Get your Shrimp here

Bärblinge

Kanebee

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
140
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.163
Hallo liebe Leute!

Seit nem guten Jahr pflege ich Perlhuhnbärblinge. Klasse Tiere! Sie leben in einem Artbecken mit dichter Bepflanzug und reichlich Moos. Anfangs waren die etwas scheu und versteckten sich. Nach knapp 3 Wochen war das vorbei. Seit halten sie sich häufig im vorderen Bereich auf. Mit dem Nachwuchs klappt es auch prima.

Jetzt möchte ich meinen Bestand mit weiteren kleinen Bärblingen aufstocken. Eingefahrene Becken stehen zur Verfügung. Wünschenswert wäre es wenn sie sich mit den Perlhühnern vertragen würden und auch optisch eine interessante Gesellschaft ergeben. Bei der Auswahl der Tiere könnte ich Hilfe gebrauchen. Welche Arten kommen in Frage?

Folgende Arten habe ich auf der Liste möglicher Neuzugänge:
Danio tinwini - Zwergleopardbärbling
Danio choprae - Rubinbärbling
Danio erythromicron - Querstreifen-Zwergbärbling
Microdevario kubotai - Smaragd-Zwergrasbora

Weitere Vorschläge sind willkommen. Was meint ihr?
 
Hallo,

ich habe die Danio erythrimicron seit kurzer Zeitund gefallen mir sogar noch ein Tick besser als die Perlhühner und vermehren sich auch in mittel bis hartem Wasser. Die, die den Namen Danio bei tragen, würde ich nicht zusammen setzen, da die Gefahr zur Hybridiserung besteht.
 
Hab ich total vergessen. Das Wasser und das liebe Vieh ... Ich bin mit weichem Wasser gesegnet.
PH-Wert 7,5 bis 8
Gesamthärte °dH 5,3
Carbonathärte °dH 4,7

Wie machen sich deine D. erythrimicron denn?
Sind sie aktiv und häufig zu sehen?
Wie haste das becken eingerichtet?
Hat sich in Sachen Nachwuchs was getan? Gab/gibt es Balzaktivitäten?
 
Hallo,

für weicheres Wasser sind die Danio erythromicron aber nicht so geeignet, sie mögen es gerne härter, unter 10°dH sollte es nicht sein. Unsere Quergestreiften sind aktiv und schwimmfreudig, gebalzt wird wie irre. Nachwuchs ist schon mehrmals geschlüpft, war aber anscheinend zu lecker, um eine Chance zum aufwachsen zu bekommen. Allerdings sind die Fische nur zu sehen, wenn sie sich sicher fühlen. Sobald es eine Erschütterung gibt, z.b. weil ein Kater auf den Tisch springt oder es eine schnelle Bewegung vor der Scheibe gibt, sind sie in der hintersten unteren Ecke im Schutz der Wurzel verschwunden. Dann wird erst mal ganz vorsichtig geguckt, ob man sich wieder nach vorne und oben trauen kann. Es sind Wildfänge, die sind halt meist etwas ängstlicher und wir haben keine anderen Fische im dem Becken, die ihnen zeigen, wenn keine Gefahr besteht.
 
Hi,

Danio tinwini hatte ich selbst. Sehr schöne und lebhafte Fische, die allerdings sehr viel schwimmraum benötigen. In einem 60cm Becken kamen sie kaum zur Geltung. Wieviel Kraft und Ausdauer sie haben, sah man erst im 680l Becken. Denoch könnte man sie in Becken mit einer Kantenlänge von 60cm auch halten, ist aber grenzwertig.

Einmal habe ich sie auch nachgezogen, allerdings war dies mit sehr viel Aufwand verbunden.

Microdevario kubotai halte ich derzeit, allerdings erst seit ein paar Wochen. Es sind sehr schöne Fische, die vor allem bei dämmrigem Licht sehr schön zu geltung kommen. Sie sind bisher überhaupt nicht scheu und zeigen sich schön an der Frontscheibe. Für eine Nachzucht sind sie allerdings noch zu klein, daher kann ich dazu noch nichts sagen.

Beide Arten würde mit deinen Wasserwerten gut gehen.

Danio erythromicron habe ich zur Zeit nur für eine Nachzucht für eine Freundin von dieser geliehen. Meiner Meinung nach zeigen sie etwas mehr scheue als die PHBs (kann auch am Zuchtbecken liegen - dennoch ähnlich wie es Ute beschreibt) sind aber wie BeeDream schon sagt sehr schön. Für diese Fische ist dein Wasser aber auch gut weich. Sicher könnte man sie auch in deinem Wasser halten. Ob es das optimale ist, ist dann eine andere Frage.

Liebe Grüße
 
Hallo Kanebee,
nicht das ich dir den Spass verderben will, aber ich will nochmal erinnern das diese beiden Arten sich kreuzen koennen. Also waeren diese nur geeignet wenn du in Kauf nehmen wuerdest, das du Mischlinge haben wirst (nicht unbedingt, aber das Risiko besteht). Nebenbei wollte ich fragen ob man die Danio erythromicron bei einer Grundflaeche von 45x30 halten kann, sie werden ja als schwimmfreudig beschrieben.
 
Zurück
Oben