. Seit dem Aufhärten nicht mehr.

Wäre ganz toll, wenn jemand eine Idee dazu hat.
LG Kai

uploadfromtaptalk1435058066581.jpg
uploadfromtaptalk1435058086032.jpg
 
Die auf dem 2. Bild sieht leider wirklich so aus als hätte sie eine innere bakterielle Infektion oder die Milchkrankheit. Sieht bei neos beides fast gleich aus.
Du solltest wenn möglich die Tiere die so aussehen separieren. Bei mir hat sich bei neos der größte Erfolg einstellt, wenn ich sie in auf gut 450µS aufgesalzenes Wasser gesetzt habe und EXIT nach Dosierungsanleitung dazu. (ist eigentlich gegen Pünktchenkrankheit bei Fischen).
Wenn die Tiere aber schon abgebrochene und verdickte Antennen haben ist eigentlich immer zu spät.
Egal was du tust verhindere das die toten von den anderen gefressen werden !
 
Hallo Bones,

Danke für deine Einschätzung. Leider kann ich fast nie eine tote Garnele entdecken. Sollte mal eine verenden sind meine Amanos sofort zur Stelle und verspeisen die tote Garnele schneller als ich den Kescher schnappen kann. Den Amanos macht das überhaupt nix aus.
LG Kai
 
Hi,

ich würde eine bakterielle Infektion ausschliessen, wenn dem so wäre, müssten die Red Bees und Amanos ebenfalls betroffen sein.
Ich würde eher die Amanos beschuldigen, gab schon desöfteren solche Vorfälle. Wenn Amanos Proteine brauchen, dann holen die sich die auch.
Sowieso würde ich niemals Amanos zu Zwerggarnelen setzen und möglichst jede Art alleine setzen, auch wenn diese sich nicht kreuzen können, aber gerade die Bees können(müssen nicht!) durch die Blue Dreams unterdrückt werden.
 
Hallo,

ja mich wundert es auch, dass die Amanos nicht betroffen sind. Bei den Bee's läßt sich das nicht erkennen.
Dass Amanos hin und wieder andere Garnelen fressen sollen, habe ich schon öfter hier gelesen. Diese Amanos habe ich nun schon ca. 3 Jahre. Ich konnte in dieser Zeit noch nie beobachten, dass die Amanos aktiv jagt auf eine andere Garnele gemacht hätten. Jedoch werden tote Garnelen in kürzester Zeit verspeist.
Sollten die Blue Dream sich sehr stark vermehren, steht schon ein 2. Becken bereit. Das läuft schon eine weile mit Schnecken und ein paar Bee's. Das ist also ganz schnell bereit um den Nachwuchs dort unterzubringen.
Ich habe bei meinen Becken die Erfahrung gemacht, wenn die Besatztdichte zu gering ist, läuft das Becken nicht rund. Ich denke das kommt daher, dass ich dort zu viel füttere und es dort das Wasser zu sehr belastet ist. Daher habe ich die Bee's mit den Blue Dream erst mal zusammen.
LG Kai
 
Hi,
ich hatte bei den Red Bees mal eine bakterielle Infektion und das erkennt man.
Die sehen dann aus als wenn die sich gerade gehäutet haben und sehen bis zu ihrem Tod so aus. Das Rot und Weiß ist extrem hell.
Mach dir aber mal keine Sorgen...wenn die anderen Garnelen sich alle normal verhalten und sich nicht verändern würd ich nichts machen.
Hast du denn mal die Wasserwerte nachgemessen? Vielleicht fühlen die sich halt etwas unwohl ?! Zwangsweise hatte ich vor 1,5 Jahren Nachwuchs von Blue Dream mit Red Bees zusammen gehalten. Die Beester haben sich vermehrt wie die Karnickel und die Blue Dream sind garnicht gewachsen und sind mit 1cm durch etwas gestorben was ich mir bis heute nicht erklären kann, was der Auslöser war und bis heute läuft das Becken super.

Warum stellst du dir anstatt dem 240l Becken nicht 4-5 Nanos auf? oder 3-4 60er? So kannst du trotzdem mehrere Arten halten und du hast nicht so mit der Besatzdichte zu kämpfen.Amanos lassen sich auch in nem 60er halten.

EDIT // Es gibt übrigens auch eine ältere Neocaridina Art, die einen milchigen Körper hat, was aussieht als ob die einen Infektion hat, ich glaube die hatte es sogar. Ich weiß nicht mehr den richtigen Namen, irgendwie "Yokohama", da müssten die anderen mal helfen.
 
Moderiert:
Hallo BeeDream.
Ja ich könnte mehrere kleiner Becken aufstellen. Aber ich komme gerade von einem 650l Becken auf ein 240l Becken. Diese Verkleinerung hat mir schon sehr zu schaffen gemacht. Jetzt noch weiter verkleinern, nein das kann ich nicht. Das sehe ich ja gar nicht mehr;)
Den Bee's geht es gut. Nur die Blue Dream zicken etwas rum. Ich könnte noch versuchen mein Leitungswasser mal noch etwas mehr aufzuhärten. Momentan habe ich knapp 300mikro Siemens.
LG Kai
 
Hallo Kai,
gib mal Neocaridina cf. denticulata “Okayama” bei Google oder/und hier im Forum in die Suche ein. ;)

Ansonsten schließe ich mich dem was -BeeDream- schrieb an. :sign:
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Tips und Anregungen. Ich habe mal nach den "Okayama" geschaut. Bin mir aber nicht sicher, ob jemand solche Garnelen in seine Blue Dream eingekreuzt hat. Die Blue Dream sind ja noch relative neu.

Ich bin nun am überlegen, ob ich die Blue Dream aus dem 240ger rausfische und in das 112er reinsetzte wo momentan noch ein paar Red Bee sind. Hier sollten eigentlich in 2 Wochen 30 Pinto Mischer rein. Dann werde ich die Pinto Mischer lieber zu den Red Bee setzen und die Blue Dream alleine in das 112er.
Dann fahre ich bei den Blue Dream langsam etwas mit dem LW nach oben. Momentan härte ich mein Leitungswasser von ca. 180 auf ca. 300 mikro Siemens auf.
Wie hoch sollte ich denn bei den Blue Dream gehen? Ich weiß leider nicht wie sie beim Züchter gehalten wurden.
LG Kai
 
Hallo,
ich sehe das ein wenig anders.
Erstens hat mit Sicherheit niemand Neocaridina cf. denticulata in Blue Dreams eingekreuzt, ich kann mir nicht vorstellen welche Relevanz das bei deinem Problem haben sollte.
Und deine Pläne würde ich auch überdenken. Natürlich ist es toll wenn man jede Art einzeln halten kann, aber zur Zeit scheinen ja eher die Red Bees in ihrem biologischen Optimum zu leben und nicht von den Blue Dreams unterdrückt zu werden.
Ich würde es lassen wie es ist und beobachten wie es sich entwickelt. Wenn die Fühler der betroffenen Tiere in Ordnung bleiben können die auch durchaus überleben.
In meinem großen Gesellschaftsbecken habe ich seit 4 Monaten einen UV Entkeimer angeschlossen und kann nur positives berichten, auch fürdich vielleicht ne Möglichkeit das Keimgleichgewicht in Richtung "Nutzbakterien"zu verschieben.
Wenn du jetzt die Pintos zu den Red Bees gibst, verdirbst Du doch nur wieder beide Stämme und hast auf dem großen Volumen nur wenig Möglichkeit deine neuen Schützlinge gut zu beobachten.

LG

Yves
 
Hallo,

na ja ich gehe eben jedem Hinweis dankbar nach. Und ich mag nichts von vorne herein ausschließen.
Ob ich eine erhöhte Keimbelastung im Wasser habe oder nicht, würde wohl nur ein Test zeigen.
Einen UV C Filter hatte ich ca. 3 Monate im Dauerbetrieb. Der Strahler hat 11 W und ist einer für Aquarien und nicht für Gartenteiche! Die Aquarien - UV C Entkeimer sind von der Bauform her länger als die Teich Entkeimer. Damit bleibt das Wasser länger im Kontakt mit dem UV Licht.
Einen sichtbaren Erfolg hatte ich nicht.
Im Gesellschafts- und im Diskusbecken bei mir da war das anders. Dort war es deutlich zu sehen. Die Fische fühlten sich sichtlich wohler. Vor allen die Diskus standen besser und fraßen deutlich besser.
Vielleicht sind aber 11 W für mein Becken zu wenig. Ich könnte es noch mit einem 55W Strahler probieren. Das ist jedoch ein Monsterteil. Ich weiss noch nicht wo ich den unterbringen soll.

Das mit den Fühlern ist mir nicht ganz klar. Verlieren Garnelen ihre Fühler bei einer bakteriellen Infektion?

LG Kai
 
Zurück
Oben