Get your Shrimp here

Babys im Anmarsch und jetzt grüne Hydren... Hilfe!

ghostscript82

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
62
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.756
Guten Morgen Leute!

Freu mich tierisch dass eins meiner Red Bee-Weibchen so einen richtig dicken Bauch hat. Wie lange genau weiß ich leider nicht, die Paarung muss passiert sein als ich im Krankenhaus lag. Die Eier sind schon ganz transparent. :)

Nun hab ich grüne Hydren an den Scheiben gefunden.. so ca. 15-20 Stück... teilweise aber schon recht groß (bis 5mm mit Fangarmen).

Muss ich was unternehmen, oder werden die den Babys nicht gefährliich? Wenn ich was machen muss, sagt mir bitte was! :)

Wäre Euch sehr dankbar. Möchte nicht dass mein erster Nachwuchs gleich als Futter endet.


LG
Jesse
 
Guck mal was ich im Net gefunden habe

Die Grüne Hydra Hydra viridis (Chlorohydra viridissima) ist ein weitgehend ungefährlicher Gast in unseren Aquarien, denn sie lebt überwiegend von ihren Symbiosealgen (Chlorella), die sie teilweise verdaut.

Quelle: aquamax

Scheinen also ungefährlich zu sein, laut dieser Aussage.
 
Hi,
brauchst auf jeden Fall keine Panik zu kriegen, so schlimm sind die nicht.
Lassen sich vorsichtig absammeln.
Ganz langsam den Fuß von der Scheibe lösen und drauf achten, dass sie sich am verwendeten zB. Schaschlikspieß festhält.
Sie müssen dabei aber heile bleiben!
Hydren sollten nicht geteilt/zerstört werden! Gefahr der Plage!
Eins der (oder alle?) Mittel zur Planarienbekämpfung sollen helfen glaub ich.
Kann auch sein, dass ich da gerade was verwechsle, falls dem so ist wird sich jemand finden, der mich berichtigt.
 
Moin,Moin,

bei mir hat eine einmalige Zugabe von "No-Planaria" geholfen. Den Garnelen und Schnecken hat es nicht geschadet.
 
Genau, immer rein mit den Vernichtungsmitteln. Ist ja nicht so, dass derartige Lebewesen auch ein Teil des Mikro- Ökosystems sind, zumal grüne Hydren kein Problem darstellen. Tztztz..

Gruß, Marco
 
Ich hatte vor einigen Wochen auch grüne und weiße Hydren. Die grünen sollen ja nicht so schlimme ein für die Junggarnelen, aber die weißen können halt gefährlich werden. Habe dann das Mittel "No Planaria" (biologisch, nicht chemisch) verwendet, stark unterdosiert (hatte ja keine Planarien) und sie sind nach 3 Tagen verschwunden. Pünktlich zur Entlassung der Junggarnelen ;-) Nur meine Schnecken verkriechen sich immernoch, glaube aber dass sie noch leben (stinken nicht) ;-)

Greetz Dana
 
Zurück
Oben