Get your Shrimp here

Aussenfilter bestücken

garnelsky

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.783
Hallo ,
ich wollte Euch mal fragen welche Filtermedien Ihr für sinnvoll oder auch unnütz haltet.
Ich finde nicht die Richtige zusammenstellung,in meinem Filter sind vier Körbe,einer davon bleibt mit Torf gefüllt.
Der vorletzte Korb wird wohl auf Zeolith umgestellt,bin mir da aber nicht so sicher,weil die Eigenschaft nicht nur schlechte Dinge absorbiert sondern auch die Nützlichen.:arrgw:
 
Hallo

Aktivkohle halte ich persönlich alls überflüssig. Ansonsten iat die Oberfläche wesendlich, die Flussgeschwindigkeit des Wassers und der verbrauchte Sauerstoff dabei. Bei letzterm ist natürlich der Bestand/Besatz der Mikroorganismen mit entscheidend.

LG Ingo

PS.: Kiesfilter sind nach wie vor effektiv.
 
Ich habe als Besatz einmal Red Bee und Crystal red,beide Aussenfilter sind über Bodenfilter gekoppelt.


Aktivkohle halte ich persönlich alls überflüssig. Ansonsten iat die Oberfläche wesendlich, die Flussgeschwindigkeit des Wassers und der verbrauchte Sauerstoff dabei. Bei letzterm ist natürlich der Bestand/Besatz der Mikroorganismen mit entscheidend.

LG Ingo

PS.: Kiesfilter sind nach wie vor effektiv.
 
Hallo Olaf,

habe auch zwei Becken mit BoFi über Außenfilter in Betrieb. Je 90 Liter für Bees. Habe beide Außenfilter (2 Körbe) mit Si**rax bestückt. Läuft super bei mir. Die Nitratwerte liegen unter denen des Leitungswassers. An Zeolith hatte ich zunächst auch gedacht. Habe ich dann aber nicht gemacht, weil Zeolith ja seine Wirkung verliert. Will man die Inonenaustauschkapazität dauernd erhalten muss man ständig wechseln. Dabei geht dann jedesmal die Barkterienmasse verloren.
Hab mir statt dessen Filtersäckchen gekauft in denen ich von Zeit zu Zeit Zeolith ins Becken hänge und die ich dann später wieder entferne. Ich mach das eher zur Beruhigung meines Gewissens, da ich selten Wasser wechsel :rolleyes: Den Bees jedenfalls scheint das alles zu gefallen :D.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,
damit hatte ich auch schon geliebäugelt,mit Säckchen usw.meine Nitratwerte liegen an der untersten Gefahrzone,nämlich bei 0,5 und mir geht langsam die Düse.
Mir sind schon zwei Hinow`S gestorben,führte das aber bis heute Mittag auf Stress zurück,wegen neuen Garnelen zugestzt usw. aber die Nitratwerte sprechen sicher für sich.Da mein Ph auch gerade so an 6,9 ist,eher 7,0.:confused:


Hallo Olaf,

habe auch zwei Becken mit BoFi über Außenfilter in Betrieb. Je 90 Liter für Bees. Habe beide Außenfilter (2 Körbe) mit Si**rax bestückt. Läuft super bei mir. Die Nitratwerte liegen unter denen des Leitungswassers. An Zeolith hatte ich zunächst auch gedacht. Habe ich dann aber nicht gemacht, weil Zeolith ja seine Wirkung verliert. Will man die Inonenaustauschkapazität dauernd erhalten muss man ständig wechseln. Dabei geht dann jedesmal die Barkterienmasse verloren.
Hab mir statt dessen Filtersäckchen gekauft in denen ich von Zeit zu Zeit Zeolith ins Becken hänge und die ich dann später wieder entferne. Ich mach das eher zur Beruhigung meines Gewissens, da ich selten Wasser wechsel :rolleyes: Den Bees jedenfalls scheint das alles zu gefallen :D.

Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben