Get your Shrimp here

Bäumchen für 30 Liter

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
42.708
da ich langsam mit meinem 30er vorankomme wollte ich wissen
welche Pflanzen man darauf binden könnte.
comp_P1210539.jpg
Ich überleg ob ich Mooskugeln nehmen soll, teilen und aufbinden
oder Javamoos oder.......
was würdet ihr meinen?
bin für vorschläge offen
 
Hi,

ich habe auch unseren "Bonsais" immer total gerne Weeping Moos, das ganze sieht am ende aus wie eine trauerweide...ich finds toll :D
 
Hallo,
von "Mooskugeln" (die eigentlich Algenkugel heißen müßte) kann ich nur abraten, das kann zur "Seuche" "mutieren".

Fissidensmoose finde ich immer sehr schön. :sign:
 
Hallo,
ich glaube ich tentiere zu Weeping Moos.

[mod]Gesuche bitte über den Marktplatz - danke.[/mod]
 
Moderiert:
Christmas Moos ist auch sehr schön.
Muss bei mir aber beides erst noch wachsen.
 
Auf meinem Baum ist Weeping Moss
Hier direkt nach dem Aufbinden

19694587cr.jpg


In ein paar Monaten ist es dann hoffentlich eine voll Baumkrone :)
 
Hi Johann,

Prinzipiell kannst du jedes Moos (außer Riccia) aufbinden, sodass es festwurzelt. Je nach Wuchsform des Mooses entstehen verschiedene Baumformen, die an diverse natürliche Vorbildern erinnern:
Phönixmoos - alte Kiefer
Weeping - Trauerweide
usw...

Ebenfalls auf Holz wurzeln Farne, Anubias-Arten und Bucephalandra sowie Hygrophila pinnatifida.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe Javamoos auf eine Moorkienwurzel gebunden. Das hab ich nur den Garnelen zu Liebe gemacht, weil sie sich so gern in diesem Moos tummeln. Aus rein optischen Gründen würde ich jedoch von der Moosart abraten, es wird zum unkontrollierbaren Busch und versteckt die Wurzel irgendwann komplett. Ich hab ansonsten stets eine Vorliebe für die Anubias barteri var. nana oder bonsai.

Ist natürlich kein Moos, aber ich finde, so eine Anubias steht jeder Wurzel.

Tanja
 
Moment,
einmal zur Veranschaulichung: Moorkienwurzel mit Javamoos und Anubias:
wurzel.jpg
(Vorm Verkleinern der datei zum Hochladen war das Bild etwas schärfer... hm, aber vielleicht erkennt man was)
Tanja
 
Ich hab auf die Wurzel Flammenmoos aufgeklebt. Es wächst prima bis zur Wasseroberfläche, sodass der Cube auch in der oberen Hälfte gerne genutzt wird. Im Moos sitzen ständig mehrere Garnelen und vor allem die Minis kriechen gern drin rum (Sorry für die Bildqualität :eek: )

Flammenmmoos-blaues-Becken-klein.jpg
 
Zurück
Oben