Get your Shrimp here

Baby-Planarien? (mit Bild)

Cassiopeia

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2007
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.159
Hallo allerseits,

wir haben gestern winzige weiße Eier(?) auf der Wurzel entdeckt (siehe Bild) - zunächst so rund zehn Stück. Sie sind 1-2 Millimiter lang und erinneren an Basmati-Reiskörner, nur kleiner *g* Seit heute ist nun plötzlich der Lavastein mit schätzungsweise 60-80 Stück bepflastert.

Zu allem Überfluss haben wir dann heute noch zum ersten Mal einige winzige Würmchen an der Scheibe kriechen sehen. Die sind so klein, dass man sie von den kleinen Algenfädchen an der Scheibe fast nur durch ihre Kriechbewegung unterscheiden kann.

Der Super-Makro-Modus der Kamera lieferte dann die weiteren angehängten Bilder. Planarien-Bilder die ich bisher im Netz gefunden habe zeigen wesentlich größere Tiere. Könnten das hier frisch geschlüpfte Baby-Planarien sein?

Würde ja warten bis sie größer sind, aber da wir morgen eh beim Tierarzt wegen unserer Frettchen sind, könnten wir uns gleich Flubenol verschreiben lassen.

Konnte aber keine Infos / Bilder von Planarien-Eiern finden - jemand eine Idee was das für Eier sind auf den Fotos? Das Becken ist in der Einlaufphase, bepflanzt und bisher nur mit TDS besetzt.

Liebe Grüße,
Katja und Jochen
 

Anhänge

  • IMG_0716_bearb.jpg
    IMG_0716_bearb.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0717_bearb.jpg
    IMG_0717_bearb.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0724_bearb.jpg
    IMG_0724_bearb.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0742_bearb.jpg
    IMG_0742_bearb.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0743_bearb.jpg
    IMG_0743_bearb.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 98
tja, das sind wohl planarien... da hilft nur eine becken totalreinigung
 
Hallo Katja,
ich habe auch seit ein paar Wochen so kleine Würmer an der Scheibe kleben, die sehen genauso aus wie auf Deinen Fotos. Auch so klein und mit dem blossen Auge kann ich bei mir allerdings keinen dreieckigen Kopf erkennen. Meine Würmer werden aber auch irgendwie nicht größer (auf Fotos im Internet kann man die Planarien ja mit dem Auge gut als Planarie mit dreieckigen Kopf erkennen) und im AQ habe ich sie auch noch nicht gesehen sondern nur an der Scheibe. Auch auf das Futter im AQ reagieren sie nicht, wie typische Planarien. Zur Zeit lebe ich mit ihnen, mal sind es mehr an der Scheibe mal weniger und bis jetzt lassen sie meine Garnelen inkl. Nachwuchs in Ruhe.
Abwarten und Tee trinken, ich vermute selbst mit Flubenol bekommst du nicht alle weg.
 
Hallo Ihr Beiden,

Planarien können durchaus unterschiedlich aussehen. Doch das was ich auf den Bildern sehe, sind meiner Meinung KEINE Planarien.


Gruß Alexander
 
Hi,
ich bin mir in dieser Größe auch noch nicht sicher, ob es Planarien sind. Flubenol wirkt ja aber gegen Würmer allgemein..jetzt ist nur die Frage ob euch diese Würmer gefallen, auch wenn es keine Planarien sind.
 
Hallo Ihr zwei!

Erst mal ruhe bewahren... ;)

@Giancrystal: sollten es tatsächlich planarien sein,dann wäre das sicher die allerletzte möglichkeit! also langsam...

ich bin auch alexanders meinung. ich hatte solche würmer zwar bisher nur an der Scheibe...
Allerdings sind sie nie gewachsen und somir würde ich nicht auf Planarien tippen.

Ich habe sie durch das einsetzen von einen kleinen Schwarm corydoras hastatus wegbekommen. Die haben alle weggefressen. Hab seit Wochen keinen mehr gesehen.
Wäre vielleicht eine möglichkeit für euch es auszuprobieren. Kommt eben drauf an wie groß euer Becken ist.

Hab mir damals auch vor lauter Panik Flubenol besorgt und liegt noch verschlossen in der Schublade...

Versuch sie vielleicht einfach abzusammeln.

Viel Glück und erst mal ruhig... :)

Bis dann
Marvin
 
Hey Giancrystal, Mel, Rainer, Alexander, Thorsten und Marvin,

erst mal ein dickes Dankeschön für eure Einschätzungen, Tipps, Mutmachungen etc. :) Wir werden dann erst mal abwarten, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Bisher hat sich noch niemand zu diesen Eiern geäußert!? Konnte leider noch nicht schauen, ob es heute wieder mehr geworden sind. Jemand schon mal so etwas in seinem Becken gesehen?

Liebe Grüße,
Katja und Jochen
 
Hallo Katja, hallo Jochen,

bei der Neueinrichtung eines Beckens ist es völlig NORMAL,
dass sich da einiges Getier bildet. Auch diese "winzigen Würmchen"
wie Ihr schreibt. Die hatte ich auch am Anfang und auch Hydras.
Ich habe mir umsonst Sorgen gemacht. Irgendwann waren sie verschwunden
Bzw. in einem anderen Becken haben Endler Guppys die weissen Würmchen
gefressen.
Planarien sind LICHTSCHEU. Stell doch mal eine Falle auf (wird hier im Forum beschrieben).
Oder mach mal das Licht an wenn das Becken 1 - 2 Stunden dunkel war, ob
dann was zu Sehen ist.
Hier noch mal Bilder von Planarien in einem älteren Beitrag:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=90523
 
Hallo Cassiopeia,

ich habe diese Würmchen auch drin. Zwar nur ganz wenige, aber die scheinen jedenfalls nicht zu wachsen. Habe mir ein Exemplar unterm Mikroskop angeschaut. Sah nicht nach ner Planarie aus, wie unter Rainers Link beschrieben. Hatte keinen dreieckigen Kopf und auch keine Augen. Ich hoffe nur, daß die nicht an die Garnelen gehen. Meine Jungtiere sind alle verschwunden, aber das scheint einen anderen Grund gehabt zu haben...
Gruß
Gerhard
 
Hallo zusammen,

wenn es keine Planarien sind, sind es zimlich sicher Nematoden, die hab ich auch in den meisten Becken, mal sind sie mehr da dann wieder weniger hängt glaub ich stark von der Fütterung ab!

Meine sind alle weiss, haben wenn man genau hinsieht oben wie unten mittig wie einen Punkt! Sind aber total harmlos, denn dort wo ich am meisten drin habe ist bei den Grünen Garnelen, und die vermehren sich sehr gut! Und wer weis wie mini gerade die Grünen nach dem Schlupf sind weis, wenn es Planarien währen käme nicht mal ein Drittel durch, wenn überhaupt!

Hatte die Mistvicher mal bei den CR drin, da ist dann eine nach der anderen verschwunden, jetzt hab ich ein neues Becken mit CR, und siehe da keine Planarien alles io.!

Es Grüsst euch Roli
 
Danke für die aufbauenden Kommentare! :)
Im Anhang ist übrigens ein Foto vom Becken.

Bitte nicht steinigen wegen dem Kolloseum, ein bischen Kitsch musste einfach sein :biggrinjester:

Es ist ein 54l Becken, für den Anfang wollen wir 15 Red Fire und ein Pärchen Cambarellus puer reinsetzen. Haben hier im Forum per Zufall einen privaten Züchter aus dem Ort gefunden - so können wir den Kleinen schon mal den Versand ersparen.

Heute haben wir übrigens den ersten TDS Nachwuchs entdeckt. :hurray:

Von den misteriösen Eiern, nach denen ich heute bestimmt den halben Tag diverse Foren ergebnislos durchwühlt habe, sind keine neuen aufgetaucht.
 

Anhänge

  • IMG_0709_bearbeitet2.jpg
    IMG_0709_bearbeitet2.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 60
natürlich könnten es auch nur einzeller sein die sich wegen biologischem wasser gebildet haben... ich habe manchmal kleine braune würmchen im wasser die aber nach kurzer zeit sterben...

aber diese eier... hast du fische mit im becken die sie gelegt haben könnten???
 
Hi,

das sind keine gefährlichen Planarien,

die hatte ich selber und die haben Flubenol überstanden! Jedoch haben meine Guppys die gefressen wie frische semmeln!

Glaub das liegt auch immer an den Wasserwerten weil manchmal sind die bei mir komplett verschwunden und dann seh ich wiedermal mehrere !


grüße
Chris
 
Inzwischen sind sie bei uns auch wieder verschwunden. Sie sind auch nicht gewachsen wie befürchtet - mal sehen ob sie sich wieder blicken lassen.

Gerade warten 15 Red Fire und 2 Cambarellus puer unter der "Tröpfchen-Dusche" auf ihren Einzug ins Becken. :hurray:
 
tja, das sind wohl planarien... da hilft nur eine becken totalreinigung

völliger Schwachsinn


Ich hatte in beiden Becken Planarien und habe in beiden Becken keine Planarien mehr, seit ich in dem einen Becken CPO dauerhaft halte und im anderen Becken zwei CPO 1 Woche lang zur "Ungeziefervernichtung" hatte.

Die kleinen Krebsleins sind die absoluten Planarienverputzer :D
 
gute idee und sicher eine bessere lösung nur manchmal sollen die cpo s auch garnelen fressen:eek:
 
Zurück
Oben