Get your Shrimp here

Bärbling blutet

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.435
Hallo!
Und Hilfe!
Einer meiner Leopandbärblinge hat eine offene, blutende Stelle, ca 2-3mm Durchmesser, wo der Bauch in den Schwanz übergeht.:eek::heul:
Und nun!?
Kann ich was machen um ihr zu helfen bzw. Infektionen zu vermeiden? Medikamente für Fische?
 
SMBB sind ehe im Becken.
Glaub nicht das es ein Biss ist, zu klein, oberflächlich. Wenn die Schildi beissen würde gäbe es ein tieferes größeres Loch. An der Seite des Fischs wäre sie abgerutscht. Aber vielleicht gekratzt?
Dem Fisch ist (Gott sei Dank) nichts anzumerken.
Ich hab gelesen das es Medikamente für ins Wasser gibt zur Prophylaxe von Infektionen; zB eSHa 2000 (hilft laut Beschreibung bei: Maulverpilzungen, Schleimhauttrübungen, Pilzbefall, Abschürfungen, Bauchwassersucht, Kiemenwürmer, Blauschimmel, Flossenklemmen, Bißwunden, Blutpflecken, entzündete Schuppenwurzeln, Kiemenentzündungen, Schwanzfäule, Flossenfäule, Schuppensträube, Verletzungen und Verwundungen und blockiert die Neonkrankheit.
Aber ob das überhaupt ginge? Ich filtere über Aktivkohle.
 
Hallo Tina,

ich hatte in meinem AQ mal einen Platy, dem der halbe Schwanz von einem Durelli abgeknipst wurde. Es sah schlimm aus. Der Platy hat sich ein paar Tage versteckt und ist wieder vollends genesen. Der Schwanz ist wieder nachgewachsen. Er war zwar icht mehr schwarz sondern farblos aber hatte sich vollkommen regerniert. Das o.g. Medikament habe ich mal zum Einsatz gebracht, als neue Fische das kpl. Becken mit der Pünktchenkrankheit und einer Pilzinfektion verseucht hatten. Das Medikament hat geholfen und selbst meine Amanos und der Durelli haben keinen Schaden genommen.
 
Also das ein Schwanz ganz nachwächst hätte ich nicht gedacht! :eek::D
Gut, dann denke ich wird sich mein Fisch wohl auch so erholen.
Die Wunde sieht schon besser aus, kein Blut mehr zu sehen, nur noch ne rosa Stelle. Leider ist sie nicht so fit wie sonst, schwimmt langsam und viel bei den Wurzeln, weicht den anderen aus und frisst nicht viel. Das scheint ja dann eine light Version des Verhaltens von deinem Platy zu sein.
 
Hallo,


Ein Bekannter von mir hat auf Anraten eines befreundeten Züchters erfolgreich Bepanthen Wund- und Heilsalbe bei einem erkrankten Diskus angewendet, Fisch raus-Salbe drauf -Fisch rein.


lg


René
 
Hallo Tina,

was ich dir ansonsten empfehlen könnte, wäre Preis Coly. Das ist ein rein pflanzliches Präparat auf Basis von Knoblauch, Wilder Malve, verschiedenen Farnsorten und Zitronensäure.
Ich hab das mal bei einer großen Kiemenwunde eingesetzt und es hat wirklich gut geholfen. Eingesetzt hatte ich es zudem, weil es definitiv kompatibel ist mit Wirbellosen, also Garnelen und bestimmten Schneckenarten.

Von der Aktivkohlefilterung rate ich dir allerdings in jedem Fall ab. Solltest du ein anderes Präparat als Preis Coly einsetzen, ist danach die Aktivkohlefilterung sinnvoll, um das Medikament wieder aus dem Wasser zu filtern, aber grundsätzlich ist das auch der einzig sinnvolle Grund, über Kohle zu filtern.
Generell und während des Medikamenteneinsatzes, solltest du dich dazu entschließen, solltest du auf jeden Fall dein Filtermedium wechseln.

Viel Erfolg mit deinem Bärbling!
 
Mir wurde die Aktivkohle als das beste Mittel bei starker Verschmutzung in nem reinen Fischladen empfohlen.?
Mit der Schildkröte ist es auch nicht wirklich ein FrischwasserBecken:o
 
Es stimmt schon das das Wasser durch die Filterung kristallklar aussieht. Es sollte aber, wie Tanja schon sagt nur eingesetzt werden wenn die Medis. rausfiltern willst.
Kohle entzieht dem Wasser alles mögliche, speichert es eine Weile und gibt es dann wieder komplett ans Wasser ab.
Dann kannst du das Problem haben das sich richtig viel schädliches Zeugs im Wasser befindet.
Wenn die Wunde schon wieder verheilt rate ich persönlich eher vom Einsatz irgendwelcher Medikamente ab und würde warten.
 
Hmm. Verstehe. Danke.
Kann Jemand eine gute Alternative empfehlen?
 
Einer meiner Keilfleckbarben ist mal zwischen einen Ehestreit der Makropoden gekommen! Binnen kürzester Zeit machte sich auf der verletzten Flosse eine Pilzinfektion breit! Ich verwendete 3 Tage Esha in Kombi mit Exit und alles war wieder gut!

Bei Thema Aktivkohle muß ich den anderen recht geben! Machte anfangs auch die "empfohlenen" Kohlefilter rein und hatte ständig Probleme! Ja ja, der sogenannte "Fachhandel"! Auf anraten einer guten Händlers verwende ich Zeolith in meinem Filter und bin sehr zufrieden! Durch die Möglichkeit des reaktivierens ist es meiner Meinung nach ein Schnäppchen!

LG Claudia
 
Hallo,
bei solchen Verletzungen habe ich Fische schon häufig erfolgreich mit einem Salzbad behandelt! Es regt die Schleimhaut an, und wenn irgendwelche Bakterien/Parasiten im Spiel sind, sterben die. Man muss den fisch natürlich genau beobachten, aber ich finde das eine gute Alternative zu irgendwelchem Chemiezeug, gerade wenn nur ein Tiert betroffen ist.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

bei der Platyverletzung hatte ich keine Medikamente eingesetzt und der Fisch erholte sich wieder.

Bei der Pilzinfektionmit Flossenfäule habe ich ja Esha 2000 eingesetzt und bei der Pünktchenkrankheit Exit. In beiden Fällen habe ich nicht mit Kohle gefiltert sondern einige Tage lang täglich TWW von ca. 20 L gemacht. So habe ich das Medikament auch nach und nach herausbekommen und es hat den Fischen und Wirbellosen nicht geschadet.

Zeolith ist auch eine gute Sache. Kann ich auch nur empfehlen.
 
Okay! Danke! Dann werde ich beim nächsten Filterwechsel Zeolit versuchen.

Ich werde erst mal einfach abwarten. Ich möchte sie nicht isolieren. Wir haben bei unserem Zuchtversuch 1/2 Stunde gebraucht um 3 Fische zu fangen. Ich will sie nicht so jagen wenns nicht unbedingt nötig ist.
 
Zurück
Oben