Get your Shrimp here

Bachflohkrebse

Bendix

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2006
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.604
hallo!

wollte mal wissen, ob ich bachflohkrebse in meinem garnelenbecken mit rfs halten kann? wo bekommt man lebendige bachflohkrebse?

bendix
 
Hallo,

ja, das funktioniert. Man bekommt sie in jedem kleinen Bach. Einfach mit dem Kescher durchs Laub fahren und schon haste sie.

Sind aber recht temperatur und Sauerstoff empfindlich, d.h. die mögen es eher kalt und mit viel Sauerstoff. Eine robustere alternative dazu sind Hyallelas ( mex. Kampfkrebschen). Diese sind den Bachflohkrebsen recht ähnlich, sie sind nur etwas kleiner und "robuser".
 
mex. Kampfkrebschen hört sich ja gut an, aber wo kann man die denn kaufen? glaube nicht dass es die auch irgendwo zu fangen gibt oder? wie sieht das aus mit rf-nachwuchs und den mex. Kampfkrebschen...stellen die dem nachwuchs evtl. nach?
 
Hi,

ich habe von den mex. Bachflohkrebsen. Die leben auch im Rückenstrichgarnelenbecken, die tun den Garnelen nichts und umgekehrt auch nicht. Allerdings lassen sie sich sehr schwer herrausfangen. Ich kann ja mal nachsehen, ob ich welche entbehren kann aus meiner eigentlichen Bachflohfutterzucht.
Wenn Du Interesse hast schreib mir eine PN.
 
Hi,

bei mir läuft grad ein Becken ein in das Crystal Rads sollen. Ich hab auch schon über die Kampfkrebse nachgedacht aber gewisse Bedenken. Ich hatte die bisher in Fischaquarien wo sie gut zur Abfallbeseitigung sind. Dort sind sie aber gleichzeitig auch Futter. Ohne Fressfeinde habe ich etwas Bammel das die sich zu stark vermehren. Hat man sie einmal im Becken wird man sie nie wieder los.

Bis dann, Stephan
 
Mit einer Garnelenlieferung bekam ich mal ein paar Exemplare mit und dachte mir, packste sie mit ins Aquarium. Seither erfreuen sich Garnelen- sowie Bachflohkrebsbestand (ich denke, dass es der mexikanische ist) bester Gesundheit - sie kommen sich nicht in die Quere. Anfangs war ich allerdings skeptisch und habe die "Jungs" immer genauestens beobachtet... Als ich mal ein Stück frische Paprika gefüttert hatte, beobachtete ich, wie sich ein Krebschen vorsichtig durchs Moos an eine Babygarnele heran schlich, die gerade auf der Paprika anfing herumzugrasen. Ich dachte in dem Augenblick, dass ich gleich Zeuge eines Garnelenmordes werden würde und glotze angespannt auf das vermeindliche "Monster" - doch denkste, der Bachflohkrebs hatte es nicht auf Frischfleisch sondern auf "Frischgemüse" abgesehen und in dem Moment, wo er sich wohl vor den erwachsenen Shrimps sicher fühlte, paddelte er gierig auf die Paprika zu und fletzte sich genau neben das Baby. Wie ein Besinnungsloser hackte er in das rote Gemüsefleisch, als wäre es das letzte, was er jeh zu fressen kriegen würde :D

Ich habe später dann erfahren, dass die Lütten sich haupstächlich von absterbenden Pflanzenteilen, also vegetarisch ernähren. Ob das Statement, dass sie wohl auch räuberisch agieren könnten stimmt, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Vielleicht schnappen sie sich ja mal frisch geschlüpfte Babygarnelen - wer weiß das schon zu 100%
 
Hallo,

Habe in allen meinen becken welche von den Hyalella azteca.

Kann euch beruhigen sind absolut harmlos für Garnelen.
Sind eigentlich Vegetarier, fressen aber auch mal übergebliebenes Frostfutter. Wer kein gewusel mag sollte sich überlegen ob er welche einsetzt. Vermehren sich auch bei größerem Guppybestand enorm.
Rausfangen geht wohl nur im javamoos weil sie sich dort gern verstecken und beim raushholen festhalten.


Wer mehr wissen will hier ein link:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=015

Gruß
Stefan
 
Hi,

schade, auch wenn ich's erwartet habe. Finde die sehr lustig aber auf eine Invasion kann ich verzichten. :)

Bis dann, Stephan
 
Ich könnte welche gebrauchen..kann mir jemand von euch welche zu kommen lassen?

Grüße

Carsten
 
Ich könnte einige Zuchtansätze abgeben. Versand möglich. Bei Interesse einfach PN.

Keine Angst, zur Plage werden die eigentlich nicht, kann man ganz einfach regelmäßig ernten und verfüttern.
 
Ich habe grad gelesen, dass die doch recht gross werden.
An welche Fische könnte man die verfüttern?
Für kleine Neonsalmler sind die dann doch wohl etwas gross oder?
 
Kannst du mit rein setzten, dann fressen die Neonsalmler einen Teil der Jungen, wirken aber nicht bestandsgefährdend.
 
Zwergkrebszüchter..schick mal bitte PN mit Preis..
 
Hab mir wohl auch welche eingeschlept mit meinen Garnelen oder zumindest den einen, schaute mich Gestern gans vewundert an und grabelte dann durchs Becken
 
Hallo,

ich muss wohl eine neue Information bringen!
Die Kampfkrebse vergehen sich auch an Lebendfutter und sind also keine reinen Vegetarier.
Ich habe vorhin ausgewachsene Artemien verfüttert. Die Zwergkrebse haben sich welche geschnappt und manche haben sie sogar überwältigt!

Grüße
Carsten
 
hallo,

habe zu den bachflohkrebsen noch ne frage:
ich habe sie mir auch durch irgendeine pflanze eingeschleppt :o und möchte sie wieder los werden.
kann mir einer nen tip geben, wie? :@

im voraus schon mal danke.
 
Hallo Carsten,

das konnte ich bisher noch nie beobachten. Aber ich konnte vor kurzem sehen, dass ein CPO versucht hat sich einen Bachflohkrebs zu schnappen.
Ich habe die Bachflohkrebse mit den Garnelen zusammen, konnte aber noch nicht beobachten, dass sie sich Garnelen schnappen würden. Bei Artemia ist es vielleicht auch so, dass sie ja in diesem Wasser nicht leben können und daher gleich schwächen zeigen und die Bachflohkrebse sie dann als Opfer ansehen. Das könnte ich mir zumindest vorstellen. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon tote Garnelen im Becken und die wurden von den Bachflohkrebsen nicht im geringsten beachtet.
 
Hallo,

Ich wollte es gäbe die auch in Österreich. Finde aber keine Quelle hier.
Leider

hf
Gerald
 
Hallo,

Ich wünschte ich hätte mir niemals welche von den biestern besorgt!

Waren am anfang ja ganz nett. Aber inzwischen habe ich sie in allen Becken, Trotz mehrfachen ausspülen der umgesetzten Pflanzen.

In einem Becken haben sie sich so stark vermehrt das sie nicht mehr genug zu fressen fanden, und das komplett mit javamoos zugewucherte Becken leergefressen haben.

Wie werde ich sie jetzt los ohne das ganze Becken leerzuräumen?

Problem ist das ich da auch ne ganze menge zwerggarnelen drin habe.
 
Hallo,
wäre schön wenn Du mir welche schicken könntest.
Du wärst "die" definitiv los und ich würde mich sehr freuen. Meine Disken sitzen quasi schon am gedeckten Tisch ;)


Wie man sie endgültig los wird weiß ich leider auch nicht.
Dürfte sich wahrscheinlich so Verhalten wie mit TDS. Einmal drin - immer drin.

Schönen Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben