Get your Shrimp here

Automatik Wasser Stopper für Osmoseanlage

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
136.526
Hallo, ein gutes Neues Jahr euch allen!
Hier hab ich was recht nützliches: Automatik Wasser Stopper für Osmoseanlage

Schon mal eine übergelaufenes Gefäß gehabt beim Osmosewasser produzieren? Mit diesem Teil kommt das nicht mehr vor:
http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Automatik-Wasser-Stopper-fuer-Osmoseanlage

Hab nur geringe Mengen momentan, da das Ding aus Fernost kommt und ich es mir erst ankucken wollte - ist top!

LG Tom

IMG_3266_1600.jpg IMG_3272_1600.jpg IMG_3282_1600.jpg
 
Super Sache :sign:
da ich mein osmosewasser in Kanister auffange würde es bei mir bestimmt nicht passen in der kleinen Kanisteröffnung.
 
Moin Tom,
Sehe ich das richtig, dass das Teil für die größeren Anlagen (mit Druckerhöhungspumpe) nicht verwendbar ist? Das wäre schade, grade bei ner Anlage die pro Tag 1,5 kubikmeter Wasser macht ist es fatal wenn man se vergißt. (Bin schon Knöcheltief im Osmosewasser gestanden. Ist nicht ganz so witzig wie es sich anhört...)
 
Hallo Micha,
ich hab es mit Pumpe gar nicht erst ausprobiert. Mein Logik sagt mir, dass die Pumpe weiterpumpt wie wild und dabei überhitzt. Das Ventil ist nur für die kleinen Osmoseanlagen wie Dennerle, JBL, oder Osmotech welche ich im Shop hab. Also prinzipiell für jede Anlage ohne Pumpe.
Für deine Pumpenversion bleibt nur was in der Art übrig, wo den Strom abstellt. Ich halt die Augen offen, ob mir was in der Richtung mal begegnet wo leicht einsetzbar ist. Aber ich bin schon froh für die kleinen Anlagen was zu haben, den diese Art Ventile direkt für den Einsatz sind sehr schlecht zu bekommen.

LG Tom
 
Hallo Tommy,

Super Sache :sign:
da ich mein osmosewasser in Kanister auffange würde es bei mir bestimmt nicht passen in der kleinen Kanisteröffnung.

Nein, passt sicher nicht in einen Kanister, aber man kann das mit dem Ventil spielend einfach mit jedem beliebigen Eimer oder kleinen Regentonnen (aus dem Baumarkt) auffangen.

LG Tom
 
Hi Tom,
Naja, wenn ich das Ventil am Entnahmehahn schließe schaltet sich die Anlage ja über den Druckschalter ab. Wäre doch nicht anders als bei dem Schwimmer?
 
Hallo Micha,
ich komm nicht ganz mit was du meinst bzw. ich kenne die Anlage nicht welche du da ansprichst. Die Anlage mit Pumpen welche ich verwende haben einen Magnetschalter. Ist kein Strom mehr auf der Anlage, macht das Magentventil die Wasserzufuhr zu und schaltet die Pumpe auch dabei ab.
Wenn das bei dir über einen reinen (Wasser?)Druckschalter geht, sollte das mit dem Ventil gehen(?). Was ist das für eine Anlage welche du da hast?

LG Tom
 
Würde bei uns in den Kanister auch nicht passen. Als Überlaufschutz stellen wir den Kanister in eine Plastikwanne und stellen eine Zeitschaltuhr. Klappt prima.....
 
Hi Tom,
Gute Frage. Glaub da steht keine Marke drauf. Ist halt eine von diesen Standardanlagen mit Wasserzapfhahn am Reinwasserschlauch. Dachte so einen Druckschalter hätten alle Anlagen.
Die Anlage kann sowohl abgeschaltet werden indem auf der Reinwasserseite ein Druck aufgebaut wird, die Wasserzulaufleitung geschlossen oder die komplette Anlage stromlos gemacht wird. Ist meine zweite Osmoseanlage und die erste, ohne Druckerhöhungspumpe, war genauso zu Bedienen.
 
Hallo Micha,
hmm, ich kenne solche Pumpen Anlagen gar nicht die, wenn auf Reinstwasserseite Druck entsteht, den Strom bzw. das ganze Gerät abschalten. Würde mich sehr interessieren was das für eine Anlage ist, wäre evtl. was für den Shop.

LG Tom
 
Hi Tom,
Dürfte Baugleich mit der Vista von Osmose-billiger sein. Gibts so eigentlich bei fast allen Osmoseanlagenverkäufern im Netz.
Ich denk ich probiers einfach mal...
 
Hallo Micha,
die Anlage könnte ich auch reinholen, ist wie Osmotech von RDL Group - praktisch mein bestehender Lieferant.
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte die Anlage 3/4 Zoll Schläuche haben. Du bräuchtest, falls du es probieren willst, ggf. ein Reduzierstück/Kupplung zum Ventil, das da:

http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Kupplung-1-4x3-8

LG Tom
 
Moin Tom,
So, Schwimmerventil grad angekommen und direkt begutachtet.
So wie es kam paßt es an die Anlage. Der Reinwasserschlauch ist passend.
Nun was mir auffällt:
- der Acrylglasschlüssel... Wozu soll der gut sein? Für die Überwurfmuttern ist er zu klein, für die Schrauben zu groß.
- warum ist an dem Schlauch ein T-Stück?
- das Gewinde womit das komplette Ventil am Acrylhalter befestigt wird ist zu kurz, oder der Halter zu dick oder die Überwurfmutter zu dick. Die Montierte Dichtung liegt so nicht auf der Dichtfläche am Gewinde an sondern schlackert zwischen Überwurfmutter und Ventilgewinde rum.
Am Einfachsten wäre es, wenn die Überwurfmutter nen mm dünner wird.

Ansonsten siehts so erstmal ganz gut aus. Schaltet im Testlauf auch die Osmoseanlage ab.
Obs die Tonne vorm Überlaufen bewahrt sehe ich später ;)
 
Hi Micha,
viele Fragen, wenig Antwort. Werde mal meinen Fernost Kontakt bemühen ob die Infos rausrücken können :)
Mit dem T-Stück kannst du zwei Anlagen abschalten.

Moin Tom,
- das Gewinde womit das komplette Ventil am Acrylhalter befestigt wird ist zu kurz, oder der Halter zu dick oder die Überwurfmutter zu dick. Die Montierte Dichtung liegt so nicht auf der Dichtfläche am Gewinde an sondern schlackert zwischen Überwurfmutter und Ventilgewinde rum.
Am Einfachsten wäre es, wenn die Überwurfmutter nen mm dünner wird.

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto schießen, mir ist nicht ganz klar was du da genau meinst. Vielleicht hab ich das anders zusammen montiert wie du, man hat ja Optionen.

LG Tom
 
Vielleicht hab ich das anders zusammen montiert wie du, man hat ja Optionen.

LG Tom
Moin Tom,
Öhm, nein. Eigentlich gibt es nur eine logische Montagemöglichkeit. Und wenn ich mir Deine Bilder ansehe haben wir es gleich montiert. Wenn ich dazu komme demontiere ich das Ganze mal und mach Bilder.
 
Also bei meiner Anlage ist es auch so das die sich abschaltet, wenn man das Wasser zudreht. (hat auch eine druckerhöhungspumpe)
war ja auch nen wasserhahn dabei.
Nur ab und an spült die mal.
 
Zurück
Oben