Get your Shrimp here

Aus einem Becken 4 machen!

flammable

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
287
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.139
Hallo,

nachdem ich jetzt in meinen kleinen Becken schon ein paar Mal Nachwuchs empfangen durfte ist es jetzt Zeit für ein größeres Becken.

Ich habe hier noch ein Becken in den ungewöhlichen Maßen von Länge 120, Höhe 40, und Tiefe 25 cm rumstehen und würde das gerne für die Garnelen umrüsten.

Da ich aber mehrere Sorten züchten bzw. halten möchte habe ich mir über eine einfache Lösung Gedanken gemacht, auch um Kosten zu sparen.

Ich weiß nicht ob meine Gedanken zu dem Thema ausgereift sind aber ich stelle euch das Projekt trotzdem mal vor.

Das Becken soll in 3-4 Abteile abgetrennt werden um 3 versch. Garnelenarten zu halten die aber die gleichen Wasserwerte benötigen.
Somit bin ich auf die Idee gekommen das "große" Becken einfach durch grobe Filtermatten zu unterteilen.
Das hat den Vorteil dass das Wasser durch alle Abteile zirkuliert, ich nur einen Filter und nur eine Heizung benötige.

Gefiltert wird durch einen großen Innenfilter der in einem extra-Abteil zusammen mit dem Heizer untergebracht werden soll.
Ein gelochter Schlauch soll das gefilterte Wasser dann durch alle Becken leiten.

Damit die Garnelen nicht in andere Abteile klettern oder springen wird direkt auf die Filtermatten eine Plexiglasscheibe aufgelegt.

Ich habe mal eine semi-professionelle ( :rofl: ) Konstruktionszeichnung angehängt und hoffe auf eure Antworten bzw. Verbesserungsvorschläge.

DANKE
 

Anhänge

  • konstrgarnelen.gif
    konstrgarnelen.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 182
Hallo!

Denkst du nicht, dass es bei der groben Filtermatte Probleme mit den klitzekleinen Babys geben könnte? Weil wenn das Wasser gut zirkulieren kann, dann werden auch die Babys das Becken wechseln können.

lg Petra
 
Hi,
also mit grober Filtermatte meine ich die "Hamburger-Mattefilter"-Matten.
Hatte da noch nie Probleme das die Jungtiere dadurch gekrabbelt sind oder irre ich mich?
Die Matten gibt es ja in fein (PPI 30), mittel und grob.


Ciao
 
hi,

die kleinen Garnis gehen selbst durch feinste Körnung ohne Probleme, habe da vor einigen Jahren leidliche Erfahrungen sammeln können. Lass Dir besser ein paar Scheiben passend schneiden und klebe diese mit Aquariensilikon ein. Der finanzielle Aufwand hierfür ist eher gering, vor allem im Vergleich zum Nutzen.
Bedenke, dass die Umwälzung in einem Becken Deines Vorhabens gut durchdacht sein sollte. Der Wasserzulauf bspw. sollte beim ersten Becken vor dem Mattenfilter geringer sein als beim letzten (sofern ich dies noch richtig in Erinnerung habe^^). Weiterhin teilen sich dann alle "Abteilungen" das gleiche Wasser. Das macht Dich nicht nur unflexibel was die Wasserwerte angeht, sondern greift auch gleich den gesamten Bestand an, falls es mit dem Wasser Probleme geben sollte.

MfG

hawk
 
Hi,

die Trennung durch Scheiben ist ja auch nicht das Problem nur dann müsste ich ja in jedes Abteil einen Luftheber und eine Heizung installieren oder geht das auch anders.
Der Raum in dem die Garnelen stehen ist nur ca. 14°C kalt/warm und ohne Heizung stellen die ihre Bewegungen fast ganz ein.
Also Heizung muss schon sein.

Wüsste jetzt nicht wie ich das machen sollte mit nur einer Heizung!?
Lufheber in jedes Abteil ist ja schön und gut aber 4 Heizungen???

lg
lukas
 
Sofern Du eine Heizung hast, welche für die Dimension dieses Beckens ausgelegt ist, benötigst Du eigentlich nur eine. Im Regal mit meinen 25l Becken habe ich vier Becken in einer Reihe, diese stehen Scheibe an Scheibe und nur das Erste und das Letzte haben eine Heizung, Raumtemperatur 15 Grad.

MfG
 
Hmmm,

sagen wir jedes Abteil hat ca. 30l.
Dann kann ich doch nicht in ein Abteil eine 150 Watt Heizung hängen. Das Wasser würde ja kochen, oder?

Oder wie meinst du das mit passend dimensioniert?
 
moin
also ich hatte dieser Tage nen Versuch gemacht:
80er Becken mit verklebter Scheibe halbiert
Brutto Wassermenge je Abteil gut 60 Liter
Links nen Heizer mit 100 Watt
Wunschtemperatur 27 Grad
Wollte wissen wie sich die Temperatur im zweiten Abteil ohne Heizung einpendelt
Unterschied unter 1 Grad
Das Wasser wird auch mit nem 500 Watt Heizer nicht gleich kochen, weil das Thermostat ja abregelt.
Nur würde ich trotzdem keinen Tauchsieder reinhängen, was passiert wenn das Thermostat spinnt?
Lieber 2 kleine Heizer links und rechts.
Und mit einer Luftpumpe kannst Du problemlos 4 Luftheber betreiben.
Gruß
Jürgen
 
Nein, von einem Tauchsieder war nicht die Rede^^ Ich würde Dir da auch zu zwei Heizungen raten, um sicher zu gehen. Aber keine Angst, da kocht nix, die heizt, bis die eingestellte Temperatur im ganzen Becken in etwa erreicht ist.

MfG
 
Das hört sich schonmal gut an.
Habe hier noch eine 35 Watt und eine 50 Watt...
Bin mir aber nicht sicher ob das reicht.
Ach, hab noch ne 150 WattHeizung gefunden.

150 Watt heizt ja auch schneller auf und schaltet schneller ab.

D.h. etwa gleicher Stromverbrauch im Vergleich zu 2 kleinen Heizungen oder irre ich mich?
 
Ja,
ich werde mir mal am Montag Scheiben besorgen.
Echtglas oder Plexi?

Dann werde ich die Scheiben einkleben und mal einen Probelauf mit den Heizungen machen.

Wo bekomme ich günstig Luftheber mit Schaumstoffpatrone her?

LG
lukas
 
Plexiglas kannst du auch nehmen. das schneiden die im Baumarkt auch gleich so, wie man das haben will und es is günstiger.
Aber achte darauf, dass wenn du das wasser einfüllst, dass es sehr gleichmäßig ins becken kommt. also langsam. Nicht das dir ein Tsunami die wände wegreißt.
Und vor allem solltest du in jedem Abteil die gleiche menge wasser einfüllen. also nicht abteil für abteil voll machen, sondern alle auf einmal. sonst wird der wasserdruck auf einer Seite zu hoch und reißt dir die Trennwand weg.

Ich habe mein 220Liter becken auch mit Plexiglas getrennt. geht super, so lange man das oben geschriebene beachtet.

MfG, Marcel
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Welche Plexiglasstärke hast du genommen?
Wird das klare Plexiglas nicht irgendwann trüb oder verzieht sich wg. Wärme oder anderen Einflüssen?

Die Tipps zum Wasserinfüllen werde ich beherzigen. :D

lg
 
also man kann ja heutzutage einstellen wieviel grad des sein sollen.. und 150 watt sind nen bisschen sehr viel für 30 liter.. da reichen 25 bzw 50 watt
 
also man kann ja heutzutage einstellen wieviel grad des sein sollen.. und 150 watt sind nen bisschen sehr viel für 30 liter.. da reichen 25 bzw 50 watt

Ja, es geht ja auch um vier Becken à 30ltr. also 120ltr.

Also Plexiglas habe ich hier noch in 6 oder 8mm weiß ich nicht so genau und habe auch keine Lust nachzuschauen :D

Geschnitten bekomme ich das auch umsonst.
#
lg
 
Ja, es geht ja auch um vier Becken à 30ltr. also 120ltr.

Also Plexiglas habe ich hier noch in 6 oder 8mm weiß ich nicht so genau und habe auch keine Lust nachzuschauen :D

Geschnitten bekomme ich das auch umsonst.
#
lg

Na das sind ja beste vorraussetzungen ;-)
 
Ich stell nächste Woche mal Fotos von meinem Projekt ein.
Erstmal habe ich bis Mittwoch noch Termine, dann fange ich damit mal langsam an.

Danek erstmal für alle Antworten!
 
hmmm
so teuer ist echtes Glas nicht.
Würde mir nen Glaser aus den gelben Seiten suchen und mir die Scheiben dort bestellen.
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben