Get your Shrimp here

B&W-Zebra-Hummeln-Garnelen wie unterscheiden?

M@rcel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2007
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.297
Hallo zusammen ,

weis ja nicht wie es euch geht, aber ich verstehe manchmal nicht
wonach eine Unterscheidung oder Zuordnung erfolgt?

Ich meine wenn man sich mal umschaut bin der Meinung das es
für manche Garnelen mehrere Namen gibt oder?

Gibt es da genaue Merkmale wenn ja welche? :@

Marcel Grüßt
 
Hallo Marcel,

also eigentlich ist die Unterscheidung ziemlich leicht, wenn man sie einmal selber gesehen hat.

B&W ist ja eine Zuchtform der normalen Biene. Hier findest du eine Seite mit Bildern der Bienen. Das letzte ist eine B&W-Biene.

Im Gegensatz dazu findest du hier einge Bilder der Hummel-Garnelen. Wenn du sie dir anguckst, wirst du den Unterschied sehen, oder?

Schönen Gruß,
Arne
 
Servus Arne,

die Links scheinen leider "tot" zu sein.
 
Hi,

die Links sind NICHT tot, nur die Umstellung ist scheinbar noch nicht fertig.

Bei allen Links steht am Anfang
http://www.garnelenforum.de/rlink/rlink.php?url=

und genau bis zum URL= musst Du den Link in der Adressleiste löschen, dann gehts.
Gruß
Thorsten
 
Die einfachste Unterscheidung ist wohl, dass die Biene einen weissen Kopf hat, also der erste Streifen ist weiss und die Hummel hat einen schwarzen Kopf, somit ist der erste Streifen schwarz.

Gruss
Melanie
 
Hallo Mel,

das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du dir den Artikel zu der New Bee in der Garnele-Online 3 durchliest und anschaust, wirst du sehen, dass die New Bee auch einen weissen Kopf hat.

Ich würde eher sagen: Eine B&W-Biene ist deutlich schwarz-weiss gemustert, während (fast) alle Hummel-Varianten eher blass gefärbt sind. (Spezielle Wildfänge, an die man als "Normalo" eh kaum rankommt, mal außen vor)

Schönen Gruß,
Arne
 
Hallo Arne,

wir reden hier vom Unterschied Biene vs. Hummel. Von der New Bee war gar keine Rede. Und eins ist definitiv: Hummel hat schwarzen Kopf, Biene ist weiss. Und wie Du selber schreibst, hat die New Bee also auch einen weissen Kopf.

Ich pflege B/W Hummeln und es war gar nicht schwierig als "Normalo" dran zu kommen. Meine ersten hatte ich von einem umstrittenen I-Shop (hatte auch meine Probleme aber die tiere waren ok), den nächsten Schwung habe ich in einem Baumarkt zufällig entdeckt.

Eine meiner Hummeln gekauft in einem Baumarkt.
2zxw977.jpg


Gruss Melanie
 
Hallo zusammen,

ich dachte das Hummeln drei dunklen Bänder haben oder ?
was aber wenn die Zeichnung mehr an eine Tiger erinnert ?

sind das dann Tiger-Hummeln ;)

mal im Ernst
ist es möglich das Tiger und Hummeln gekreuzt wurden ?


Gruß Marcel
 
Hallo,

am Freitag war ich im Gartencenter und wie immer hab ich kurz in der Aquaristik reingeschaut.
Da stand ein Eimer auf einem Tisch, darin schwarz und hell gestreifte Garnelen.

Also sag ich zu dem Mädel: Sind das Bienen oder Hummeln.
Sie (völlig entsetzt): Das sind doch Zwerggarnelen, Zebragarnelen.

Auch gut, ich bin dann erst mal zur Arbeit gefahren.

Vorhin war ich wieder da (sie glücklicherweise nicht), und hab die Zwerggarnelen in einem Becken entdeckt, ausgezeichnet als Bienengarnelen für ? 2,49.
Die hellen Bänder waren eher gelblich bis durchsichtig, von weiß keine Spur. Wenn ich ein bloß freies Becken hätte, für den Preis hätte ich 10 Stück mitgenommen. Ich hab leider noch nie Hummeln gesehen, würde aber darauf tippen das es keine Bienen sind.

Gruß CF
 
Hallo,

also Hummeln haben vier schwarze Streifen, der erste am Kopf. Bienen haben drei schwarze Streifen, der Kopf ist weiss.

2,49 Euro ist auf jeden Fall ein guter Preis für schöne Bienen, Hummeln bekommste von Privat schon günstiger.

Gruss
melanie
 
Hallo Melanie,

danke für den Hinweis!

Aber selbst wenn ich sie als Bienen identifizieren könnte würde ich Angst haben sie zu meinen schön gezeichneten B&W zu setzen, das Risiko wäre mir einfach zu groß.

Gruß CF
 
Hi CF,

nö, wenn Du schöne Hochzucht Garnelen hast, dann wäre es äusserst blöd, diesen Stamm mit herkömmlichen Bienen zu mischen.

Gruss
Melanie
 
Hallo Melanie,
so einfach ist das mit der Bestimmung leider nicht. "Hummelgarnele" ist ein Sammelbegriff für zahlreiche Zwerggarnelenvarianten (möglicherweise sogar unterschiedlicher Arten), darunter auch solche, die weiße Köpfe und nur drei dunkle Bänder besitzen. Eine Regel, dass der Kopf dunkel ist, gibt es da nicht.
Um es einmal bildlich darzustellen: Die Bezeichnung "Hummelgarnele" ist ungefähr so genau wie die Bezeichnung "Schwertträger".

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

jetzt hast Du aber meine Neugierde geweckt. Ich dachte immer Caridina cf. breviata "Hummel" wäre schon die wissenschaftliche Bezeichnung und würde eben DIE Hummelgarnele darstellen mit evtl. unterschiedlichen herauszüchtungen der Streifen.

Meine oben gezeigte Garnele kaufte ich seinerzeit mal als B&W Hummel, und konnte mal aus reinem Glück heraus in einem Baumarkt genau solche schöne schwarz-weiss gefärbten Tiere dazukaufen.

Anfänglich haben sich meine Tiere leider nicht so wohl gefühlt, aber nach Umsetzen in ein anderes Becken haben sich meine restlichen drei Tiere doch noch vermehrt. Der Wurf besteht aus 11 Tieren, die gerade in die Geschlechtsreife kommen. Nur ein einziges Tier aus dem Wurf ist nicht so schön gefärbt.

Wie bitte kann ich denn herausfinden, welche Tiere ich da eigentlich zu züchten versuche? Alle meine Tiere haben 4 schwarze Streifen, beginndend am Kopf.

Ich habe mal in meinen Unterlagen gewühlt, und ich denke hier darf ich sagen, dass ich den Bericht über die Unterscheidung der Hummel von der New Bee in der Garnele Online gelesen habe.
Vielleicht kann sich Claudine hier mal dazu äussern? Oder Christian?

Gruss
Melanie
 
Hallo Melanie,
die Bezeichnung Caridina cf. breviata zeigt ja schon, dass die so genannte Garnele eben noch nicht einem wissenschaftlichen Namen eindeutig zugeordnet werden konnte. Dies "Hummel" dahinter hat keine wissenschaftliche Relevanz.
Andreas Karge und Werner Klotz sind für Deine Fragen eigentlich die richtigen Ansprechpartner. Sie beschäftigen sich auch mit der Bestimmung von Zwerggarnelen.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

Vielen Dank! Dann werde ich mal versuchen das mit den beiden zu klären. Am schönsten wäre es natürlich, wenn einer der beiden hier was dazu sagen könnte, da es ja für viele interessant ist. Von Werner Klotz zumindest weiss ich, dass er hier ja im Forum tätig ist.

Ansonsten werde ich das mal per PN oder e-Mail versuchen zu klären und hier davon berichten.

Viele Grüsse
Melanie
 
So was hatte ich mir schon gedacht das die Bezeichnung Hummelgarnele
so was wie ein Sammelname ist.

danke

Gruß Marcel
 
Hallo Melanie!

Mel wrote: Am schönsten wäre es natürlich, wenn einer der beiden hier was dazu sagen könnte, da es ja für viele interessant ist.

Hab´s schon gelesen, hab´s schon gelesen. ;)
Ich habe aber sehr viel Arbeit zur Zeit, deshalb schaue ich nur sporadisch ins Forum und dabei entgeht mir manchmal ein interessanter thread.

Was kann ich zur Klärung bei den Hummeln beitragen.
Vor einigen Jahren gingen die Aquarianer (zumindest hier in Europa) davon aus, dass Hummel- und Bienengarnelen eng miteinander verwandt oder gar zwei Farbformen ein und der selben Art wären.
Andreas Karge begann dann vor ein paar Jahren, die Bienengarnele, die bis dahin der Art Caridina (oder Neocaridina) serrata zugeordnet wurde, mikroskopisch zu untersuchen und er stellte diese Tiere dann in die Nähe von Caridina cantonensis. Ich begann mich parallel dazu mit den etwas anders gefärbten "Hummelgarnelen" zu beschäftigen und konnte sofort feststellen, dass diese sich von den Bienengarnelen in der Morphologie deutlich unterschieden und (zumindest bei den ersten untersuchten Exemplaren aus der Zucht von Kai Quante) der Caridina typus Artengruppe zuzuordnen waren. Andreas bemerkte aber in gemeinsamen Diskussionen, dass sich meine Tiere offensichtlich von den "Urhummeln" wie er sie nannte in der Bezahnung des Rostrums unterschieden. Um dieses Problem abzuklären versuchte ich, Hummeln aus möglichst verschiedenen Zuchten zu bekommen und zu vergleichen. Diese Vergleiche ergaben, dass die einzelnen Hummelstämme, aber auch Tiere innerhalb einer Zucht morphologisch sehr variabel waren. Es war damals nicht immer ganz klar, ob die einzelnen Stämme im Laufe der Jahre immer als reine Zuchtlinien gezogen wurden, oder ob es im Laufe der Zeit möglicherweise Kreuzungen zwischen Tieren aus unterschiedlichen Stämmen oder möglicherweise sogar zwischen nahe verwandten Arten gegeben haben könnte. Ich ging damals davon aus, dass es sich bei unterschiedlichen Hummelstämmen um mindestens 2 verschiedene Arten handelt. Allerdings wurde dann im Jahr 2000 von Peter Ng und Yixiong Cai von der Uni Singapur eine Arbeit über Süßwassergarnelen aus Südchina veröffentlicht, in der die beiden Wissenschaftler eine neue Caridina Art beschrieben, welche sich durch eine bis dahin unbekannt variable Morphologie auszeichnete und welche aufgrund der kurzen Rostrums Caridina breviata genannt wurde. Fast alle von mir bis dahin untersuchten Tiere entsprachen in ihren Merkmalen der Bandbreite welche für diese Art beschrieben wurde. Damit war die Hummelgarnele, zumindest die Tiere der meisten Zuchtlinien zugeordnet.
Im Jahr 2004 wurde nun von chinesischen Wissenschaftlern eine neue Caridina Art unter dem Namen C. huananensis beschrieben. Als Grundlage dieser Erstbeschreibung diente nach Angaben eines Wissenschaftlers aus Shanghai ein Tier aus einer Zoohandlung.
Der in dieser Arbeit beschriebene Holotyp entspricht im Wesentlichen den Merkmalen von C. breviata (mit welcher dieses Tier aber in der Arbeit nicht verglichen wurde!!), unterscheidet sich aber leicht in der Ausformung der männlichen Sexualorgane und der Bedornung des 5. Schreitbeinpaares. Ein Verleich dieser Angaben mit den von mir untersuchten Hummeln ergab, dass die einzelnen Exemplare mal dieser, mal jener Art zugeordnet werden konnten. Für mich ist damit klar, dass die Merkmale von C. breviata noch mehr variieren als von Ng & Cai beschrieben und C. huananensis nur ein jüngeres Synonym von C. breviata darstellt.
Eine kurze Zusammenfassung dieser Daten, ilustriert mit einigen mikroskopischen Aufnahmen ist in der ersten Ausgabe der Zeitschrift Caridina und in sehr kurzer Form unter: http://www.crusta10.de/templates/index.php?lang_id=1&showid=92 nachzulesen. Bis jetzt gibt es allerdings keine offizielle Stellungnahme von Seiten der chinesischen Wissenschaftler zu meinen Daten. Die für die Aquaristik in Südchina gezüchteten oder gefangenen Zwerggarnelen werden aber zur Zeit von Z. Guo von Fischereiinstitut von Shanghai taxonomisch bearbeitet. Hier ist sicher mit einer für uns höchst interessanten Publikation zu rechnen.

Kurz zusammengefasst gehören für mich die meisten (oder alle?) Hummelgarnelen der Art Caridina breviata an, wenngleich ich nicht ausschließen kann, dass es sich bei einigen Zuchtstämmen, deren Tiere sich durch ein stärker bezahntes Rostrum und einen kürzeren Stylozeriten auszeichnen doch um eine zweite Art handelt. Hier habe ich aber bisher nur einzelne Tiere untersuchen können, sodass für eine einigermaßen verlässliche Aussage einfch die Datengrundlage (noch) zu dürftig ist.
Wenn ich hier aber schreibe, dass höchstwahrscheinlich alle Hummelgarnelen dieser Art zuzuordnen sind, meine ich damit die bisher in der Aquaristik gehandelten Tiere. Aus dem nördlichen Australien ist z.B. die Art Caridina zebra bekannt, welche einer mir unseren Hummeln idente schwarz-weiße Färbung aufweist. Diese Tiere werden aber aufgrund der strikten Ausfuhrbeschränkungen in Australien außerhalb dieses Kontinents bisher nicht in Aquarien gehalten.

Unklar ist für mich weiters ob die in Japan als New Bee bezeichneten braun-weißen Tiere, welche nach Friedrichs Angaben für die Zucht der wunderschönen Red Bee Garnelen in Crystal Red Bestände eingekreuzt wurden ebenfalls dieser Art angehören. Bisher konnte ich weder Exuvien noch tote Exemplare dieser braun-weißen Zuchttiere untersuchen.
Ich habe aber vor kurzem einige Exuvien von "reinen" Red Bees und Mischlingen dieser Tiere mit CR Garneln zur Untersuchung bekommen. Ev. finden sich hier morphologische Merkmale welche auf eine Kreuzung von C. breviata mit C. cf. cantonensis hindeuten würden.

Wenn dich eine morphologische Untersuchung deines Hummelstammes interessiert, müsstest du mir (oder Andreas, Zeit haben wir momentan beide keine ;) ) einige gut erhaltene Exuvien oder tote Männchen deiner Tiere schicken.

mfg
Werner
 
Hallo Werner ,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort wow!

Man kann also keine Schlüsse anhand der Zeichnung der Tiere treffen?
Eine genaue Bestimmung ist also nur mit einer morphologischen Untersuchung möglich.

Ich find es schade dass so viel im Handel erhältlich ist unter irgendwelchen der Fantasie entsprungenen Namen.

Gruß
Marcel
 
Hallo Werner,

super, vielen Dank für Deinen wirklich ausführlichen Bericht!

Grundsätzlich würde mich durchaus interessieren welche Tiere ich da genau halte, allerdings bekomme ich die Exkuvien fast nie zu Gesicht und schon gar nicht vollständig, da ich noch Schnecken in den Becken pflege.
An toten Männchen mangelt es mir zum Glück momentan auch.

Trotz allem würde ich mich über eine PN mit Deiner Adresse freuen, sobald ich ein totes Männchen habe, würde ich es Dir gerne zukommen lassen. Allerdings bitte mit einer kurzen Beschreibung wie ich es anstelle, dass das Tier nicht halb verwest bei Dir ankommt und Du auch Zeit hast es liegen zu lassen, bis Dein Zeitplan eine Untersuchung zulässt.

Vielen Dank nochmals, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten.

Viele Grüsse
Melanie
 
Zurück
Oben