Get your Shrimp here

Aussenfilter War 2 Wochen aus

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
28.040
Hi,

Eine Stunde vor Urlaubs Abfahrt ist die Dichtung meines Aussenfilter undicht geworden. Jetzt bin ich zurück und hab eine neue Dichtung besorgt.
Die Bakterien sind ja wohl schon tot oder? Kann ich den bedenkenlos wieder anschliessen oder soll ich den lieber ausspülen?
Im Becken sind Ca 20 Bienengarnelen (Tais und mischer)
 
Hallo Louis,
unbedingt neu machen den Filter, ich würde sogar komplett die Filtermedien tauschen. Wer weiß, was sich an bakteriellen Prozessen in der Zwischenzeit abgespielt hat in dem Filter.
 
Hi Louis,
Komplettes Filtermaterial ordentlich auswaschen und neues Leben beginnen ;)
Dem Becken selber dürfte das erstmal nicht viel ausmachen. Ist ja sicherlich schon länger aktiv und dementsprechend mit passenden Bakterien auf allen Oberflächen besiedelt.

Natürlich die nächste Zeit gemäßigt füttern, da der Filter jetzt neu einlaufen muß.
 
Ohje, dass wäre ja echt übel.
Die Medien kosten ja beinahe soviel wie ein komplett neuer Filter (2x15€+vorfilter+Dichtung).
Aber die rohre und baby Sicherung(war ja im Becken) kann ich behalten oder?

Michael, klar 1-1,5 Jahre. Und ein Bodenfilter ist ja auch drinnen .
 
Lief der BoFi denn?
Ansonsten würde ich mal nen ordentlichen Wasserwechsel machen und das Wasser über das Steigrohr absaugen. Man weiß ja nicht was sich da für nen Siff unter den Platten abgesetzt hat.

Die Filtermedien brauchst nicht entsorgen. Ordentlich auswaschen, meinetwegen auch kurz auskochen reicht da vollkommen.
Das wäre ja n teurer Spaß wenn ich jedesmal komplett alles entsorge nur weil ich nen Filter ausser Betrieb nehme und ihnirgendwann wieder benutze ;)
 
Ne der Bofi war die ganze Zeit in Betrieb. Sonst wären es ja keine ruhigen zwei urlaubswochen gewesen mit dem Wissen "das Taiwaner Becken läuft filterlos" :hehe:

Danke euch. Dann nehme ich ihn die Tage wieder in Betrieb.
 
Zurück
Oben