Get your Shrimp here

Baby Garnelen im Ausströmer

Kuki98

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2015
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.254
Hallo, ich bin neu hier. Eine kleine Vorstellung. Ich bin Kuki und aus dem Raum Aschaffenburg. Seit Weihnachten habe ich ein Dennerle 30l set für mein Garnelenbecken. War die letzten 6 Jahre im Salzwasser unterwegs und mein Becken ist mir über Nacht umgekippt. Wirbellose,Korallen und Fische hatten einen schnellen tot. Mein Garnelenbesatz mist seit mitte Januar 11 Red Fire sakura und 3 Yellowfire. Seit Dienstag erfreuen wir uns um Nachwuchs im Becken. Überall wuseln die kleinen. Seit gestern sehe ich fast keine mehr. Jetzt habe ich beim WW einen Leichenfriedhof im Dennerle Eckfilterausströmer entdeckt. Drei konnte in im Ausströmer retten. Nur wie kommen die kleinen da rein. Der Filter hat kein Baby Protect. Dennoch können die kleinen doch nicht durch die Filtermatte huschen oder?????Hat das schon jemwnd so erlebt??? Grüße Kuki
 
Hallo Kuki,

hm, das ist schon traurig... der baby protect Aufsatz hätte das vermutlich verhindert. Die kleinen Flusen werden in das Filtergehäuse eingesaugt. Dass im Ausströmer welche überlebt haben, ist wohl als Glück zu bezeichnen, da der Weg dorthin durch den Filterkopf (Motor/Impeller) führt.
Hast Du überprüft, ob das Filtergehäuse dicht und bündig verschlossen ist? Manchmal entstehen auch im Gehäuse Zwischenräume, die durch falschen Zusammenbau vorkommen können.
Als Sofortmaßnahme könntest Du z. B. einen Nylonstrumpf über den kompletten Filter ziehen. Montag Einkaufsliste: baby protect Aufsatz

Gegebenenfalls gibt es natürlich auch andere Filter, die Garnelen-babysicher sind.

LG
Tanja
 
Hallo,habe ganz vergessen zu Antworten. SORRY. Am Filtergehäuse war auf der hinterseite ein Stück Plastik abgebrochen und hatte einen Spalt erzeugt indem die kleinen wahrscheinlich eingesogen wurden. Das Teil hatte ich nicht bemerkt. Seitdem ist eine Garnele mehr zu schaden gekommen. Nur mit der Farbgebung fehlt es noch. Sind immernoch transparent mitleicht rötlichem Strich auf der Oberseite. Grüsse Kuki
 
Hallo Kuki,

den Baby Protect lege ich dir wärmstens ans Herz, die kleinen kommen sonst durch den Ansaug, der Filterschwamm ist dort zu groß.
Das deine Flusen am anfang transparent sind legt sich, die färben sich mit zunehmender Grösse.
 
Hi Kuki,

bei mir wandern die auch in den Filtern hin und her, obwohl ich auch einen Baby Protect drauf ist.
Habe da auch nach den Möglichkeiten gesucht, wie die ungehindert reinkommen können.
Werde dies bei einem 90% WW nochmal genauer betrachten.

Was mir aber dabei aufgefallen ist, ist der Notlaufschwamm, der unten an dem Filter sitzt. Dieser kann leider kleine Flusen einsaugen wenn die Filterwatte zu ist.
Die Poren dieses Schwammes sind meines erachtens eine Gefahr für deine Flusen, da es von dort direkt hoch zur Pumpe geht. Wenn dein Filter zu ist wird hier die Strömung größer.:censored::censored:

Deswegen haben viele Strumpfhosen drüber gezogen um das zu verhindern.

Ich selbst habe meinen XL Filter auf dem Boden aufsitzen, eine Kammer mit Granulat und die andere mit Filterwatte.
Bei den anderen beiden Filtern (normal) ist die Filterwatte erst 6 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben