Get your Shrimp here

Aus Red Rilli werden Red Christal ?? HILFE !!

NelenAllerArt

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.867
Hey! Ich bin ganz neu hier.
Ich haben mir vor etwa 2-3 Monaten 15 Red Rillis bei einem Hobby Züchter geholt. Waren sehr schön, typische Zeichnung sowohl bei Männchen als auch bei den Weibchen. Seit kurzem habe ich bermerkt das aus den Red Rillis Red Christal geworden sind, sprich die typische Red Rilli Zeichnung besitzt genau noch 1 (!!!) Weibchen und der Rest ist durchgehend Rot und männlich!! Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder wie das zu Stande kommen konnte...

Kann mir wer Helfen? :confused::o
 
Hallo,

also irgendetwas läuft da mit den Artbezeichnungen bei dir durcheinander. Um dir helfen zu können müssen wir das mal kurz klären :D .

Red Rilli ist eine Farbvariante der Neocaridinia. Crystal Red ist eine Farbvariante der Caridinia-Arten ... die können sich nicht ineinander Umwandeln.

Wenn du Red Rilli gekauft hast, dann sind es vermutlich Neocaridinia ... wenn sie jetzt durchgehend rot sind, dann sehen sie vermutlich aus wie Red-Fire bzw. Sakura Garnelen (beides Bezeichnungen für durchgehen rot gefärbte Neocaridinia). Vll kannst du die Namen einmal Googeln und die Bilder Vergleichen.

Neocaridinia-Arten sind sehr Farbvariabel und können sich unter Stress-Bedingungen oder bei starken Wechseln ihres Habitats auch in der Farbe verändern. Solche Änderungen können aber auch krankheitsbedingt auftreten. Um das zu beurteilen wäre es gut, wenn du mal ein Bild der betroffenen Tiere hochladen könntest. Auch wäre es super, wenn du ein bisschen mehr zu deinem Becken schreiben könntest: Wie lange läuft es schon, wie ist es eingerichtet, wie sind die Wasserwerte, wann und wie wurden Tiere eingesetzt und eingewöhnt, was ist sonst noch im Becken an Bewohnern ect.

Liebe Grüße

PS: Vielleicht kannst du den Fragebogen ausfüllen, damit wir alle wichtigen fakten zu deinem Becken haben. Den Fragebogen findest du hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NelenAllerArt,

Willkommen im GF.

Aus Rilis werden keine Crystals. Es handelt sich um zwei verschiedene Arten, Neocaridina davidi und Caridina cf. cantonensis. Ich vermute vielmehr, dass durch mangelnde Selektion sich das alte Red Fire Muster durchgesetzt hat.

Mach doch mal ein paar Fotos!

Edit: Lyra war schneller. :D
 
Hi Wolke,

ich habe den Beitrag so verstanden, das sich die Ausgangstiere in der Farbe veränder haben nicht die Nachkommen.
 
Jetzt wo du es sagst... ja, sicher. :banghead:Lesen hilft.
Da schließe ich mich natürlich deiner Erklärung an:
Neocaridinia-Arten sind sehr Farbvariabel und können sich unter Stress-Bedingungen oder bei starken Wechseln ihres Habitats auch in der Farbe verändern. Solche Änderungen können aber auch krankheitsbedingt auftreten.
 
- Was ist genau das Problem? Ich habe Red Rillii gekauft (also die mit rot-weis-rot) und jetzt habe ich nur noch durchgehend rote Garnelen die alle männlich sind.


- Seit wann tritt es auf? Seit etwa 2 Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Nein


- Wie lange läuft das Becken bereits? Ca 5 Monate


- Wie groß ist das Becken? Stinknormales 54 Liter Becken


- Wie wird es gefiltert? Mit einem Dennerle Filter für bis 60 Liter


- Welcher Bodengrund wird verwendet? äääähm reicht das aus wenn ich "KIES" schreibe? Ich habe leider ein Mischmasch fabriziert und jetzt ist das naturfarbener Kies mit ca. 4-5 mm Durchmesser und grün-orangener Kies mit 2-3 mm Durchmesser :eek:


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? eine 9er Röhre von Dennerle, eine Höhle von Dennerle mit Moos bebunden (muss aber erst anwachsen, ist mit einem 100% Baumwollfaden angeschnürt) Pflanzen hab ich keine Ahnung wie die heißen :/


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Bei Wasserwechseln immer mit TETRA AquaSafe und pflanzendünger JBL Ferropol Pflanzendünger


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: Nur ungefähr, habe keinen Tröpfchentest sondern nur diese Staberln
PH: 7,2-7,6
GH: >7°d
KH: 6°d-10°d (iwo dazwischen)
Leitfähigkeit: ??
Nitrit:
Ich weiß nicht was Nitrat und was Nitrit ist (also den Unterschied am Staberltest)
aber laut Staberltest liegt NO3 mg/l bei 0-10 und NO2 mg/l 0
Nitrat:
Ammoniak: ??
Kupfer: ??

Ich kann euch noch Cl2 mg/l anbieten, und zwar liegt der Wert bei 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? Raumtemperatur (22-23°C)


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Alle 2 Wochen ca. 25 Liter


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? (mit Jungtieren) ca. 65 rote Garnelen und ein Paar Blasenschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? SERA Shrimps Natural Hauptfutter alle 2 Tage 5-6 Körner, SERA Wels-Chips (ich weiß, die sind nicht für Garnelen aber 2, 3 mal sind sie versehentlich im Becken gelandet) sowie 1-2 mal im <monat 1 Nano Algenfutterblatt (reicht für 2-3 Tage) und dazwischen immer mal ein Seemandelbaumblatt


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Kies wurde gewechselt (vor 3 Wochen)


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Ganz kleine (<1mm) weiße Tierchen die durchs Wasser flitzen und auch beim Futter etwas mit essen sowie an den Scheiben herumflitzen (keine Schnecken) aber die hab ich schon seit dem ersten Aquarium überall drin :/




sooo ich hoffe ihr habt jetzt alle Daten. wie gesagt ich habe erst seit 4 jahren aquarien aber da ging immer alles gut also ich hatte noch nie probleme...

Danke schonmal
PS ich weiß eh das die Christal die rot-weiß gestreiften sind, meinte auch fire :$
 
Hallo [hier könnte Dein Name stehen],

magst Du mal ein Foto der Garnelen einstellen?
Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, was Du da nun für eine Art hast.

LG
Lars
 
Mein "Profilbild" sieht genauso aus wie meine Nelen @LarsP
 
Ok, dann sprechen wir über Neocaridina. Und die werden dann komplett rot? Oder sind es die nächsten Generationen, die Nachkommen, die dann die Zeichnung/Farbe ändern?

LG
Lars
 
wie fügt man denn ein Foto ein ? (windows 8)
 
die nachkommen sind alle männlich und komplett rot ...
 
häh? sorry hab den pc erst neu und das forum ist auch neu :$ @Wolke

url
so. ich hoffe ich hab hier grad keinen extremem blödsinn aufgeführt, wenn doch, sorry :-$

ahhh oja ich hab blödsinn gebaut :C sorryyy ich schaff es einfach nicht mit dem foto :(
 
Moderiert:
häh? sorry hab den pc erst neu und das forum ist auch neu :$ @Wolke
Wenn du ein Foto auf dem PC hast, wird es ja irgendwo gespeichert sein. Von dort aus per Drag-and-Drop direkt ins Antwortfenster. Oder via Button "Datei hochladen".

Das Forum ist nicht neu, das existiert seit 8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein aber für mich ist es neu ;)
 
die nachkommen sind alle männlich und komplett rot ...

Ah ok, also die Alttiere haben sich nicht verändert? Lediglich die Nachkommen sind komplett rot und du siehst nur Männchen? Dann hab ich dich im ersten Beitrag falsch verstanden.

Auf diese Situation ist die Antwort deutlich einfacher:

Farbe:
Je nachdem wie alt die Jungtiere sind, kann es sein das sie sich ihre Farbe beim auswachsen noch ändert. Ebenso kann es sein, das die Tiere die du bekommen hast einfach nicht sehr erbfest sind. Dann fallen in den Nachwuchsgenerationen wieder die ursprünglichen Farben da diese einfach dominanter sind. Das ganze hat genetische Ursachen, die z.B. in der rezessiven Vererbung des "Rili-Gens" liegen können. Es kann sein, dass aus den Nachkommen deiner Nachkommen wieder Rili`s fallen. Es ist auch möglich, das die Tiere die du hast diese Eigenschaft einfach garnicht vererben (das kann auch vorkommen).

Nur Männchen:
Ich denke, du siehst nur Männchen, weil deine Tiere noch nicht ausgewachsen sind. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Tiere vor 2-3 Monaten bekommen, die Jungtiere können also auch erst 2-3 Monate alt sein. Es ist durchaus möglich, das der Großteil einfach noch nicht asugewachsen ist. Dann ist es schwer das Geschlecht zu bestimmen. Meist sehen junge Weibchen aus wie Männchen, bis sie das erste mal Eier bekommen und sich die Bauchtasche ausdehnt.

Fazit: Ich würde sagen, warte mal noch 2 Monate ab wie sich die Tiere entwickeln. Das Geschlechterverhältnis sollte sich dann sichtbar verbessern :) . Auch die Farbe der Tiere würde ich erst beurteilen, wenn sie ausgewachsen sind. Um dann einen Stamm von Tieren zu erhalten, die nur wie Rili-Garnelen aussehen, wirst du aber leider nicht darum herum kommen, diese zu selektieren. Also alle Tiere die flächig gefärbt sind aus dem Becken fischen und extra setzen oder abgeben. Sonst wird sich die Gruppe über einen längeren Zeitraum wieder zu einem komplett roten Stamm entwickeln.
 
Danke danke danke! Also alle "einfärbigen" extra setzen oder abgeben, oder die "original rilis" ? :( sorry ich bin wirklich ein bisserl blöde ;/
 
Hab schon verstanden ;) Danke schön an alle B)
 
Danke danke danke! Also alle "einfärbigen" extra setzen oder abgeben, oder die "original rilis" ? :( sorry ich bin wirklich ein bisserl blöde ;/

Also, wenn du die Rilies haben möchtest, musst du alles aussortieren was nicht wie Rili aussieht.

Ich würde allerdings noch mind. 1 Monat warten bis du über die Farben entscheidest, da ich nicht denke das deine Jungtiere schon geschlechtsreif sind. Du könntest die aussortierten eben auch extra setzen und schauen, was für Nachkommen bei denen rauskommen. Wenn das Rili-Gen sich rezessiv vererbt, können da dann ganz viele Rilis im Nachwuchs sein. Diese könntest du wieder zurück zu den Rili Tieren setzen ... wenn man das konsequent macht hat man irgendwann auch einen recht stabilen Stamm. Farblich abweichende Tieren fallen allerdings trotzdem ab und an, die man dann wieder separieren muss. Die Neocaridinia sind allgemein eben sehr farbvariabel. Sei nicht überrascht, wenn auch mal blaue oder farblose Tiere fallen. Auch das kann vorkommen.
 
Danke jetzt hab ich es auch kapiert :)
Gruß Nelenallerart
 
Zurück
Oben