Get your Shrimp here

Bacter AE

alex-imperfect

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
61
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.432
Heyho,
kurze frage zum Futter...

Ich hab hier schon in einigen Themen gelesen, dass Garnelen gerne Laub fressen.
Einige Sorten werden sofort verspeist, andere liegen damit sich Micro-Organismen bilden.
Da ich vorhabe Bacter AE zu "verfüttern" ist meine frage nun, hab ich dann mit den Micro-Organismen auf dem Laub & denen im Wasser durch das Bacter AE nicht zu viele?
Ich hatte an eine Startbesetzung von 10-20 Red oder Orange Fire gedacht, in einem 54l Aquarium. Die sollen sich ja recht rasch vermehren.

Und noch eine zweite, vom Futter generell hatte ich "nur" vor meine Garnelen dann mit dem Bacter AE zu "füttern" und halt Laub rein zu legen, Algen bilden sich ja von selbst. Eine Mangrovenwurzel wird ebenfalls noch im Aquarium sein. Reicht das, oder sollte ich noch was anderes dazu füttern?

Und wo bekomme ich dann am besten die Blätter, bzw. das evtl. noch zusätzliche Futter her?



Liebe Grüße
Alex
 
Moin Alex,
Meiner Meinung nach ist Bacter AE nicht zwingend notwendig. Wenn das Becken eingefahren ist, finden die Garnelen genügend Futter.
Zufüttern von Bacter erscheint vor allem in der Aufzucht sinnvoll. Da spricht also eigentlich nichts gegen.
Walnussbaumblätter findest du am Baum, optimalerweise im Herbst absammeln. Sonst Grünblatt sammeln, überbrühen und trocknen.
Bacter gibt's bei Krueger Aquaristik beispielsweise.

Ich würde Orange und red fire allerdings nicht zusammen halten!
Bei der Kreuzung entstehen oft braune Bastarde, dann ist es schnell mit der Farbenpracht vorbei...

Beste Grüße
 
Heyho,

danke für deine Antwort.
Mittlerweile habe ich selbst schon versuche damit unternommen, und ich muss feststellen sofern auch nur minimale Dosen Bacter gefüttert werden zeigt sich keine Garnele beim anderen Futter.
Hier wurden dann nur die Schnecken gefüttert.
Ich habe 3 Sorten ausprobiert, NovoPrawn, Shrimp King Premium und eine Garnelenfutter sorte von Sera.

Doch sobald man mal etwa 5 Tage das Bacter weg lässt sammeln sich alle um das Futter in dem Schälchen.
Scheint also danach, dass lieber die durch das Bacter entstandenen Microorganismen gefressen werden und nur wenn nichts oder kaum etwas vorhanden ist andere Futtermittel.


Zusammen halten war nie gedacht, das war ein entweder oder. Doch es sind nun Sakura geworden.
 
Das ist gut zu wissen. :)
 
Zurück
Oben