Get your Shrimp here

Axolotl Becken voller Fadenalgen trotz vielen Pflanzen?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.179
Hey, meiner Info nach sind Fadenalgen vorallem auf zu wenig Pflanzenwuchs zurück zu führen.
Mein Axolotl Becken , 100l , läuft mit einem HMF, Wasseroberflächenbewegung ist recht gering da ich einen feineren Auslauf gegenüber der Seite vom Filter habe.
Wasserpest, Wasserstern, Javamoos, Flammenmoos und Teichlebermoos drin und wächst eigentlich alles auch ganz okay, leider ist nur alles davon voller Fadenalgen als hätte jemand 1kg grüne Haare ins Becken gelegt die alle Pflanzen umgarnt haben. Das Teichlebermoos hängt total zusammen und auch das Javamoos ist voll davon.
Düngen tue ich ziemlich wenig bis garnicht, Wasserwechsel etwa 30% pro Woche. Gefüttert wird mit roten Mückenlarven, dabei bleiben eigentlich nie Futterreste da sich die Schnecken direkt darum kümmern.
Drin sitzen 2 adulte Axolotl die sich auch wohl fühlen und vermehren.

Beleuchtet wird nicht besonders schlecht oder gut, war eine ~10-15W LED eigenbau.
Direktes Sonnenlicht bekommt es nahezu nie ab.
4268-1450036645-5aa8985b317bde48ee39031261dcacc9.jpg


4269-1450036655-82104ff43acc97c6c528d041e71dcc51.jpg



Da die Fadenalgen mehr optisch stören und wenn ich Moos zur anderweitigen Verwendung entnehme sind auch Lösungen gern gesehen die ich ohne schlechte Auswirkungen probieren kann oder die längere Zeit brauchen.

Danke im Vorraus.
 
Ich hatte auch vor einer Weile massivste Algenprobleme in meinem Axo-Becken (120 L, bewohnt von einem adulten Axo-Pärchen). Meine Notlösung war, das Becken komplett neu zu machen, die Axos sind ja schon ziemliche Dreckspatzen :D
Bis jetzt habe ich mit Algen Ruhe, habe aber auch noch einen Wels dazu gesetzt, viele Anubias drin.... was es jetzt letztlich besser gemacht hat, kann ich nicht sagen. Düngen tue ich überhaupt nicht, Licht ist auch nur mäßig.
 
Hi,

Fadenalgen sind meist ein Anzeichen für Nitratmangel. Am besten mal Eisen, Nitrat und Phosphat messen/messen lassen, ansonsten Fisch man nur im Trüben.

Gruß,
Markus
 
Werde ich bald tun. Fragt sich nur wie ich wenn ich weiß woran es liegt dagegen vorgehen soll. Hatte gedacht 2 Axolotl sorgen für genug Nitrat...
Liegt es vielleicht an zuviel Filterung? Habe einen ziemlich großen Mattenfilter gebaut damals und im leeren Raum dahinter alles voll mit Filterschaum und Keramikringen
 
Juhu,

zusätzliches Filtermaterial ist bei einem Mattenfilter eigentlich nicht notwendig. Wie betreibst du ihn denn?
 
Bezgl. Wels: ich kenne mich nicht mit Axolotl nicht aus, aber ich habe gehört man darf zu Ihnen auf gar keinen Fall Welse setzen?!
 
Das ist völlig korrekt. Auch echtes Holz, echte Kokoshöhlen und jegliche Form von Chemie gehören nicht in Axolotl-Aquarien.
 
Betrieben mit einer Aquael Strömungspumpe. Ist zu viel Filtermaterial hinter dem HMF nicht nötig oder auch nicht empfehlenswert? Wenn es keine Rolle spielt, lasse ich es drin. Wenn es sich negativ auswirken könnte, kan ich es einfach rausnenhmen.
 
Es macht sich sehr gut, wenn man auch hinter der Matte mal Mulm absaugen kann. Im überflüssigen Filtermaterial könnten sich unbemerkt Faulstellen bilden, wenn nicht alles gleichmäßig durchströmt wird. Das wäre für deine Axos gar nicht gut.

Die einfache Matte mit Pumpe reicht völlig aus. :)
 
UNd was macht man mit dem Filtermaterial? Wegwerfen , oder in nem Eimer trocknen lassen oder so?
 
Wenn du dafür irgendwo noch Verwendung findest, kannst du es natürlich aufheben. Vor Lagerung gut durchspülen und trocknen lassen.

Mir würde jetzt nicht einfallen, wofür man es gebrauchen kann. Aber ich kenne ja deine Pläne nicht. ;)
 
Zurück
Oben