Get your Shrimp here

Ausgibiger Test > GH muss nicht sein !

mischalemaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.481
Hallo,

ich möchte euch gerne einen Erfahrungsbericht bereit stellen.

Es geht hierbei um die Gesamthärte.
Einige sagen sie sollte bei min. 5 liegen.

Ich habe diesbezüglich mal einen ausgiebigen Test durchgeführt.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

2 identische Becken (50liter) wurden exakt gleich und neu eingerichtet.

Bodengrund: Quazsand (minimal, so das gerademal der Boden bedeckt war)
Deko: 1 großer Steinbrocken mit etwas moos

Befüllt wurden beide Becken mit 100% Osmose Wasser, welches noch zusätzlich mit Torf auf folgende werte aufbereitet wurden.

PH > 4,5
KH > 0
GH > 0

Im ersten Becken wurde nun die GH mit Hilfe von Liquid Mineral CA+ auf einen wert von 6 gebracht.

nun mussten beide Becken erst mal 2 Wochen einfahren.
Ab nun an gebe ich einmal wöchentlich Vitamine ins Becken (femanga)

in beiden Becken ist der ph wert etwas wieder hoch gegangen auf 5,80

nun kamen in die Becken je ein Pärchen red Bees (adulte).

beide Weibchen trugen innerhalb einer Woche eier unterm Bauch.

nach 5 Wochen hatten beide ihre jungen entlassen und trugen direkt wieder eier.

Becken mit GH 6:

die kleinen (8 Stück) sind nun 8 Wochen alt und haben eine Größe von ca. 1cm
die nächsten kleinen wuseln bereits im Becken.

Becken mit GH 0:
hier sind die kleinen ebenfalls 8 Wochen alt, jedoch sind es weitaus mehr (16 Stück), sie haben ebenfalls eine Größe von ca. 1cm.
auch hier wuseln kleine, eine Woche alte Jungtiere aber es sind deutlich mehr wie im Becken mit GH 6

dieser Test läuft nun ca. 3 Monate und ich bin erstaunt wie gut das funktioniert.

in beiden Becken sind die Tiere sehr aktiv.
in beiden Becken habe ich die Beobachtung machen können, dass wenn sich Tiere gehäutet haben, diese schale erst mal 3 - 4 Tage im Becken lag und nicht angerührt wurde.
daraus schließe ich, das den Tieren reichlich an Vitaminen und Spurenelementen zur Verfügung steht.


Für Fragen und Kretik stehe ich gerne zu verfügung, außerdem werde ich beide Becken so laufen lassen weiter berichten.


Gruß
Michael
 
Morgäähn ^^

Interessanter Test.
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Hätte eine Frage zu dem Femanga. Welches benutzt du?

Grüße Andre
 
Hallo,

die Frage ist aber vielmehr, warum empfehlen manche eine GH von 5?
Genaugenommen ist die GH relativ unwichtig. Wichtiger ist, dass die KH nicht auf Null gefahren wird.

Wenn die KH auf Null ist, können kleinste Änderungen im CO²-Gehalt große pH-Wert Schwankungen verursachen, welche bei längeren Einwirkzeiten Folgen haben können - auch letale.

Natürlich ist es möglich ein Becken so zu betreiben, allerdings sollte man dabei genau wissen was man macht. Ein pauschales "Geht doch" kann bei anderen halt ganz andere Ergebnisse erzeugen.
 
Hi,

ein Test mit nur 2(!) weiblichen Tieren ist, sorry wenn ich das direkt so sage, lächerlich.

Du willst ernsthaft eine Aussage treffen, aus einer Beobachtung von nur 2 Tieren in 2 Becken, bei angeblich identischen Bedingungen? Sorry.

Ein Test wäre z.B. über viele Jahre mit vielen Becken mit vielen Tieren unter Laborbedingungen. Dann kann ich eine Aussage treffen, genau so, wie die Japaner es gemacht haben und tun.


MFG,
Navajoa
 
Zurück
Oben