Get your Shrimp here

Ausschreiben oder Zensieren?

D

Devil

Guest
Ausschreiben oder Zensieren?

Schon seit einiger Zeit tauchen im Forum täglich etliche Posts auf, in denen jemand meint, er müsse Worte zensieren.

Das sieht dann so aus „De**erle“, „J*L“, …

Ich weiß nicht, wer damit angefangen hat, möchte aber an dieser Stelle mal klarstellen, dass dies absolut ÜBERFLÜSSIG ist.

Dennerle, JBL, Coca Cola, … ihr dürft es schreiben!

Die Forenregeln besagen Folgendes:

„Das Einstellen von direkten oder indirekten Werbebotschaften ist untersagt. Entsprechend sind jedwede Bewertungen von Produkten, Personen oder Unternehmen untersagt.“

Hört sich schwammig an, ist es irgendwie auch, aber so nach Erfahrung am besten zu handhaben.
Fakt ist, dass das Forum mit gewissen Seiten Probleme bekommen hat, die auf schlechten Bewertungen im Forum beruhen.

Daher ist dies verboten. Wo genau die Grenze liegt, ist schwierig zu sagen, im Zweifelsfall entscheidet die Moderation darüber, was auch vollkommen in Ordnung ist und so akzeptiert werden sollte.
Was absolut verboten ist, sind ShopLINKS.

Dazu zählen einfach gesagt alle Seiten, auf denen etwas verkauft wird. Wenn ihr einen Link veröffentlichen wollt, schaut, was noch so auf der Seite ist. Im Normalfall sollte es dann klar sein, ob der Link erlaubt ist. Im Zweifelsfall hilft euch aber gerne ein/e Moderator/in weiter.


Ebenso unerwünscht sind direkte Produktbewertungen.
„Der EBT Filter 3000 von der Firma Aquaridumm ist totaler Schrott und unbrauchbar.“

Wenn ihr allerdings ein Anwendungsproblem oder eine Frage zu einem Produkt habt, dürft ihr es auch nennen und euch helfen lassen.



Es gibt im Forum wenige Worte, die automatisch zensiert werden.

Dazu gehören Seiten, die dies selbst gewünscht haben, aber auch beispielsweise eine Bilderuploadseite, bei welcher es mehrfach Virenalarm gab.

Diese Seiten sind absichtlich zensiert, diese Zensierung darf auch NICHT umgangen werden. Schreibt ihr etwas und ein Wort wird automatisch durch Sterne ersetzt, dann akzeptiert es so.

Ich hoffe, das Ganze ist ein kleines bisschen verständlicher geworden & wir alle werden in nächster Zeit weniger Sterne sehen :> .

LG


Korrekturen, Hinweise, anderes? Immer her damit ;).
 
Hallo,
ich bin noch Neuling hier, in anderen Foren allerdings schon länger Gast + Schreiber/Mitglied.
Was mich u.A. an Foren interessiert, ist die Erfahrungen der Teilnehmer mit den"Produkten/Angeboten" des jeweiligen Bereiches. Etwas verquer ausgedrückt, will sagen:
Ich finde es gut von den Erfahrungen der Anderen im Forum zu lesen und zu diskutieren. Wie hier z.B. die Solar Duo Boy, der Dennerle Eckfilter, Garnelenkies oder Becken von Blau.
So etwas soll künftig nicht mehr möglich sein?

Verwirrter Gruß,
sayrum
 
Hi
Dennis schreibt doch gerade das solche Namen gerne ausgeschrieben werden dürfen, nur das manche User die von sich aus immer verhackstückeln.

Also Ausschreiben ;) Zur Not zensiert die Forensoftware selber, wenn es ein Produkt ist dessen Hersteller es nicht wünscht genannt zu werden.


mfg Rene
 
Hi Dennis,
ich mach das auch schon immer so weil ich dachte, dass das dann Schleichwerbung waere. Gut zu wissen!
 
Hm und es kommt ja keiner daruf das ''Dexxerle'' oder ''De**erle'' Dennerle (als Beispiel) heißt Olli ;)
 
Wenn du die Produkte so wie oben beschreibst besteht wieder die Gefahr das die Forumsleitung Ärger mit den Herstellern bekommt. Du kannst bei Problemen den Namen des Produkts nennen und erhälst evtl Tipps das Problem zu beheben. Wenn du das Produkt aber nur bewerten willst solltest du dich an entsprechende Portale im Internet wenden.

Wenn du aber schreibst bei meiner Dennerle Osmoseanlage läuft kaum Reinwasser raus wie kann ich das beheben. Dann ist das ok und wenn du Glück hast schreibt einer das du den Spülhahn schliesen musst dann gehts.


Verstanden ?


VG Gernot
 
Ich glaube was "sayrun2 sagen möchte ist, das eine Diskussion bestimmter Artikel doch untersagt ist.

Wenn als Beispiel: „Der EBT Filter 3000 von der Firma Aquaridumm ist totaler Schrott und unbrauchbar.“
angegeben wird, kann ich doch keine Meinungen von anderen mehr bekommen.

Was nutzt es mir wenn ich z.B. Frage was haltet ihr von "XY"?
Dann dürfte man also nicht ehrlich sagen das Teil habe ich und bereue es. Ging sofort kaputt.

Also darf man nur positives schreiben, was aber die Erfahrungen verfälschen.
 
Du darfst schon negatives schreiben. Nur müssen es deine Erfahrungen sein und nicht als Tatsachen hingestellt werden. Es ist zum Beispiel ein Unterschied ob du schreibst: Der Ging bei mir gleich kaputt oder Der geht immer gleich kaputt.
 
Zurück
Oben