Get your Shrimp here

Babyglück im 4er Pack !

Moritz P.

GF-Mitglied
Garneleneier
10.913
Hi
Da ich plötzlich bei meinen Red Bees 4 tragende Weiber hatte wollte ich euch heute mal was fragen !
1.Frage:
Da damals bei meinen Black Bees immer nur wenige Junge aus einem Wurf hochkamen frage ich mich woran das gelgen hat ? Und ob das auch bei meinen Red Bees passieren kann ?
Damals bei meinen Black Bees hatte ich perfekte WW, die selben habe ich auch jetzt in meinem Red Bee Becken !
Die ersten Würfe kamen gut hoch , und die darauf folgenden wurden immer schlechter (mit fast 90% Sterberate) Woran konnte das liegen ?
2.Frage: Wie kann ich gegen Soetwas entgegen wirken ?
Wenn Ihr wisst wie man Soetwas verhindert , bitte meldet euch hier ;) .
MfG
 

Anhänge

  • 21012012857.jpg
    21012012857.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 75
  • 21012012858.jpg
    21012012858.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 55
Hi,

Die ersten Würfe kamen gut hoch , und die darauf folgenden wurden immer schlechter (mit fast 90% Sterberate) Woran konnte das liegen ?

Das Phänomen würde ich in derselben Fragestellung einordnen, wie jenes das Bees sich in neu eingerichteten Becken gut vermehren, wenn das Becken dann länger steht sinkt die Vermehrungsrate deutlich.

Imho liegt das an der steigenden Keimzahl, manchmal macht man auch den Fehler die Futtermenge für die Minis zu überschätzen und füttert dann zuviel. Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Futter zu wenig Protein enthält und die Jungen dann von den Alten gefressen werden, gerade Bees sind da gnadenlos. Aber wie immer, eine Ferndiagnose kann höchstens ein Denkansatz sein.

Nachdem ich mehrfach beobachtet habe das sich Garnelen (N.heteropoda) in meinen Krebsbecken viel besser vermehren, habe ich im September 2011 angefangen alle meine Garnelen mit dem Futter das auch die Krebse kriegen ( JBL Pond Sterlet) zu füttern. Und was soll ich sagen, ich habe wieder junge Tiger, junge Bees und sogar wieder 2 junge Taiwaner, in den alten Becken. Evtl. ist die vegetarische Fütterung gar nicht so toll, das erwähnte Futter hat einen Rohproteinanteil von 44%.
 
Hi
Perfekte WW sind für mich :
pH:6
KH:0
GH:6 und genau diese WW habe ich im Beebecken dank Soil ^^
MfG
 
was ist mit leitwert, nitrat, nitrit, phosphat, eisen, keimdichte, etc...

was ich dir oben sagen wollte:
1. es gibt keine perfekten werte
2. spielen einfach zu viele bestandteile eine rolle (was beim zusammenspiel mit elitungswasser sich nochmal um ein vielfaches potenziert), als dass man mit den paar werten die du grad angegeben hast, eine halbwegs klare ausage trefen kann, ob ein zusammenhang besteht zu dem sterben


also:
deine angaben sind eine gute basis.. aber da fehlt halt noch ein großer teil an "wasserwerten", welche eine tragende roll spielen..
fangen wir klein an: was für wasser benutzt du? leitungswasser? osmosewasser? härtest du selber auf (womit?)? mischt du mit leitungswasser?
 
ein 54 L Standardbecken vom Fressnapf, Filter und Heizung habe ich weggeschmissen, stattdessen einen luftbetriebenen HMF an der Seite eingeklemmt, Bodengrund ist 2 cm shira*kura red bee sand, weil ich den hatte. Ein paar Pflanzen, etwas Holz, ein paar Eichenblätter. Gefüllt wird das Becken nur mit Osmosewasser aufgehärtet mit Diskusmineral auf 250 µS, Temp liegt bei 22° und das ist alles und es funzt. Was ich füttere habe ich schon erwähnt.

Ps. was ist das eigentlich für ein Schwachsinn, das hier Wörter automatisch ausgeblendet werden, wie ZB shira*kura. Ist das Futterneid, Werbung oder schlicht Dummheit?
 
da KÖNNTE das problem liegen.. leitungswasser ist meiner meinung nach eine der häufigsten ursachen für probleme mit bienengarnelen.. (danach kommt wohl direkt überfütterung)

du KANNST so weiter machen.. und wirst in ein paar generationen vermutlich einen aufschwung in sachen durchkommendem nachwuchs haben.. weil die "probleme" die "empfindlichen" selektieren.. und die "eher weniger empfindlichen" sich vermehren..
das kann aber unter umständen lange dauern... und ist auch kein garant.. sondern nur eine idee..

du könntest aber auch mal nen paar monate das destilierte wasser nur mit einem PASSENDEM! aufhärtesalz (dazu gibts massig threads im board) aufhärten. und damit testen, ob es nun wirklich am leitungswasser liegt..

ansonsten: womit fütterst du? und wieviel fütterst du? wieviel besatz hast du in etwa?
 
Hi
Es geht hier ja nicht um ein Prob !
Es geht hier darum wie ich es vermeiden kann das es bei den Red Bees ist wie damals bei meinen Black Bees !
Ich hole mir bald eine Osmoseanlage (dann haben meine Eltern auch das Wasser für weichen Kaffee) .
Ich füttere unterschiedlich , mit Novo Prawn , Shrimps Natural, Crusta Gran, Crus Tabs und Novo Pleco sowie Novo Bel , also sehr abwechslungreich ;)
MfG
 
Hab ich vergessen , also ich füttere alle 2-3 tage immer abwechselnd !
besatz ist im Mom. noch 13 Red Bees allen Grades !
ich hoffe es werden mehr ^^
 
ahhh.. totale überfütterung =)

fertigfutter is extrem proteinreich..

zu viel fütterung bringt nur probleme mitsich.. unteranderem eine hohe belastung des wassers.. und zu viele proteine für die zwerge..

und bei 13 garnelen dürfte es auch reichen, wenn du einmal die woche so ein bis 3 körnchen vom futter dazugibst.. mehr ist eigentlich nich nötig..
 
Bei gut eingefahrenen Becken muesste es reichen gar nicht zuzufuettern.
Keimzahl solltest Du dennoch niedrig halten also am besten regelmaessige Wasserwechsel.
 
Hallo Hans!

Dass hier manche Worte durch Sternchen angezeigt werden liegt an der Indizierung. Diese erfolgte auf Wunsch der jeweiligen Hersteller bzw. Vertreiber.
 
Hi
Totale überfütterung also !
Ich füttere alle 2-3 tage, immer nur serh wenig , aber ich merke das sich meine Nelen wie wild aufs Futter stürzen !
;) MFG
 
das tu ich auch.. wenn ich aber an mir runtergucke, ist das absolut keine gute idee...


wie jörn sagt.. füttern is eigentlich nicht notwendig.. die zwerge essen mulm.. und der wird durch ihre eigenen körperausscheidungen, algen und mehr immer weiter aufgebaut... so entsteht ein kreislauf, der eine fütterung überflüssig machen kann..
ab und an mal proteine reinwerfen kann dennoch nicht schaden.. allerdings wirklich sehr sehr selten...
 
Zurück
Oben