Get your Shrimp here

B***b mal anders

schnief

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.071
Hallo,

seit etwa 2 Jahren bin ich stiller Leser hier und habe vieles gelernt.
Aus organisatorischen Gruenden ist es nun soweit: ich muss auch mal was sagen...

Ich hoer schon den Aufschrei... aber ja, es ist wahr... *tieflufthol*

Ich habe ein 30 Liter Biorb.
Seit gut 3 Jahren jetzt. Und immer noch freue ich mich jeden Tag darueber.

Ich halte Red Fire Garnelen und Helenas, und seit etwa einem Jahr haben wir noch 4 Guppys. Anderes Thema, die Kinder haben mich ueberredet und auch wenn ich sie eigentlich gern loswerden wuerde (die Guppys, nicht die Kinder!!), sie halten wenigstens die Populationsgroesse der Garnelen im Rahmen.

Ich hoere, das Geschrei wird lauter... :)

Natuerlich habe ich mein Biorb etwas umgebaut. Dieses Keramikgeroell ist haesslich und unbepflanzbar und die Filterkonstruktion widersinnig, warum sollte ich alles 2 Wochen meine Filterbakterien wegschmeissen und durch neue aus der Tuete ersetzen?
Statt der Original-Filterpatrone habe ich Sinterglaskugeln eingefuellt und um den Ansaugring des Lufthebers einen Rings aus Filtermatte gebastelt, dann mit Kies relativ hoch aufgefuellt. Ausserdem hab ich die Originalfunzel durch eine 20W-Leuchte ersetzt und die Pumpe etwas gedrosselt.

Das mit dem Fotografieren war schwieriger... in "echt" sieht es wirklich viel schoener aus als auf den Bildern!

Also dann, Ring frei!
Gruesse,
tine :)
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 494
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 460
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 367
Hallo und herzlich Willkommen!!!

Sieht echt sehr schick aus deine Kugel ;)
 
hallo tine :)
keine bange, ich schreie nicht ... ich bin selbst ein kugelfan :D
allerdings habe ich mich nicht für einen der Bio*bs endschieden, sondern für eine 45 literkugel von der firma Aqu*El - ganz einfach aus dem grund, weil sie aus glas und nicht aus plastik ist.
aber so ein dicker 60er Bio*b sticht mir schon in der nase ;).

und ich kann dieses kugelgezeter nicht nachvollziehen: meine CR und blauen posthörner lieben das becken. natürlich sollte man keine fische einsetzen - auch wenn die herstellerfirma was anderes behauptet !
 
*uff* :D

Das Aquael haette mir auch sehr gut gefallen, der Rucksackfilter waere mir viel lieber gewesen. Nur leider konnte ich das damals nirgends finden und bei uns war Plastik statt Glas sogar besser. Ich bin nicht sicher, ob das Regal das hoehere Gewicht so locker getragen haette.
 
Toll, was es alles gibt.

Bei Kugel-AQ muss ich immer an Goldfischglas denken. Aber die Variante mit den Garnelen finde ich sehr ansprechend.
 
Toll, was es alles gibt.

Bei Kugel-AQ muss ich immer an Goldfischglas denken. Aber die Variante mit den Garnelen finde ich sehr ansprechend.

hallo namensvetter ;)
was sehr häufig in der allgemeinen , irrsinnigen draufschlagswut für nicht-mitdenkende menschen vergessen wird ist, dass die heutigen kugelaquarien NICHTS mit den damaligen goldfischgläsern zu tun haben.

heute gibt es licht, filtration, und nebenbei hatten die goldfischgläser eher 10 liter (wenn überhaupt) , anstatt 40 oder 60 liter. von daher kann man das eher mit einem keinen 10er cube vergleichen ;)
--> ach ja, foto werde ich auch mal gleich schießen ;)
 
so, ich habe mal schnell ein foto geschossen, als heute morgen das licht anging ;)

x4zi5aty.jpg


mit einem Bio*b hatte ich vor ein sulawesibecken mit kardinalsgarnelen einzurichten.
als bodengrund hätte ich ein tongranulat genommen, was ja biologisch arbeitet in verbindung mit einer umgebauten filterpatrone, ich hätte vielleicht nur einen schwamm eingesetzt.
und anschließend die steigröhre schön verkleiden mit lavasteinen(?), damit die kleinen racker auch genug zum abweiden, kraxeln und verstecken haben.
bodenfläche ist in einer kugel ja eindeutig mangelware, aber ich hätte trotzdem noch über diverse tylos nachgedacht. dazu noch ein bischen spärliche bepflanzung mit moosen etc ;)
 
Hallo Erdbeerheld-Holger und Kugelliebhaber :) ,

das sieht ja wirklich wunderschoen aus!

Zum Kugeldingsfilterumbau: Die Originalpatrone besteht aus einem Filterschwammring und etwas Keramik- und Aktivkohlegranulat. Das Granulat kann man ja einfach rausschmeissen.
Problem bei Kies als Bodengrund ist nur, dass man an den Filter nicht mehr rankommt, ohne das Aquarium auszuleeren. Der Kies rutscht naemlich sofort nach, wenn man den Filter rausnimmt und mit eingeklemmten Steinchen laesst sich das ganze nicht mehr zusammen bauen.
Wie ist das denn eigentlich bei einem "normalen" Bodenfilter? Reinigt man den regelmaessig, oder braucht es auch "nur" (wie bei mir jetzt) eine Grossputzaktion so alle 1 1/2 bis 2 Jahre?

Ich seh schon, irgendwann werd ich mir auch noch ein eckiges Aquarium zulegen um die Sachen auszuprobieren, die im runden nicht funktionieren :)

:hehe: tine
 
Hallo Erdbeerheld-Holger und Kugelliebhaber :) ,

das sieht ja wirklich wunderschoen aus!

Zum Kugeldingsfilterumbau: Die Originalpatrone besteht aus einem Filterschwammring und etwas Keramik- und Aktivkohlegranulat. Das Granulat kann man ja einfach rausschmeissen.
Problem bei Kies als Bodengrund ist nur, dass man an den Filter nicht mehr rankommt, ohne das Aquarium auszuleeren. Der Kies rutscht naemlich sofort nach, wenn man den Filter rausnimmt und mit eingeklemmten Steinchen laesst sich das ganze nicht mehr zusammen bauen.
Wie ist das denn eigentlich bei einem "normalen" Bodenfilter? Reinigt man den regelmaessig, oder braucht es auch "nur" (wie bei mir jetzt) eine Grossputzaktion so alle 1 1/2 bis 2 Jahre?
Ich seh schon, irgendwann werd ich mir auch noch ein eckiges Aquarium zulegen um die Sachen auszuprobieren, die im runden nicht funktionieren :)

:hehe: tine


hallo tine,
also wenn du einen "richtigen" bodenfilter meinst... der wird nicht wieder ausgebaut. der hersteller will ja nur geld über die filterpatronen verdienen - so wie die kaffeemaschienenfritzen mit den kaffeepads ;) der aquarianer, der ein bischen nachdenken kann spart eine menge geld ;)
da soll ja der bodengrund die filterung übernehmen, und diese platten, die da eingesetzt werden ziehen ja nur das wasser durch das granulat ;)

ich überlege auch schon ... das sind ja kleine vierecke, die wie ein puzzle aneinander gesetzt werden. wenn man jetzt hin geht, das puzzle zusammensetzt, den original filtertopf anzeichnet, aussägt, ränder abrundet und abdichtet .... dann müsste das eigentlich passen. vielleicht noch eine schwarze filtermatte darüberlegen. das verschiebt die bodenebene weiter nach oben -> mehr bodenfläche, und bietet noch den bakterien als siedlungsfläche.

ohhhh... böööse tine! ich bin schon wieder im bastelwahn :D
 
ohhhh... böööse tine! ich bin schon wieder im bastelwahn :D

:D

Deswegen hab ich das ja auch ein bisschen modifiziert hier...
Ich wollte eigentlich unten rein Sinterglas kippen, drueber eine rund zugeschnittene Filtermatte und darauf noch Kies. Hat aber leider gar nicht geklappt, das ganze wird dann so hoch, dass es nur noch sch... aeh, unschoen aussieht.
Deswegen also Sinterglas in der Aussparung fuer die Filterpatrone. Rund um diese Einrastvorrichtung sind Schlitze, durch die das Wasser angesaugt wird. Und natuerlich saugts da auch den feinen Kies rein, deswegen hab ich einen Ring aus meiner Filtermatte geschnitten, das Mittelloch so eng, dass es grade so ueber die Erhebung zu ziehen war. Schliesst also gut ab und sollte verhindern, dass der Kies reingesaugt wird.

Gefiltert wird ja eigentlich hauptsaechlich ueber den Bodenkies, aber so nach 1 1/2 Jahren ist der dermassen verdreckt, dass nix mehr geht. Das meinte ich mit der Reinigung "normaler" Bodenfilter. Keine Ahnung, wie oft man ein Aquarium komplett ausraeumt, Bodengrund waescht, neu einraeumt. Das war meine Frage :)

Und, schon am Plaene zeichnen? :)

tine
 
Sehr schön deine Kugel Holger!!!
Dieser "Seetang" ist so toll :yes:
 
[...]
Das meinte ich mit der Reinigung "normaler" Bodenfilter. Keine Ahnung, wie oft man ein Aquarium komplett ausraeumt, Bodengrund waescht, neu einraeumt. Das war meine Frage
[...]

wenn man den schwamm verwendet kann ich mir das sehr gut vorstellen.
wenn man aber gebranntes tongranulat verwendet (gibt es ja von diversen firmen - Manado von J*L zb) und darunter diese luftbodenheber setzt, dann dürfte das nicht allzusehr verschlammen, da man den einfach durchwühlen kan, und andere reste durch den luftheber wieder ausgepustet werden ;9 - so weit die theorie!

ich bin schon wieder auf beckensuche! das problem ist: ich habe keinen platz mehr! :(
aber wenn man günstig so ein becken schießen kann, dann hat man ja genug zeit für den umbau ;)
 
so, ich habe mir jetzt noch mal die "bodenfilter" und deren aufbau angesehen ... also das sind ja einfach nur plastikteile, die einen hohlraum unter dem boden bilden, durch den das wasser abgesaugt werden kann ... also DAS bekomme ich mit ein bischen bastelei auch selber hin und in einen biorb eingebaut ;)
da ja ein luftheber bereits zentral vorinstalliert ist, muss man nur noch den hohlraum schaffen. dazu könnte man doch siporax-röhrchen liegend auf dem boden verteilen, und dann ein 3 cm filterschwamm (in schwarz) darauf legen, darauf den bodengrund streuen (3-5 cm hoch).
ich sehe nicht, wie sich die konstruktion von einem angebotenen bodenfilter unterscheiden sollte - abgesehen davon, dass man durch den schwamm und die siporaxröhrchen zusätzliche bakterienoberfläche schafft, und so den abbau von schadstoffen begünstigt.
und ich glaube nicht, dass man den schwamm jemals wieder ausbauen muss. ich kenne genug aquarianer, die ihren HMF bereits 20 jahre im becken haben, ohne ihn ein einziges mal ausgebaut zu haben. zumal man ja bit dem finger den bodengrund durchwühlen, aufgestäubten mulm nach dem absetzen wegsaugen und dann wieder alles richten kann. das sollte 1 mal in 2 bis 3 jahren nicht das große problem sein ;)
 
@Erdbeerheld
Ha, da habe ich also jemand gefunden, der auch so gern bastelt wie ich! :)

Genau die gleichen Ueberlegungen habe ich auch hinter mir. Statt Siporax habe ich MicroMec genommen, nur das mit dem 3cm-Filterschwamm in schwarz (same here!) hat nicht gut geklappt. Erstens sehr schwer, den perfekt passend und rund zuzuschneiden, zweitens hats nicht gut ausgesehen.
Durch die Kugelform des Aquariums und den Luftheber in der Mitte wird das Wasser am Glas entlang nach unten gesaugt, es wird (wenn ich das richtig sehe) also auch eher von aussen nach innen gefiltert.

Den aeusseren Filterschwammring hab ich noch nicht so lange, die letzten Jahre hab ich mit innerem Filterschwamm (ohne Granulatzeug) und einer Schicht Keramikgeroell unter Kies gefiltert. Hat wunderbar funktioniert, aber irgendwann gings dann nicht mehr. Kann allerdings auch am 3 Jahre alten Ausstroehmerstein im Luftheber gelegen haben...

Ich bin gespannt, ob Du Deine Plaene noch weiter ausbaust :)

schoenen Abend,
tine
 
oh nee ... ich muss total behämmert sein ! :D
habe gerade bei "IhBäh" einen biOrb 60 tropical geschossen.

tine, DU biss datt in schuld!
 
jaja, jetzt spielt sie die unschuld vom lande ... aber lapaloma pfeifen :D

ich konnte echt nicht wiederstehen ... ein 60er biorb, kein jahr alt, MIT LEDbeleuchtung für 97 €uronen .. gut, das ist auch geld! aber neu kostet ja die tropical ausführung rund 180 €uronen, und das LEd licht auch noch mal 80 €uronen.
hoffendlich ist der jetzt nicht allzusehr verkratzt!

bin schon richtig heiß auf das teil :D
 
Hallo zusammen!

Echt superschön eure "Kügelchen"....ob ich nicht vielleicht auch noch ein Eckchen finde *skeptisch durch die Wohnung blick* ;-D

LG Caro
 
Zurück
Oben