Get your Shrimp here

Aus der Versenkung...

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.498
Hallo!

Nachdem ich in letzer Zeit sehr mit anderem beschäftigt war (bei uns gab es Nachwuchs... :D Und zwar nicht bei den Garnelen...), habe ich nun mal das zugegebenermaßen etwas vernachlässigte AQ aus der Versenkung geholt und generalüberholt.
Nun möchte ich es gerne mit neuem Leben füllen. :)
Zuerst sollen ein paar Moose einziehen, dann neue Schnecken und schließlich eine neue Garnelenfamilie.
Da sich die Bees bei mir nicht vermehrt haben, sind nun nur noch ein paar wenige Exemplare übrig, die sozusagen ihr "Gnadenbrot" bei mir bekommen (zwei Bees und eine Hummel).

Nun überlege ich noch, wie genau ich weitermachen will und vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen bzw. Tipps...

Im Becken ist noch eine Geweihschnecke (und diverse Blasenschnecken). Was denkt ihr, wieviele Geweihschnecken ich noch dazu setzen kann, ohne dass sie Hunger leiden müssen? Das Becken hat ca. 38x32x32cm (ca. 32 Liter). Ich dachte an weitere 3 Geweihschnecken?

Nun zu den Garnelen: Da ich mit den Bees nicht so erfolgreich war, überlege ich, dass ich auf eine einfachere Art umsteigen sollte. Was würdet ihr empfeheln? Blue Pearl? Blue Tiger? Oder was ganz andres? Ich würde gerne richtige "Farbtupfer" im Becken haben, da meine kleine Tochter jetzt schon ganz begeistert ins AQ schaut und sicher ihre Freude daran hätte.

Dann stelle ich mir natürlich die Frage, was mache ich mit den übriggebliebenen Garnelen? Die neuen einfach dazusetzen? Oder muss ich warten, bis die Altersschwäche auch die armen letzten Exemplare ereilt?

Ach ja, hier noch ein aktuelles Foto. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität.

Foto.JPG

EDIT:
Wir sind auch umgezogen und deshalb an eine andere Wasserversorgung angeschlossen.
Aus dem Hahn kommt laut Stadtwerke:
ph 7,9
Leitfähigkeit 301
KH 8,5
GH 6,9

Gestern im Becken gemessen habe ich:
ph 6,5
KH 4
GH 7
NO2 0,05
 
Wieso hat es bei dir mit den Beestern denn nicht gelappt? Dein ph is ja schon perfekt, jetzt GH und KH noch etwas ändern und den Bees steht eig. nichts mehr gegenüber...Aber wenn du etwas"einfacheres" halten möchtest kann ich dir die Yellow Fire oder Orange Sakura empfehlen...
 
Tja, ich weiß auch nicht... Sie haben sich nicht vermehrt, ich hatte ein paar Ausfälle und den Rest hat nach gut 1,5 Jahren wohl die Altersschwaeche dahingerafft...
muss aber auch gestehen, dass ich außer füttern und Wasser nachfüllen nicht so viel gemacht hab (persönliche Gründe, die ich hier nicht weiter ausführen will).

Na ja, jetzt haben wir ja auch schon relativ gutes Wasser aus der Leitung hier... Vielleicht doch noch mal einen Versuch Wagen?

Was wuerdest du mir bzgl. Wasser denn raten?
 
Hi,

wenn du keine Tiere einsetzt, bei denen eine Kreuzungsgefahr mit den Bees besteht kannst du die einfach dazu setzen.
Schön für das Becken wären evtl. Red Fire oder Sakuras.
Die sind auch einfach zu halten und für die is dein "hartes" Wasser auch kein Problem.
 
Hallo!

Findest du das hart?
Im Vergleich zu unserem alten Versorger sind das doch schon fast Traumwerte! :-)

Ich hab jetzt ca. 1/3 dest. Wasser und 2/3 Leitungswasser benutzt. Ich könnte doch auf 50/50 gehen, dann müsste es doch schon passen, oder?
 
Hallo

schönes Becken hast da.
Du kannst es mit den Bee noch´mal versuchen wenn du werte um Gh 5-7 und Kh bis 3 durch dein Wasserverschneiden hinbekommst.
Ansonsten würde ich die auch Sakura oder Red Fire empfehlen.

Kannst auch erstmal Red fire nehmen und dennoch das Wasser auf die Bee werte schrauben und später wenn es wirklich stabil läuft ein paar Bees wieder einsetzen.

MfG Dennis
 
Wie bekomme ich denn nur die KH runter? Denn die anderen Werte passen ja, oder?
 
Hallo

Bei deiner geringen Menge würde ich wohl zu dest. Wasser greifen.
Uund dieses dann mit Bee shrimp Mineral gh+ oder liquid ca+ aufhärten.
Oder Osmose oder vollentsalzer Wasser wenn du was bekommen kannst.
Die Anschaffung einer eigenen Anlage dürfte sich nicht lohnen.

Mfg Dennis
 
Gut, dann geh ich langsam mit dem Anteil an dest. Wasser hoch und schaue, wie es dann aussieht.
Danke!

Achja, eine Frage noch: Bekommen die Geweihschnecken da keine Probleme? was kann ich tun, damit die nicht ihr Haus verlieren?
 
Grüß Dich,

nein, die Geweihschnecken bekommen dabei keine Probleme, solange Du die GH wie beschrieben aufhärtest!

Thomas
 
Bienensalz sollte morgen hier eintreffen. Dest. Wasser hab ich hier. Ne Torfkanone könnte ich auch noch basteln...
Ich werde mal ein bisschen rumprobieren, bis ich hoffentlich auf die erforderlichen Werte komme.

Ins Becken hab ich noch ein bisschen Flammenmoos gepackt und jetzt überlege ich, ob ich eine Hintergrundfolie anbringen soll. Und wenn ja, dann welche Farbe?
 
Erstmal wieder viel Spaß mit deinem Becken :)
Das mit der Hintergrundfolie ist so eine Frage über die ich mir auch schon eine ganze Weile Gedanken mache. Zum einen wirkt es auf jeden Fall klarer im Hintergrund habe ich das Gefühl.. andererseits kann es je nach Farbe Licht "schlucken". Und deine Garnelen sollten natürlich farblich passen ^^.. ich denke an sich hübsch ist beides, gerade bei deinem Becken könnte ich mir auch eine dunkle Folie gut vorstellen, da du den Kies als hellen Kontrast hättest.

Aber letzendlich musst du wohl die Entscheidung treffen ;)

Liebe Grüße Rabea
 
Vielleicht mach ich mal probeweise ne Zeitlang schwarzen Karton dahinter, um zu sehen wie es wirkt.
 
Hallo,

weis jetz nicht ob schon wer was wegen der Geweihschnecken geschrieben hat, aber 4 für wein 30L becken ist denke ich zuviel, wenn dann würde ich lediglich eine einsetzen die ja schon drin ist, solange kein "sichtbarer" algenbelag auf den Scheiben herrscht würde ich nicht mehr einsetzten da es sonst wie du befürchtest wahrscheinlich mit der Nahrung knapp würde, das ist jedenfalls meine Meinung da Sie ja nicht an futtertabletten o.ä. gehen.

grüße
 
Hallo blackfire,

danke, aber leider kommt deine Antwort zu spät.
Habe zwei weitere Geweihschnecken dazu gesetzt. Erst später habe ich gelesen, dass es i.d.R. Wildfänge sind... :-(
Jedenfalls hatte ich vorher auch schon 3 Stück drin und das hat gut geklappt. Ich hab sie auch schon an den Kürbischips knabbern sehen, die sollten also hoffentlich satt werden!
 
So, ich hab jetzt mal 5l dest. Wasser mit 1/4 Messloeffel beeshrimp Salz gemischt und damit WW gemacht.
Die KH ist bei 4 geblieben, die GH runter auf 6.
Da muss wohl noch mehr Wasser getauscht werden...
 
kurzes update:

Anhang anzeigen 117856

Die Kokosnuss ist rausgeflogen, dafür eine weitere Mangrovenwurzel drin, die Anubias aufgebunden, neu dazugekommen ist Das Flammenmoos auf dem "Balkon". Leider habe ich noch keine schwarze Hintergrundfolie gefunden.

KH ist aktuell bei 3, GH bei 5
Bin wegen dem PH-Wert noch nicht sicher...
 
Zurück
Oben