Get your Shrimp here

Bücher oder Zeitungen

kwirk

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2005
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.017
Hi

Gibt es Bücher oder Zeitschriften über unsere Freunde?


Kwirk
 
Hi!

also ich hab bisher noch leider nichts brauchbares gefunden; es gab vor einiger zeit mal ne sonderausgabe irgendeiner zeitschrift über garnelen und so, obs die noch gibt, weis ich aber net;
lg,

steffi
 
Hallo zusammen,

die Zeitschrift heißt Aquarium aktuell und das ist, wie von Steffi geschrieben, eine Sonderausgabe.
Bisher ist dieses Heft das Beste was mir an Fachliteratur untergekommen ist.
Bin aber auch dankbar für neue Anregungen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Aqualog-Buch über Krebse, Krabben und Garnelen?
 
Hallo!

Ich kann die Aquaristik aktuell auch für Garnelen-Fans empfehlen. So sind z.B. in jeder Ausgabe unter der Rubrik "Neuheiten und Raritäten" einige Wirbellose mit Wort und Bild vorgestellt. Auch Krebse, Schnecken und Pflanzen kommen in dieser Zeitschrift nicht zu Kurz.

Gruß Alex
 
Hi!

gibts die sonderausgabe eigendlich noch zu kaufen? bei mir nämlich net; wäre dankbar für ne adresse;

lg,

steffi
 
Hi,
also ich hab das Buch von AquaLog hier rumliegen und kann es nicht besonders empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über Kres, Garnelen und Krabben-Arten, allerdings habe ich den zB bei wirbellose.de auch und dazu dann noch genauere Infos zu (fast) jeder Art, die in dem Buch fehlen.
Es wird eben viel über Herkunftsgebiete geschrieben, über Körperbau und Körperfunktionen der Arten, wer aber zB haltungsbedingugen sucht ist mit diesem Buch eindeutig falsch beraten (meine Meinung) :@
 
Hallo Jessica,

danke für deine Beschreibung des Aqualog.
Du hast mir sehr geholfen - der Aqualog ist demnach für meine Ansprüche doch geeignet. Ich werde ihn mir demnächst wahrscheinlich dann mal zulegen.
Die Haltungsbedingungen interessieren mich nur bedingt. Ich bin eher an den Unterschieden im Körperbau interessiert.
 
Hi,
dann dürfte dir das Buch weiter helfen denke ich. (P.S. das Poster finde ich auch sehr hübsch :@ ;) )
 
Hallo,

ich habe mir gerade den Aqualog gekauft und poste mal meinen ersten Eindruck.
Das Buch gibt einen Überblick und relativ kurze Beschreibungen einzelner Arten.
Allerdings steht kaum was über Zwerggarnelen drin und auch Fotos der typischen Arten fehlen.

Fazit : Ein gutes Buch für Einsteiger in das Gebiet der Wirbellosen, wobei die Zwerggarnelen zu kurz kommen.

Ich werde es aber noch genau lesen und vielleicht noch ein genaueres Statment abgeben.
 
Hallo ,

ich habe mir schon eine ganze Reihe verschiedener Bücher über Wirbellose angesehen. Nach meiner Meinung sind bisher aber nur hübsche Bilderbücher mit wenig verwertbaren Angaben am Markt. Teilweise sind sogar Garnelen vollkommen falsch bezeichnet. Da sind unsere eigenen Artenbeschreibungen und die Wissensdatenbank um Klassen besser.
 
Hallo Christian,

hast du die alte oder die neue Auflage? Ich habe die alte, da steht wirklich wenig über Zwerge drin. Habe aber vor zwei Tagen bei einem Zoohändler eine neue Auflage gesehen, dort scheint mehr über Zwerggarnelen zu stehen. (Gelesen hab ichs nicht, nur reingesehen)
 
Hallo Jessica,

ich habe wohl die alte Auflage - leider steht keine Auflagennr. drin.
Aber das würde auch den günstigen Preis erklären.
 
Hi.
Wenn du die Neue hättest wüsstest du das - steht nämlich ganz groß vorne drauf (war auch kein Aufkleber soweit ich mich erinnern kann) ;) Ich werd mir die beim nächsten Besuch bei dem Händler noch mla genauer ansehen.
 
Hi,

ist ohne Hinweis auf dem Titelbild - tja schade.
Und wieder um eine Erfahrung reicher ;)
 
Ich hatte mir auch Dienstag das Aqualog Buch bestellt und gestern bekommen.Es steht vorne drauf 2. erweiterte und verbesserte Auflage.
Die Tage war ich aber auch noch bei einem Buchhändler der ebenfalls dieses Buch hatte.Im Regal stand vorne die 1. Auflage und dahinter die 2. Auflage.
Sollte man also schon drauf achten beim Kauf,da die Händler wohl erstmal die alten Bücher weghaben wollen. ;)
 
Hallo,

ich habe mir gestern mal die 2te Auflage angeschaut. Die ist etwas umfangreicher und die Zwerggarnelen kommen jetzt etwas mehr zum Zug.
Allerdings immer noch unzureichend für meine Bedürfnisse :( Schade.
Die Zwerggarnelen werden da immer noch etwas stiefmütterlich abgehandelt.
Wer aber einen Überblick über die einzelnen Formen der Wirbellosen im Süsswasseraquarium haben möchte ist gut bedient.
Es steht einiges an Wissenswerten und interessanten Dingen drin.
 
hallo,
kennt jemand das Buch Ratgeber Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium von Hans Gonella? Gibt es bei Amazon.
 
lauser79 wrote: hallo,
kennt jemand das Buch Ratgeber Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium von Hans Gonella? Gibt es bei Amazon.

Jepp hab ich auch das Buch.Ist nicht schlecht würde ich sagen.Für einen Einsteiger gut geeignet und gut erklärt.Themen sind zum Beispiel die verschiedenen Arten Garnelen,Krebse,Krabben,Haltung,Zucht,Krankheiten.
Kann ich empfehlen für Neueinsteiger.
Aber trotzallem ist die beste Quelle für Informationen,Problemen,Haltung und Zucht sowie Krankheiten immernoch das Forum wie zum Beispiel dieses hier das von vielen Profis besiedelt ist von denen man wirklich gute Tipps und Ratschläge bekommt. ;)
 
Hi Kai,
vielen Dank. Ja das stimmt. Ist echt gut hier. Ich überlege mir mal, ob ich es bestelle bei Amazon.
 
Zurück
Oben