Get your Shrimp here

Aus alt wird neu! Mein Becken für Garnelen

Hallöchen!

Hier mal wieder ein kleines Update.
Nachdem ich im Januar/Februar leider viele Todesfälle hatte (grüner Pilz, Bakterien oder was auch immer), wollte ich schon den Kopf hängen lassen und alles aufgeben.:heul2:
Es war gar nicht schön, eine Garnele nach der nächsten zu verlieren:nono:
Aber wie durch ein Wunder hat wohl eine Garnele mit grünen Eiern es geschafft, für viele kleine Babies zu sorgen:hurray:
Also kam der Ehrgeiz und die Freude wieder und seitdem läuft das Becken auch!
Von den alten Garnelen gibt es nur noch eine Überlebende, aber dafür sind jetzt super hübsche Nachkommen (so ca 17-20) da.
Mein ganzer Stolz:D
Der alte Hang on Filter wurde gegen einen Dennerle Eckfilter getauscht und CO2 angeschlossen.

Und wie es der Zufall so will, stöberte ich Ostermontag in den E.b.y Kleinanzeigen und fand einen Hobbyzüchter direkt in meiner Nähe (4KM Entfernung), der verschiedene Moose und Garnelen anbot.
Die neugierige Steffi mußte ihn natürlich sofort anschreiben und das schöne ist, er hält seine RF, White Pearls und Carbon Rilis auch in normalen Leitungswasser!
Kurz überlegt...., mir ein Moospaket bestellt und zusätzlich noch 10 Carbon Rilis:) für das 54L Becken, das bis dato nur Schnecken beherbergte.
10 White Paerls mußten auch noch sein. Ja ja ich weiß, die können sich mit RF kreuzen und sehen nicht schön aus, aber das ist mir echt egal!

Nachdem ich mein Ostergeschenk abgeholt habe, hatte ich dann genug mit dem Moos zu tuen.
Zwischenzeitlich durften sich die kleinen Süßen ans neue Wasser gewöhnen!
Bei so ner Moosfestbindeaktion verfliegt die Zeit schneller als man gucken kann, aber schön wars:D
Zum Abend hin war alles fertig und so durften auch meine neue Errungenschaften einziehen!

Fotos gibt es natürlich auch. Nur läßt die Qualität manchmal zu wünschen übrig, aber ich übe weiter dran:gnorsi:
 

Anhänge

  • 54 Liter.JPG
    54 Liter.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • Carbon Rili.JPG
    Carbon Rili.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • Rili.JPG
    Rili.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • DSC04038.JPG
    DSC04038.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • Babies.JPG
    Babies.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • Überlebende.JPG
    Überlebende.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • Fütterung.JPG
    Fütterung.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • White Pearl.JPG
    White Pearl.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • DSC04050.JPG
    DSC04050.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Huhu!

Na, das sieht doch vielversprechend aus. Möge dieser Versuch dann auch zu vielen schönen Stunden vor dem Aquarium führen - die Nase richtet sich schon von selbst, wenn Du sie zu lange platt gedrückt hast :P

Und es ist doch toll, dass die Red Fire Flusen durch gekommen sind. Die sind bestimmt richtig robust, das heißt doch, irgendwann erholt sich der Bestand aus eigener Kraft.
Mach Dir keine Sorgen wegen der Kreuzungen zwischen den Garnelen, die Kinder können einfach atemberaubend hübsch sein und ich muss sagen: Mir gefallen sie sehr gut. Hat nicht jeder und so kaufen kann man sie zumindest im Laden schwer... aus eigenen Reihen ist das spannend. Ein paar habe ich noch davon und sie bilden einen harten Kern nach all den Katastrophen. Sie wohnen in ihrem eigenen Cube und wer weiß, ob es mal mehr werden :D

Ohne Moos nix los... finden meine Garnelen auch ;)

LG
Tanja
 
Ich bin ja kein Züchter, von daher finde ich Kreuzungen nicht schlimm. Und für Überraschungen bin ich immer zu haben:biggrinjester:
Bei den Rilis hab ich mir schon die Nase platt gedrückt vor lauter Sucherei! Irgendwie ist das Becken zu groß für die kleinen:rolleyes:

Achja, ich vergaß zu erwähnen, dass noch 4 Corydoras Habrosus eingezogen sind. Die sind aber schon vor der Todesserie bei mir eingezogen!
Jetzt überlege ich nur, sie in das größere Becken zu setzen?!
Hm, mal abwarten, mir gefällt da eh der Bodengrund noch nicht.
Ein paar Pflanzen und Drachensteine sollen da nämlich auch noch rein, wirkt ein wenig leer z.Zt.
Vielleicht mach ich das demnächst neu, wenn genug Moos (hi hi> eindeutig=zweideutig) da ist!
 
Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich euch!

Vorgestern abend nach der Fütterung, habe ich mich fast schlapp gelacht, als ich sah, was für eine schlaue White Pearl ich doch habe!
Sie hat sich ein Stück Crusta Gran genommen und sich auf der PHS in Sicherheit gebracht. Die 2 sind dann eine ganze Weile durchs Becken geschneckt:)
Es sah echt zu witzig aus!!
 

Anhänge

  • DSC04068.JPG
    DSC04068.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • DSC04069.JPG
    DSC04069.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Mir liegen gerade noch ein paar Fragen auf der Zunge...

Kann es sein, dass Garnelen eher eine starke Strömung bevorzugen?
Nach meinem WW habe ich den Filter auf höchste Stufe gestellt und danach schwammen die Rilis wie wild hin und her in dem Becken.
War das jetzt Freude oder interpretiere ich das Verhalten falsch??

Und wie kann ich hier Bilder in meinem Text einbringen?
Bis jetzt mache ich es immer nur über Datei hochladen....
 
Durch die Strömung fliegen viele fressbare "Sachen" durchs Becken ... wie beim Wasserwechsel ... das animiert die Garnelen zur Aktivität.Die Umgebungsbedingungen ändern sich,obs Freude oder Stress ist eventuell wirkt sich das auch auf die Paarungsbereitschaft aus und deshalb dieses gewusel ^^
 
Danke für die Info!
Bei 10 Garnelen in dem Becken kann ich zwar noch kein Gewusel feststellen:-), aber zumindest bekomme ich die mal zu Gesicht:hurray:
Von mir aus kann das Gewusel aber gerne kommen, das Becken wirkt noch soooo leer:eek:

In meinem kleinen Becken habe ich vorhin eine miniminimini Flusel gesehen:biggrinjester:
Die ist ja sooooo klein, hammer...
Aber wo mag die hergekommen sein? Habe doch nur noch eine größere Red Fire Garnele vom alten Kauf, alle anderen sind doch selber noch Kinder in 2 verschiedenen Größen?!

Leider ist das Bild mit durch die Vergrößerung seeehr unscharf geworden, aber ihr seht den Größenunterschied:)

Außerdem sind noch ein paar Bildchen dabei!
 

Anhänge

  • Baby RF.jpg
    Baby RF.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Überlebende.JPG
    Überlebende.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • Evt. RF mit Eifleck.JPG
    Evt. RF mit Eifleck.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • DSC04087.JPG
    DSC04087.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Hallo Steffi,
Bilder in den Text einfügen ist ganz simpel:
Bild hochladen, wie du es bisher auch gemacht hast.
Dann mit dem Cursor an die Stelle im Text klicken wo das Bild hin soll.
Links unten im Editorfeld siehst du ja dann die Bildvorschau mit
Möglichkeit: Miniatur oder Vollbild. Da klickst du dann auf Vollbild, dein
Bild wird im Text eingefügt. Ggf. weitere Textstelle wählen, wieder klick,
Vollbild einfügen usw.
Das schaffst du bestimmt:)

Gruß

Erich
 
Hallo Steffi,
Bilder in den Text einfügen ist ganz simpel:
Bild hochladen, wie du es bisher auch gemacht hast.
Dann mit dem Cursor an die Stelle im Text klicken wo das Bild hin soll.
Links unten im Editorfeld siehst du ja dann die Bildvorschau mit
Möglichkeit: Miniatur oder Vollbild. Da klickst du dann auf Vollbild, dein
Bild wird im Text eingefügt. Ggf. weitere Textstelle wählen, wieder klick,
Vollbild einfügen usw.
Das schaffst du bestimmt:)

Gruß

Erich

Vielen lieben Dank für deine Erklärung! Habe es heute probiert und was soll ich sagen, es funktioniert:hurray:

DSC04475.JPG

DSC04477.JPG

DSC04478.JPG
 
Zurück
Oben