Get your Shrimp here

Babys „ohne Mama“?

Nightflight

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2022
Beiträge
46
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.149
Guten Abend!

ich hätte gerne mal Erfahrungswerte, weil ich das so noch nie gesehen habe…

Ich schaue gerade in mein Becken und entdecke 5 hellblauer Zwergis… definitiv frisch entlassen. Also denke ich mir „ach schau an, die Blue Jelly Mama (sollte eigentlich mal eine helle Blue Dream sein und wird mir jetzt so einige Überraschungen liefern, aber das ist offtopic) hat ihre Babys entlassen.

Hat sie aber gar nicht. Wäre auch sehr früh gewesen. Die Gruppe ist noch frisch und (noch) klein und überschaubar, daher kenne ich noch alle „beim Namen“.
Also sitz ich da und denke mir welche Mama es denn dann sein kann (zwei sehr dunkle Blue Sapphire und eine Bloody Mary stünden noch zu Auswahl, aber hellblaue Babys????)

Und was soll ich sagen… alle tragenden Ladys sind immernoch genauso tragend wie gestern und die Tage zuvor…

Entlassen Garnelen ihre Babys über mehrere Tage? Habe das so noch nicht gesehen/gelesen.

Bitte immer her mit euren Erfahrungen,
schönen Abend,
Nightflight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Rätsel kenne ich aber nicht die Auflösung. Mir geht es bei den "Caridinas" gelegentlich auch so, eine Erklärung dafür ist das es doch Weibchen gibt die ihre Jungen über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage) entlassen oder sogar verschiedene Reifestadien in einem Gelege haben.Eine andere Erklärung wäre die "unsichtbare Mutter", in diesem Fall hält sich ein Weibchen versteckt im Becken auf, das man nie zu Gesicht bekommt nur ihre Jungen, Tangerine Tiger sind da Spezialisten dafür.
 
Hallo,

herzlichen Dank für deinen Input
Du könntest Recht haben mit der „heimlichen“ Mutter… jetzt wo ich genauer nachdenke, erinner ich mich an ein Weibchen, allerdings auch sehr dunkel selber, bei dem ich kurz dachte sie so tragend, danach habe ich sie nicht so oft gesehen und wenn doch nur kurz. Eventuell kommen die kleinen doch von ihr
 
.Eine andere Erklärung wäre die "unsichtbare Mutter",
Manchmal tragen Weibchen auch nur wenige Eier. Dann sieht man das u.U. auch nicht.

erinner ich mich an ein Weibchen, allerdings auch sehr dunkel selber, bei dem ich kurz dachte sie so tragend, danach habe ich sie nicht so oft gesehen und wenn doch nur kurz.
Wen Weibchen in Minderheit sind müssen die sich manchmal gut verstecken, damit sie nicht zu Tode bedrängt werden.
 
Manchmal tragen Weibchen auch nur wenige Eier. Dann sieht man das u.U. auch nicht.
Ja genau, die gibt es auch noch, bei denen man sich die Augen raus glotzt und trotzdem nicht genau sagen ob sie tragen. Dann gibt es noch die Erstgelege, manche Weibchen sind da ziemlich frühreif und schleppen 3-5 Eierchen durch die Gegend während sie selbst noch Kinder sind.
 
Wenn Weibchen in Minderheit sind müssen die sich manchmal gut verstecken, damit sie nicht zu Tode bedrängt werden.

Das ist sehr interessant! Denn aktuell habe ich den Eindruck, dass durch den Nachwuchs tatsächlich mehr Jungs im Becken sind. Der Nachwuchs allerdings rein theoretisch noch nicht paarungsreif. Also wirklich der Theorie nach. Der ist nämlich vielleicht 2-3 Wochen alt
Allerdings ist bei den adulten Tieren die Verteilung auch ganz leicht zugunsten der Männer. Auf der anderen Seite sind die Mädels am Futter dominanter. Auch die tragenden.

Dann gibt es noch die Erstgelege, manche Weibchen sind da ziemlich frühreif und schleppen 3-5 Eierchen durch die Gegend während sie selbst noch Kinder sind.

Im Alter von 2-3 Wochen ist das aber eher unwahrscheinlich oder?
 
Zurück
Oben