Get your Shrimp here

Babys sehen ganz anders aus?

hannahbananaa

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2017
Beiträge
38
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
6.492
Hey,
meine Garnelen (Blue Dream) hatten ja schon des Öfteren Nachwuchs und der war immer schön (dunkel)blau. Jetzt habe ich gestern im Becken wieder Babys gesehen, einige blau, aber 2 sind komplett durchsichtig und haben drei orangene Strefein (am Schwanz, im Nacken und an der Brust). Ich hab gelesen, dass die Zucht noch relativ neu ist und deshalb da ab und an mal was anderes raus kommt aber hab eher mit braun oder so gerechnet. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Stamm auf die Dauer nicht mehr blau bleibt? :(
(Wenn ich sie das nächste Mal sehe (ist nicht so einfach in 54l), Versuch ich Bilder zu machen.
Lg
 
Hi, das hängt meiner Meinung nach von den Eltern Tieren ab, z.b. ich habe 2 blue dream garnele aber eine sieht genauso aus wie du beschrieben hast und die ist eine blue jelly oder blue pearl garnele ( eine Art wie Blue dream nur mit weniger farbe)
LG Blue Gar
 
Ich muss @Blue Gar widersprechen. Deine Aussagen sind so nicht richtig.

Zum einen sind Blue Pearl eine ganz andere Art, nämlich Neocaridina palmata, während Blue Dreams zu den Neocaridina davidi gehören.

Desweiteren bleiben Blue Dreams nicht "normalerweise" blau. Je nach Selektionsqualität streut der Nachwuchs enger oder weiter in Richtung seiner Ursprungsform, der roten Farbform bzw. der Wildform. Da kann es passieren, dass unter sonst flächig blauen Garnelen auch Blue (Carbon) Rili, Blue Jelly, Red Rili und Red Fire fallen. Will man die Farbfestigkeit des Stammes erhalten bzw. erhöhen, muss man solche Tiere ausselektieren.
 
So sehen die zwei aus, gibt es eine Bezeichnung dafür?
 

Anhänge

  • 1C116789-AF69-4C15-89F2-3486B334C62A.jpeg
    1C116789-AF69-4C15-89F2-3486B334C62A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Hier sieht Mans nochmal besser: der Körper ist sehr hell blau und die Flecken so orange/rot!
 

Anhänge

  • 6855E0BA-7ADB-4971-A58B-3E7FEEF2ACD4.jpeg
    6855E0BA-7ADB-4971-A58B-3E7FEEF2ACD4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
Hm, für mich sieht das eher nach einer Orange rili aus...könnte aber auch eine Blue rili werden.(sprich blauer durchsichtige Köper mit roten Streifen) und/oder ne Mischung aus beiden.

Es kommt immer mal wieder vor, daß in einem Garnelenstamm auch andersgefärbte Garnelen fallen...letztendlich hat das ja zu der Farbenvielfalt geführt, indem man diese extra gesetzt und weiter gezüchtet hat auf deren Farbform.Es kann aber auch sein, daß Dein Garnelenstamm nicht so rein ist wie er sein sollte und irgendwann noch andersfarbige Garnelen reingezüchtet wurden, deren Gene sich jetzt wieder zeigen...oder der einfach streut und nicht genug selektiert wurde.Ich würde die Tiere eher extra setzen, damit das Blau erhalten bleibt bei den ursprünglichen Stamm.(dafür reicht auch ne große Vase von ca.5 Liter und muß nicht ein neues Becken gleich her, sei denn man will die groß weiter züchten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für mich sieht das eher nach einer Orange rili aus...könnte aber auch eine Blue rili werden.(sprich blauer durchsichtige Köper mit roten Streifen) und/oder ne Mischung aus beiden.

Es kommt immer mal wieder vor, daß in einem Garnelenstamm auch andersgefärbte Garnelen fallen...letztendlich hat das ja zu der Farbenvielfalt geführt, indem man diese extra gesetzt und weiter gezüchtet hat auf deren Farbform.Es kann aber auch sein, daß Dein Garnelenstamm nicht so rein ist wie er sein sollte und irgendwann noch andersfarbige Garnelen reingezüchtet wurden, deren Gene sich jetzt wieder zeigen...oder der einfach streut und nicht genug selektiert wurde.Ich würde die Tiere eher extra setzen, damit das Blau erhalten bleibt bei den ursprünglichen Stamm.(dafür reicht auch ne große Vase von ca.5 Liter und muß nicht ein neues Becken gleich her, sei denn man will die groß weiter züchten)

Soll ich die dann auch “einrichten” also mit Sand, bisschen Moos oder so? Oder kann ich die auch zu nem Kafi setzen, der sie dann aber evtl verspeist? :)
 
Auch ne Vase sollte natürlich mit Bodengrund/Pflanzen bestückt werden, da genau das auch für nen gesundes Klima da drinnen sorgt und auch die muß eingefahren werden...ein 10 L Becken würde natürlich auch gehen.

Zum Fisch würde ich sie nicht setzen, sei denn man möchte sie schnell loswerden. ;)
 
Zurück
Oben