Get your Shrimp here

B***b mal anders

Finde auch das die Kugeln interessant aussehen...letzten Endes wäre es mir allerdings zu viel Verzerrung, denk ich. Zumindest was ich jetzt so von den Bildern hier sehen kann. Mich nerven mittlerweile sogar schon die abgerundeten Ecken von den Cubes ein wenig.

Und stolze Preise haben die Kugeln ja auch....mein lieber Scholli....dafür dass sie "nur" aus Kunststoff sind....
 
Finde auch das die Kugeln interessant aussehen...letzten Endes wäre es mir allerdings zu viel Verzerrung, denk ich. Zumindest was ich jetzt so von den Bildern hier sehen kann. Mich nerven mittlerweile sogar schon die abgerundeten Ecken von den Cubes ein wenig.

Und stolze Preise haben die Kugeln ja auch....mein lieber Scholli....dafür dass sie "nur" aus Kunststoff sind....

DAS habe ich auch vorher gedacht :)
der vorteil ist aber, dass so eine 2,5 cm große garnele plötzlich 2 bis 3 mal so groß ist, und man eindeutig besser details sieht. der linseneffekt machts möglich.
und da das nicht wie bei den cubes nur am rand auftritt, sondern über die ganze fläche stört das auch nicht mehr.

wenn ich ab und zu mal eine von meinen CR im kescher habe muss ich immer erst erstaund schlucken wie klein die eigentlich sind :D

jepp, das ist schon ein schweinegeld!
meine erste kugel aus glas von aquael hat mich 100 €uronen gekostet.
der vorteil beim BiOrb ist einfach, dass die technik im boden eingearbeitet ist, und man die kugel wirklich auf eine säule mitten im raum stellen kann, ohne das technik zu sehen ist.
 
hehe...der vergößerungs-monstergarnelen-effekt ist natürlich nice wenn sich die Linien nicht zu sehr krümmen.

Aber was die Technik betrifft....geht dann da ein Kabel für Filter und ein Kabel für Licht weg?
 
hehe...der vergößerungs-monstergarnelen-effekt ist natürlich nice wenn sich die Linien nicht zu sehr krümmen.

Aber was die Technik betrifft....geht dann da ein Kabel für Filter und ein Kabel für Licht weg?
das kommt auf die größe an - denke ich ... logisch, dass bei einem 60er die krümmung nicht so stark ist wie bei einem 15er biorb.
im biorb?
der luftschlauch geht direkt in die basis rein, und für das 12V licht geht eine kleine litze mit klarer ummantelung zum deckel ... that´s it ;)
wenn man dann noch einen heizer in der "tropical" ausführung dabei hat geht der auch durch den deckel.
 
Ah ok, super...danke für die Info...eigentlich meinte ich eher welche oder wieviele Kabel vom Orb weg zur Steckdose gehen ;);)...Filter und Licht werden ja nicht mit Batterien betrieben werden...ich hab mich das nur gefragt weil Du meintest das Teil kann mitten im Raum stehen und man sieht keine Technik...ein Stromkabel zur Wand gehört ja irgendwie auch mit zur "technik"....
 
Ah ok, super...danke für die Info...eigentlich meinte ich eher welche oder wieviele Kabel vom Orb weg zur Steckdose gehen ;);)...Filter und Licht werden ja nicht mit Batterien betrieben werden...ich hab mich das nur gefragt weil Du meintest das Teil kann mitten im Raum stehen und man sieht keine Technik...ein Stromkabel zur Wand gehört ja irgendwie auch mit zur "technik"....

*grummel* na gut, also ETWAS ist schon zu sehen.
also es gibt ein 12V netzteil, an das A die luftpumpe und B der halogenspot angeschlossen wird. was kann man alles in einem schrank verstauen ... am biorb selber ist halt nir die litze zum licht, und der luftschlauch zu sehen, der in den fuß geht , sonst nix.
 
Hehe ok, danke fürs Erklären...jetzt bin ich auch wieder schön ruhig :)
 
also es gibt ein 12V netzteil, an das A die luftpumpe und B der halogenspot angeschlossen wird.

Genau.und das ist total unpraktisch, wenn man in den Urlaub faehrt. Nachdem ich das letzte mal eine Woche nicht da war, hats in meinem Aquarium ausgeschaut wie am Grund eines Tuempels. Alles gruen. Ich hatte naemlich vergessen, dem "Fuetterdienst" genaue Anweisungen zu geben, wann das Licht auch mal auszuschalten ist...
Beim naechsten mal werde ich also eine andere Pumpe anschliessen und nur das Licht am original Netzteil mit Zeitschaltuhr. Kann man das LED-Licht denn programmieren? Und ist das wirklich hell genug?

Gruesse aus dem Regen...
tine
 
hallo tine,
genau das hatte ich auch vor: eine prosilent luftpumpe anbringen statt der originalen (fliegt hier noch bei mir rum) , und das licht separat über eine schaltuhr laufen lassen.
über das LED licht kann ich nichts sagen - viele meinen ja, dass das nicht das nötigefarbspektrum hat. auch von dem halospot bin ich nicht wirklich überzeugt, aber es wird sich zeien, ob man damit das moos zum wachsen bringen kann oder nicht .
die bieten ja nicht umsonst so viele künstliche pflanzen an. indirektes tageslicht habe ich aber genug ;)
 
Hallo ;) schöne kugel hast du da ;) wünsche dir viel spaß hier im forum
 
Sorry das ich in eurem Thread auch mal eine negative Meinung posten muss.
Als Pflanzen und Schnecken Aquarium kann ich so eine Kugel noch akzeptieren.
Aber für Fische und Garnelen sind sie für mich ein NO GO. Ich bin auch kein Fan von Nano Becken (Für Züchter die ihre Tiere gezielt verpaaren möchten und die Tiere dort kurzfristig hältern, geht das noch in Ordnung)
Ich möchte euch nicht den Spass an euren Kugeln verderben, aber ich habe immer ein wenig Angst das so etwas wieder zur Modewelle wird und es auf kosten der Tiere geht.
Hier noch ein Link dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas
 
Huhu Vaastav :)
Sorry das ich in eurem Thread auch mal eine negative Meinung posten muss.

Kein Problem :)

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum Du Schnecken reinsetzen wuerdest, aber Garnelen nicht.

Hier noch ein Link dazu. (...)
"Ein Goldfischglas ist eine offene Glaskugel mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 25 cm, welche mit maximal 15 Litern Wasser gefüllt wird. Aquariumfilter, Stabheizung, Pflanzen und andere Elemente eines üblichen Aquariums finden in einem Goldfischglas aufgrund der Form keine Verwendung."

Wie war gleich noch die Sachen mit den Aepfeln und den Birnen?

Schoenen Abend :)
tine
 
Hallo Tine,
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum Du Schnecken reinsetzen wuerdest, aber Garnelen nicht.
Hat etwas mit dem Bewegungsdrang und Orientierung zu tun. Hast Du schon mal das Paarungsschwimmen bei Garnelen in einem über 100Liter Becken beobachtet?

"Ein Goldfischglas ist eine offene Glaskugel mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 25 cm, welche mit maximal 15 Litern Wasser gefüllt wird. Aquariumfilter, Stabheizung, Pflanzen und andere Elemente eines üblichen Aquariums finden in einem Goldfischglas aufgrund der Form keine Verwendung."

Wie war gleich noch die Sachen mit den Aepfeln und den Birnen?
Ihr schließt das ja nicht aus.

Mir geht das ja noch mehr um die Nachahmer(Design ist nicht alles!).
Ich wollte auch nicht Streiten oder Diskutieren nur meine eigene Meinung aüßern
Schönes Wochende Frank.
 
hallo frank,

schöm, dass sich auch einer traut eine gegenstimme zu erheben :) dafür gibt es ja diskussionsforen ... zum diskutieren, so lange man auf dem teppich bleibt und das ganze nicht überkochen lässt vor emotionen ;)

die diskussion um "runde" oder kugelförmige becken ist so alt wie der biorb selbst.
wie tine schon feststellte, und du auch richtig angeführt hast, ist haltung von tieren in einem goldfischglas quälerei.
punkt.
ende der diskussion.

aber moment ... ist der biorb oder auch mein glaskugelaquarium ein goldfischglas??
ich denke nicht.
1) das volumen liegt deutlich über 25 litern ... kann man da nicht eher von platzmangel und quälerei in einem 20er cube sprechen?
2)
filter? check!
heizung? check!
bodengrund? check!
echte, lebende pflanzen? check check check!
auch dieser deffinition greift weder beim biorb, noch bei meiner kugel.
3) ja, das alte argument mit der orientierung.
fische haben bekanntlich seitenlinienorgane - das wissen wir ja alle als aquarianer.
mit diesem organ erfassen fische reflektierte druckwellen im wasser, die durch bewegungen erzeugt, und von gegenständen im wasser reflektiert werden (falls diese deffinition falsch sein sollte, korriegiert mich bitte!)
wer nun in physik etwas aufgepasst hat wird sich nun bildlich vorstellen können, was mit einer solchen druckwelle in einem kugelaquarium passiert... die welle wird von allen seiten in das zentrum der kugel reflektiert, und der fisch wird die orientierung verlieren.
fazit: keine fische in kugelaquarien - da stimme ich mit dir absolut überein.

der knackpunkt an deinem argument ist: garnelen haben kein seitenlininenorgan ;)
damit kann es auch nicht zu orientierunsschwierigkeiten kommen.

meine CR fühlen sich in meiner 45er kugel pudelwohl.
es ist genügend platz zum krabbeln, fressen, schwimmen und verstecken vorhanden.
pflanzen zur sauerstofferzeugung und zum häuten gibt es massenhaft.
heizung und filterung sind auch vorhanden ... meine garnelen sitzen sogar in dem strahl des schwammfilters auf einer wurzel, und genießen offensichtlich diesen aussichtspunkt, von dem sie zum schwimmen starten - so eine art abschußrampe :D

nach meinen beobachtungen, dem biologischen aufbau von garnelen und dem beobachteten verhalten der tiere spricht absolut nichts gegen eine haltung in einem kugelaquarium.
 
Hallo Tine,
[...]
Mir geht das ja noch mehr um die Nachahmer(Design ist nicht alles!).
Ich wollte auch nicht Streiten oder Diskutieren nur meine eigene Meinung aüßern
Schönes Wochende Frank.

sehr richtig: design ist nicht alles! aber design mit "köpfchen" dahinter kann einen fortschritt bedeuten ;)

och mönsch @ frank....
nu schmeiß doch nicht den kopp in den nacken, nur weil deine argumernte nicht ziehen ;)
wenn man keinen streit will, dann kann ich dir nur beipflichten :)
diskutieren beginnt aber mit einer meinungsäußerung ... auf die man logischer weise immer eine antwort erwartet. was du jetzt machst ist: einen "vorwurf" - oder besser deine argumente - in den raum stellen, um dich dann in eine ecke zu verkrümmeln und zu beobachten, wie andere sich an deinen aussagen die köppe einschlagen - das finde ich ganz persönlich nicht gerade "gentlememlike".
sonst hättest du dir deine argumente auch verkneifen können.

diskutiere mit - schließlich sind wir alle hier, um von erfahrungen anderer zu lernen, oder!? :)
 
Guten Morgen, die Herrschaften :)

Hallo Tine,
Hat etwas mit dem Bewegungsdrang und Orientierung zu tun. Hast Du schon mal das Paarungsschwimmen bei Garnelen in einem über 100Liter Becken beobachtet?

Leider nicht. Leider hab ich nicht die Moeglichkeiten fuer ein 100l-Becken. Aber erst gestern hab ich das Paarungsschwimmen bei Garnelen in meinem 30l-Aquarium beobachtet und war wie immer fasziniert. 10 Garnelen, die minutenlang hintereinander her rundrum schwimmen. (Normalerweise schwimmen sie kreuz und quer.)
Wie sieht das in 100 Litern aus? Und wie in der Natur?

Ihr schließt das ja nicht aus.
Aehm, naja... Wir unterhalten uns hier ueber die Optimierung eines Bodenfilters in einem Biorb von 30 bzw 60 Litern, besetzt mit Garnelen.
Was genau schliessen wir nicht aus? Dass wir nicht doch morgen den ganzen Technikkram rausschmeissen und Schleierschwaenze in Omas alter Blumenvase halten wollen?

Mir geht das ja noch mehr um die Nachahmer(Design ist nicht alles!).
Ja, genau um die Nachahmer geht es uns eigentlich auch (glaub ich...).
Es geht darum, ob man in das poehse B***b einen Filter einbauen kann, so dass das Ding benutzbar ist. Dass das naemlich nicht so funktioniert wie auf dem Beipackzettel steht, war ungefaehr das erste, was ich hier geschrieben habe :)

Dir auch ein wunderschoenes Wochenende,
tine

(...und toll, jetzt hast Du hier im Haus interessante Diskussionen ueber die Orientierung und Lernfaehigkeit von Fischen ausgeloest :) Wir ueberlegen gerade, ob das Seitelinienorgan eines Fisches in der Natur ihn auch in Orientierungslosigkeit stuerzt, wenn er in einer rund ausgewaschenen Steinoeffnung lebt. Oder ob Fische im grossen eckigen Aquarium die glatte Glaswand in den Wahnsinn treibt, weil in der Natur keine so grossen, glatten, durchsichtigen Flaechen vorkommen?
Wie lernfaehig ist das Wirbeltier Fisch?

Biologen philosophieren am Samstag Vormittag. Schalten Sie wieder ein, wenn es heisst: "Kann das Oberschlundganglion einer Garnele Albtraeume ausloesen?" :hehe: )
 
So ich bin wieder da, es kann weiter gehen.

Ich finde es erst mal gut das Du Holger sachlich argumentierst, aber andere ziehen das ganze ins Lächerliche was weniger zuträglich ist für das Thema.

Wie ich ja schon erwähnt habe bin ich auch kein Fan von Nano Cubes. Die Kugeln und die Nano Cubes sehen ja auch nicht schlecht aus, das Problem ist auch nicht der Aquarianer der sich bemüht für seine Tiere einen guten und schönen Lebensraum zu schaffen, aber die Masse an Leuten die am Wochenende ihr schwer verdientes Geld in den Zoofachhandel bringen um ein 10Liter Cube zu kaufen plus Zubehör plus Tiere plus Pflanzen. Um dann festzustellen das es nicht so einfach ist, so ein kleines Ökosystem am laufen zu halten. Auf diesem Thread waren schon 900 Hits es werden bestimmt einige auf den Geschmack kommen und sich auch Kugel unter 45 Liter Inhalt zulegen.
Wie sollen wir diskutieren? Ihr seit dafür, ich bin da gegen.
VG Frank
 
So ich bin wieder da, es kann weiter gehen.

Ich finde es erst mal gut das Du Holger sachlich argumentierst, aber andere ziehen das ganze ins Lächerliche was weniger zuträglich ist für das Thema.

Wie ich ja schon erwähnt habe bin ich auch kein Fan von Nano Cubes. Die Kugeln und die Nano Cubes sehen ja auch nicht schlecht aus, das Problem ist auch nicht der Aquarianer der sich bemüht für seine Tiere einen guten und schönen Lebensraum zu schaffen, aber die Masse an Leuten die am Wochenende ihr schwer verdientes Geld in den Zoofachhandel bringen um ein 10Liter Cube zu kaufen plus Zubehör plus Tiere plus Pflanzen. Um dann festzustellen das es nicht so einfach ist, so ein kleines Ökosystem am laufen zu halten. Auf diesem Thread waren schon 900 Hits es werden bestimmt einige auf den Geschmack kommen und sich auch Kugel unter 45 Liter Inhalt zulegen.
Wie sollen wir diskutieren? Ihr seit dafür, ich bin da gegen.
VG Frank

hallo frank :)
eine halbwegs sachliche diskussion ist doch die einzige möglichkeit, um halbwegs auf einen nenner zu kommen :)

also alles unter 30 litern ist ein absolutes NO GO! (in meinen augen).
auch für garnelen halte ich die 15er kugeln für zu klein. wenn ich sehe, mit welcher freude meine tiere "rumkugeln" (eben war paarungsschwimmen angesagt). und natürlich muss man noch platz einkalkulieren für nachwuchs, der sich hoffendlich bald einstellt.

wenn ich mir das so betrachte, dann scheinen 45 liter ausreichend zu sein, aber ein 60er ist natürlich besser ... ja liebe frauen, ihr habt recht : HIER ist größer auch besser :D
die kugel, die ich mir jetzt geordert habe fasst auch 60 liter. drunter werde ich es nicht mehr tun.

und du hast recht: hoffendlich lesen ein paar leute , die planen einen 20er oder 30er cube zu kaufen hier mit!
leute .. es gibt auch einen 60er! der ist vergleichsweise günstiger, und ihr habt mehr möglichkeiten.
 
Also die Kugeln find ich auch wirklich hübsch muss ich sagen.
@Vaastav ich geb dir recht die 4 links sind einfach nur Krank, die armen Fische.
Was kleine Becken anbelangt, hab selber 2 20er und noch nie Probleme gehabt betreffend der Stabilität und ich hab meine Garnis auch schon in 112l gehabt aber im 20er sind sie deutlich Aktiver und es ist ständig paarungsschwimmen angesagt.

Bei den Fischewn muss ich allerdings auch sagen das ich es nicht sehr toll finde diese in einem rundem Becken zu halten, aber sagtest ja selber das es nicht ganz dein Fall ist.

Gruß Maria
 
Zurück
Oben