Get your Shrimp here

Bacter AE

geoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
225
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
16.544
Hallo zusammen,

ich habe die Tage BacterAE für meine Garnelen bestellt, da mir die Idee gefällt den Biofilm im Becken zu fördern. Jetzt habe ich vorhin das erste mal BacterAE ins Becken gegeben und da kommt mir doch einige wichtige Frage auf.

Ersetzt BacterAE eine Futtergabe?

In der Beschreibung steht ja u.a.:
  • fügt Mikroorganismen, Aminosäuren und Enzyme hinzu
  • verbessert die Nährstoffaufnahme
Das klingt für mich alles sehr indirekt. Also noch "richtiges" Garnelenfutter zugeben? Wie handhabt ihr das?

In meinem 30 Liter Cube tummeln sich 100+ Bloody Mary Garnelen in allen Größen, ich will ja nicht, dass die kleinen Hunger leiden müssen :)

Danke und viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,
wenn ich das richtig verstanden habe ernährt es die Garnelen nur indirekt, indem
das Wachstum des Biofilms unterstützt wird, der dann von den Garnelen abgeweidet wird.
Zumindest am Anfang würde ich weiter normal Garnelenfutter geben und die Menge
später ggf. senken.
Es grüßt Josef
 
Hallo Domink,
das Bacter AE wird auch von Garnelen und dessen Nachwuchs aufgenommen und man kann es auch als Aufzuchtfutter ansehen, ähnlich dem Biozyme und Polytase. Hauptsächlich soll es aber Bakterien im Biofilm fördern, welchen die Garnelen dann abweiden. Eine zusätzliche Fütterung muss nicht sein, würden wir aber in Kombination mit Staubfutter empfehlen, siehe z.B. hier ganz runter scrollen http://www.glasgarten-aquarium.de/shrimp_dinner_line.html

Grüße
Carsten
 
Vielen Dank euch beiden. Eure Antworten haben mir sehr geholfen. :)

Viele Grüße
Dominik
 
Ersetzt BacterAE eine Futtergabe?
Es ersetzt kein Hauptfutter!

Warum?
Weil es keine Farbverstärker und nicht alle Vitamine enthält.
Daher völlig richtig der Hinweis von Carsten es im Aufzuchtfall noch mit einem Staub-Hauptfutter zu ergänzen.

Ich würde es aber nicht gleichzeitig mit einem Hauptfutter geben. Eher zeitversetzt um das Wasser nicht zu sehr zu belasten!
In diesem Sinne kann man es mal als Abwechslung zu einem Hauptfutter geben.
Die regelmäßige Zugabe dieser Bakterien bzw. Biofilmfuttermittel ist ausgesprochen gut um Garnelenaquarien stabil zu halten und stets viel Nachwuchs hoch zu bekommen.
Allen voran finde ich übrigens immernoch "das Original" Genchem Polytase am Besten. Es klappt bei mir einfach am Besten damit.
Sicherlich sind die anderen Bakterienfuttermittel aber auch gut und erfüllen ihren Zweck! Daher bitte nicht als Kritik am Produkt missverstehen, es soll nur eine Erfahrungsweitergabe sein!
 
Hallo Philipp,

danke für deine Ausführungen. Ich werde es einfach zwei mal die Woche ins Becken geben. Sozusagen als Schmankerl und für die Beckenfauna :)

Das es kein Hauptfutter ist wusste ich. Es ging mir nur darum, ob die Garnelen auch das BacterAE direkt fressen oder "nur" den dadurch gestärkten Aufwuchs.
In meinem stärker besetzten Cube werde ich an dem Bacter-Tag noch zusätzlich ein wenig füttern. Im schwach besetzten Becken wird es dann nur BacterAE geben.

Generell ist das Thema Futter so eine Sache. Da gibt es so viele Konstanten, die es einem etwas schwer machen. Sehr viele Aussagen sind recht subjektiv oder schwer zu quantifizieren.
  • Was bedeutet stark besetzt?
  • Manche Leute füttern nur Laub, andere ein mal am Tag, wieder andere zwei mal usw.
  • Wie groß ist eine Erbse ;)
  • Nur so viel füttern wie die Garnelen in einer Stunde fressen. Füttere ich z.B. Granulat, braucht es teilweise länger als 60 Minuten bis ein Granulatkorn weg ist.
  • Insbesondere wenn weniger als 30 Garnelen in einem Becken sind, empfinde ich die Dosierung als sehr schwer.
  • Teilweise verleiten dem Futter beigelegte Löffel und Portionierer zu viel zu Füttern, weil sie einfach zu groß sind (z.B. BacterAE).
  • usw :)
Da empfinde ich so recht klare Futterpläne wie von Carsten verlinkt, sehr hilfreich und ein guter Ideengeber.
Und ein Forum, in dem man solche Fragen fachmännisch beantwortet kommt ist unbezahlbar :)

Also, in diesem Sinne noch einen schönen Tag :)
Dominik
 
Zurück
Oben