Get your Shrimp here

Bakterielle Infektion - Garnelen

Hollyfisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2006
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.785
Hallo,
mir sind im den letzten 2 Wochen 8 Garnelen an dieser, meiner Meinung nach, eindeutigen Infektion gestorben.
Die restlichen 5 habe ich jetzt in ein kleineres Becken gesetzt wo es einfacher ist mit Wasserwechsel, beobachten und heraus nehmen falls eine stirbt.

Jetzt meine Frage dazu, muß ich das Becken, wo die kranken Garnelen drin waren ganz neu ansetzen, Kies, Filter, Wasser ?

LG
 
Es gibt Mittel, wie zB Sera Bactopur, die dir das ganze wieder auf Status 0 setzen. Tiere können da mit rein, dann sind die auch "sauber".
 
Du solltest ein mittel in beiden Becken gegen Bakterien verwenden oder die Garnelen zurücksetzen und nur dieses Becken behandeln. Gutes mittel ist Tetra lifeguard oder wie das hieß. Und danach öfter Wasser wechseln und Werte beobachten da es neu Einlaufen wird.
 
hiho,

hoffe mal du hast sie nicht in ein neues uneingefahrenes becken gesetzt.
um was für ne art handelt es sich denn und woher weißt du das es ne bakterielle infektion ist? füll doch mal den fragebogen bei problemen aus.

wenn jetzt die ursache wo anders liegt, dann killst du wahrscheinlich den rest der garnelen mit der behandlung, das is dir klar?


gruß andi
 
Bei 8 Tieren in 2 Wochen dürfte es nichts bakterielles sein da sterben die Tiere normalerweise schneller und man hat nicht nur 1 totes Tier/Tag.
 
- Was ist genau das Problem? - Yellow Fire Garnelen sterben - deutlich sichtbare weiße/milchige Verfärbung Hinterteil

- Seit wann tritt es auf? - 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? - häufiger Wasserwechsel, Erlenzapfen und SMBB, wenig füttern


- Wie lange läuft das Becken bereits? 1,5 Jahre


- Wie groß ist das Becken? 20 Liter Nano


-
Wie wird es gefiltert? Innenfilter Dennerle


- Welcher Bodengrund wird verwendet? Dennerle Garnelenkies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Vallisneria, Javamoos, Pogostemon helferi,
Moorkienwurzel, Steine keine

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? NEIN


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6
GH: 15
KH: 8
Leitfähigkeit: weiß ich nicht
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? wöchentlich 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? Yellow Fire


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Crusta Gran, Paprika, Gurke, Brennesselsticks - jeden 2 Tag wenig


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? NEIN


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? NEIN


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? NEIN
 
hallo andi,

nein ich hab die garnelen in ein kleineres becken mit dem gleichen wasser gesetzt, aber ohne pflanzen damit ich sie besser beobachten kann.

seit dem umsetzen - vor 4 tagen - ist keine mehr gestorben.
 
Hallo Rummsi,

danke für den Tip, ich wußte nicht, dass man das Mittel auch für Garnelen einsetzen kann. Eigentlich will ich versuchen, ohne Chemie das in den Griff zu bekommen.
 
Anhand der milchigen Verfärbung würde ich schon sagen dass es Bakterien sind. Die wichtigsten Werte hast du leider nicht gemessen oder kannst nicht was Schade ist. Lifeguard ist meiner Meinung nach eins der sichersten mittel bei Garnelen da es auf Chlorbasis ist und gegen fast alles wirkt. Hab es mal getestet und muss sagen das es Super gewirkt hat und die Garnelen nicht negativ drauf angeschlagen sind.
 
Den Paprika und Gurke kaufst du den immer als Bioware? Dann kann es auch eine schleichende Kupfervergiftung sein.


VG Gernot


P.S.: Ohne Pharmaka das ganze in den Griff zu bekommen geht: Großer Wasserwechsel. Mulm absaugen (Ausnahmsweise) Danach die Tiere zusätzlich mit Beta Glucans und Biozyme nach Anweisung füttern. Das sind beides Natürlich im Garnelenfutter vorkommende Substanzen die die Abwehr fördern.

Ansonsten soll Fenchelkraut helfen dazu fragst du am besten Bernhard E.
http://www.garnelenforum.de/board/s...hsel-des-AQs&p=1458800&viewfull=1#post1458800
 
Danke @Gärtner für den Tip und den Link. Ich kaufe nur Bio Obst, Gemüse und Salat. Paprika und Gurke schäle ich noch zusätzlich :-)

J
 
Lifeguard ist meiner Meinung nach eins der sichersten mittel bei Garnelen da es auf Chlorbasis ist

Hallo Verlorenerjunge,
was muss ich da in Google eingeben, dass ich auf dem Produkt lande? Ich find es nicht.
 
Tetra Medica Lifeguard.
 
Zurück
Oben