Get your Shrimp here

Aussenfilter auf Bofi

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.272
Hi,

Ich möchte ein 25 Liter Becken mit Bodenfilter über aussenfilter betreiben. Ich muss vom Bofi Rohr (20mm) auf den AF ansauger (12/16mm) schlauch kommen. Wie mache ich dass am cleversten und evtl. Auch schönsten?
Ich dachte ich kaufe mir einen 16/20 mm schlauch + verkleinerer auf 12/16mm. Dann würde ich einfach versuchen, den Grossen schlauch über den bofi zu schieben. Hat so was schon mal jemand versucht?

Ich hab mir übrigens den Eheim ecco pro 130 ausgeguckt, mit dem 200 ohne bofi komme ich gut zurecht in einem anderen Becken. Habt ihr sonst noch AF Vorschläge?

Danke schon mal :)
 
Hallo,

das ist relativ einfach: Der Zaubertrick heisst Nylon-Unterlegscheibe mit 20mm Außendurchmesser. Das Loch der Scheibe bohrst du auf 12mm auf. Wenn du mehrere Scheiben auf ein 12mm Kunststoffrohr steckst und verklebst, kannst diesen Übergang einfach ins Steigrohr vom BoFi stecken.

VG vom Himalaya
Yeti
 
ezytybys.jpg

So habe ich das gemacht.
Ist zwar nicht das "schönste" aber funktioniert. Einfach die Schläuche ineinander stecken.
Sry für die schlechte Qualität des Bildes. Meine Bewohner schlafen ;)


Gruß Kevin
 
okay danke euch.
Dann hab ich ja erstmal Anregungen, hat noch jemand Ideen?

Und der ecco pro 130 passt? ich mein, da passen ''nur'' 1l Siporax/Bio Balls rein :o
 
He,

wenn du in dem Becken einen 4L-Beutel Soil versenkt hast um über dem BoFi ausreichend Bodenhöhe zu haben, dann hast du mit dem Filter zusammen 5L Filtervolumen, das sind 25% vom Nettobeckeninhalt (ca. 20L). Das könnte so eben gerade reichen. Aber nur gaanz knapp. :whistling:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Man kann ja nie genug Filterfläche bei Bienengarnelen haben :thumbup:
 
huhu,

ich habe das ganze damals einmal mit einer heißklebepistole und einmal mit silikon auf "maß" gebracht. läuft jetzt mehr als 2 jahre und hält ;)
 
Hast du davon zufällig ein Bild, bine?
Klingt ja machbar, auch für wen ohne jegliche bastel Erfahrung :D
 
Zurück
Oben