Get your Shrimp here

Aus Vase ins Cube, mit reduzierter Einlaufzeit

mermaid1407

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
874
Bewertungen
211
Punkte
10
Garneleneier
7.632
Hallo Gedankenmacher! ;)

Ich wüßte gerne mal was Ihr von meinem folgenden Plan haltet, um meine Red Rili (4 Erwachsene, 1 davon tragend, ein Minitier) und Ihre Posthornfreunde (ich glaub 8 plus Babys) aus Ihrer 6l Vase in ein 20l Cube umzusiedeln, und zwar BEVOR die Jungen drin rumschwimmen.

Ich würde das Cube heute abend mit neuem Kies versehen befüllen und eine Moorkienwurzel mit Javamoos einbringen. Das Javamoos war bis vor ca 2 Wochen in einem laufenden Becken und ist seitdem im Gurkenglas. Aufgebungden wird frisch. Bei der Aktion bringe ich im Grunde noch keine Bakterien ein.

Morgen bekomme ich den Filter fürs Cube (voraussichtlich). Den würde ich in meinem laufenden Garnelenbecken mitlaufen lassen (wie lange, was meint Ihr?).

Dann darf der Filter ins Cube umziehen. Gleichzeitig würde ich den Filterschwamm aus dem laufenden Becken mit ausdrücken und Laub (dann seit 5 Tagen in der Vase), zwei Moosbälle und zwei Steine die derzeit in der Vase liegen (seit ca. 4 Wochen) ins Becken packen, dazu eine Gruppe Posthornschnecken. Die Schnecken werden dann etwas gefüttert, außerdem ist geplant Biozyme und Polytase regelmäßig ins Cube zu werfen.

Irgendwan, aber spätestens nach zwei Wochen sollen dann die Rilis zusammen mit den restlichen Pflanzen, einem moosbebundenem Ast und weiterem Laub aus der Vase ins Cube umziehen.

Glaubt Ihr der Plan geht auf? Ich fahre unglücklicherweise kurz danach in den Urlaub....
 
Hallo :)

Mehr Pflanzen und ne Handvoll Kies aus der Vase auch ab sofort reintun.(Edit: und Laub ist überhaupt ne gute Idee!)

Die "Einlaufzeit" dauert 4-6 Monate und lässt sich kaum verkürzen... das ist aber unabhängig davon, wann man Tiere einsetzt.

Je nachdem, wie viel Zeit du hast, würde ich den Filter die erste Hälfte im alten und die zweite Hälfte im neuen Becken laufen lassen.

Nach dem Einsetzen der Tiere besonders oft Wasser wechseln. (2x Woche über 50%) ... einfach zur Sicherheit. Bis zum Urlaub eben...

Ich würde sagen, das ist kein Problem :) Es sind ja sehr wenige Tiere und du tust alles, um eine Ansammlung von möglichen Schadstoffen zu verhindern :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten! Ich hatte auch schon überlegt am Anfang schon mehr rüberwechseln zu lassen. Aber erstens ist in der Vase überhaupt nur ne Handvoll Kies drin und zweitens soll der Kies eigentlich nicht ins Cube. Vielleicht packe ich etwas davon in einen Feinstrumpf, um ihn später wieder leicht entfernen zu können?

Auch Pflanzen sind nicht so viele drin und die Nelen sollen ja noch was behalten können. Froschbiss kann zusätzlich noch mit umziehen, da ist viel in der Vase.

Das Laub habe ich vor zwei Tagen, als der Plan angefangen hat zu reifen, gleich in die Vase geworfen. Dort ist halt leider nicht viel Platz um solche "Bakterienwiesen" zu lagern, sonst hätte ich mehr genommen als ein SMBB und drei Buchenblätter.

Ich könnte eigentlich auch noch Sachen aus dem laufenden AQ mit reilegen, als Leihgabe, aber dann vermischen sich die blauen und rosa PHS, da im AQ alles voll ist mit PHS Babys und Gelegen, ist also keine Option.
 
Hi Ute,
Warum packst Du in den neuen Cube nicht direkt den alten Filter und läßt den neuen im alten
Becken einlaufen?
Eine ordentliche Bakterienfaune ins neue Becken bringst Du so schnell eh nicht, aber dann steht wenigstens die Abbaukette schonmal. Was auch nicht verkehrt wäre ist soviel Kram wie möglich vom alten Becken mit ins neue zu übernehmen. Also angegammeltes Laub, Pflanzen, Einrichtungsgegenstände. So hast Du mehr vorhandenes Futter für die neuen Bewohner im neuen Becken. Grade die Jungtiere sollten möglichst viel Aufwuchs vorfinden um gut durchzukommen.

Edit: nochmal nachgelesen. Du hast also ne Vase und n Garnelenbecken? Wenn das Garnelenbecken lang genug läuft würde ich folgendes machen:
Alten Filter ins neue Becken.
Neuen Filter mit Schlamm aus dem alten Filter animpfen und ins alte Becken. Im alten Becken gibts sicher genug Nitrifikanten um den Filterwechsel zu überbrücken.
Im alten Becken eine zeitlang wenig füttern.
 
:faint:Wo ist der Kopfklatsch-Smiley?

Warum bin ich auf die Sache mit de Filter nicht selbst gekommen? Das "alte" Becken ist zwar auch erst 5 oder 6 Wochen am Laufen, aber wurde auch schon angeimpft und scheint mir einigermaßen stabil. Ich denke der neue Filter darf angeimpft 2 Tage parallel zum alten laufen, dann kommt der alte ins Cube.

Und von wegen altem Kram ins neue Becken: Bis auf den Kies aus der Vase kommt da alles rein!
 
Hehe...
Das ist bei mir die übliche Vorgehensweise wenn n Becken n Schnellstart haben soll.
Hab immer irgendwo nen Dennerle Eckfilter oder nen kleinen Lifthebefilter mitlaufen.
Fürs neue Becken kommt dann der Filter dazu und aus den anderen Becken jede Menge Zeug wie Laub, Wurzeln, Steine und Pflanzen.
Bislang immer ohne Verluste.
Man darf nur nicht vergessen, dass das neue Becken erstmal "auf Messers Schneide" läuft. Also keine übertriebenen Sachen machen wie maximaler Besatz oder volle Fütterung.
 
Zurück
Oben