Get your Shrimp here

B&B: Bodenfische und Bodengrund (Soil)

Rabbi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
67
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.469
Moin moin, liebe Garnelenforianer,

gestern habe ich es getan und mir ein RIO 125 fürs Wohnzimmer bestellt.

Seither bin ich (ok, wie schon in den Wochen zuvor) heftig daran Bodengrund, Bepflanzung und Besatz zu planen.

Fest steht, dass neben meinen Schoko Sakuras eine 6-8er Gruppe klein(st)bleibender Corydoras (pygmaeus, hastatus oder hasbrosus) sowie ca. 6 Pangio Kuhlii (=Dornauge) einziehen sollen.

Da Schmerlen und Panzerwelse gerne graben, werde ich einen kleinen Sandbereich in einem Dreieck des Beckens einrichten, den ich mit Steinen oder einer aquarientauglichen Folie vom Pflanzenbereich abgrenzen möchte.

Um diesen Pflanzenbereich dreht sich meine Frage: Ich würde gerne zur Steigerung der Wasserqualität SOIL einsetzen (voraussichtlich HELP Advanced Soil), habe aber gelesen, dass gründelnde Fische dieses gerne aufwirbeln und so zu einer dauerhaften Wassertrübung beitragen.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Soil und Bodenfischen? - Ist diese Wassertrübung ein tatsächliches Problem?


Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar.

Shalom

der Rabbi
 
Hallo,
ich glaube nicht,das es ein kleiner Pygmaeus schafft,alles aufzuwirbeln....kommt denk ich mal auf die Körnungsgröße des Soils an und auf den Soil selbst.Aber stärker als normaler Kies wird das bestimmt nicht aufwirbeln...finde beim Mulm saugen den normalen viel schlimmer,da staubt es meist stärker.
Gruß Patrick
 
Soil staubt deutlich mehr als normaler Grund und ist deutlich weicher - ich würds lassen.
 
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten.

finde beim Mulm saugen den normalen viel schlimmer,da staubt es meist stärker.

Was meinst du mit "den normalen"? - Kies?


Soil staubt deutlich mehr als normaler Grund und ist deutlich weicher - ich würds lassen.

Hast du ihn tatsächlich mit Bodenfischen eingesetzt, oder ist das eine Einschätzung?

VG

der Rabbi
 
Eine sicherlich fundierte Einschätzung.
Bedenke: Soil=getrockneter Ton
 
Hallo,
normaler Kies = neutraler Bodengrund (bei mir zum Beispiel schwarzer Kies).
Gruß Patrick
 
Hiho,

ich hab gestern mal eine Mail an den japanischen Hersteller von H.E.L.P Advanced Soil geschrieben, mit o.g. Frage.

Zurück kam:

Dear Mr. XXXX,

Thank you for your E-mail.
There is nothing problem keeping Corydoras with Advanced Soil.
but Pangio kuhlii loaches their animal befavior they go into under the soil.
We keep them with soil as a picture attached.

I hope it help to you.

Best Regards,

Beigefügt waren drei Bilder (Schnappschüsse, definitiv keine Werbebilder), zwei zeigten Cory-Gruppen von über 100 Fischen auf Advanced Soil - das Wasser war absolut klar.
Die Pangio Kuhlii waren auf Glas, nur im Hintergrund war eine Art Schüssel zu sehen, die offensichtlich aufgewühlt war.

Grüße

R
 
Zurück
Oben