Get your Shrimp here

Aus 63l werden 129l

Jesters Tear

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
546
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
5.317
Seit 2009 betreibe ich ein einzelnes 63l Garnelenbecken und dachte nie daran, mal mehr Liter haben zu wollen. Nachdem meine 7 Metallpanzerwelse Zuwachs in Form von einen Albino, zwei Orangeflossenwelsen und zwei Pandas bekamen (ein älterer Aquarianer, der sein Hobby aufgeben musste, wusste nicht wohin mit ihnen), muss mehr Platz her. Mir gefiel dieser Misch-Masch eigentlich nicht, aber es sind zumindest alles Corys. Da der Albino nur in der Ecke lag, bekam er 4 junge Artgenossen, das tat ihm gut und er ist wesentlich aktiver. Die zwei Pandas und die zwei Orangeflossen... entweder ich gebe sie ab oder stocke je auf fünf auf. Wären zusammen immerhin 21 Corydoras. Daneben tummeln sich noch 10 Amano und 50? Blaue Tiger im 63l Becken.

Ich habe mich für das Fluval F-90 Becken mit Unterschrank, Heizer, LED-Leuchte und Filter entschieden. Der Filter war so ganz ok, aber doch nicht gut genug für meine Ansprüche (leise, leise, leise muss er sein). Also werkelt jetzt ein Eheim im Unterschrank. Das Ansaugrohr hat einen Schwammfilter übergestülpt bekommen, um Garnelensicher zu sein.

Als Bodengrund kommt sehr feiner runder heller Kies (1,2 mm) zum Einsatz, die Steine sind Drachensteine und das Holz ist Driftwood.

Als Pflanzen habe ich Anubia, Froschbiss, Echionodrus und Flame-Moos im Aquarium. Die Pflanzen schwächeln etwas, ein anderes Düngesysthem soll jetzt Abhilfe schaffen (Osmosewasser und Kies geben nicht alzuviel her).

Die Bilder sind alle vom Einrichtungstag, neue kommen bald.
 

Anhänge

  • naq3.jpg
    naq3.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 89
  • naq4.jpg
    naq4.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 86
  • naq5.jpg
    naq5.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 86
  • naq6.jpg
    naq6.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 86
  • naq7.jpg
    naq7.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 81
Hier jetzt mal aktuelle Bilder von heute...

Zum Düngen benutze ich zum ersten mal einen Dosator mit wöchentlichen Dünger, davon soll noch einer für den Monatsdünger kommen. Wenn das wirklich wie beschrieben funktioniert, ist das sehr gut für "ich vergesse das tägliche Düngen nicht" mich.
 

Anhänge

  • naq8.jpg
    naq8.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 46
  • naq9.jpg
    naq9.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 47
Das Aquarium läuft jetzt seit zwei Wochen, durch den Filtewechsel rechne ich aber erst mit einer Woche. Das Firemoos wirft besonders unten an dem kleinen Driftwood viele neue Ableger. Die Hintergrundpflanzen darben sichtlich, aber auch hier zeichnet sich gaanz langsam eine Verbesserung ab.
 

Anhänge

  • naq10.jpg
    naq10.jpg
    665 KB · Aufrufe: 38
  • naq11.jpg
    naq11.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 38
  • naq12.jpg
    naq12.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo Jan,
das sieht doch schon hübsch aus, der feine Kies wird die Corydoras bestimmt happy machen.
Tja, was mag mit den Pflanzen sein, die sehen tatsächlich nicht so richtig frisch grün aus (also nicht alle)... vielleicht machen die sich ja noch. Sonst muss vielleicht doch CO 2 her?
Das Aquarium nebst passendem Schrank sieht doch echt elegant aus, das hat was.
Wenn es später eingefahren ist, würde ich mich über weitere Bilder freuen.
(Auch weil ich rein zufällig ein Fan von Corys und Garnelen bin...)

Tanja
 
Co2 ist schon dran. Ich glaube das es Eisenmangel ist, deswegen habe ich mir Eisendünger in Tablettenform besorgt.
 
Hallo Jan,
gib den Echinodorus doch jeweils eine Düngekugel an die Wurzeln. Dann sind sie auf jeden Fall mit NPK versorgt, das könnte es nämlich auch sein, Nitratmangel. Mit Eisendüngung sparsam bleiben, zu viel davon führt schnell zu Pinsel-oder Bartalgen....
Der Bodengrund sieht wirklich gut aus, schöne Farbe.
 
Die Düngekugeln sitzen an den Wurzeln Stefanie. Kurzer Blick noch auf die Technik.
 

Anhänge

  • naq14.jpg
    naq14.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 30
  • naq15.jpg
    naq15.jpg
    184 KB · Aufrufe: 28
  • naq16.jpg
    naq16.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan
für mein Empfinden sind die Echis ein wenig zu tief eingesetzt.
Ich würde sie bis zum Vegetationspunkt hoch ziehen, die Düngekugel
ist ok. Sie verlieren aber oft beim pflanzen ihre alten meist längeren
Blätter. Wenn sie aber erst einmal in Gange ist dann wirst du eine
kräftige und breite Pflanze vorfinden.
Ich habe gerade 2 von 40cm Durchmesser abgegeben, war fast 60 cm hoch.
Knips beim anliften die alten Blätter einfach ab, geht recht leicht.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Becken.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

das werde ich mal machen, danke für den Tipp.
 
Insgesamt betrachtet wachsen die Pflanzen jetzt besser, doch leider habe ich Fadenalgen. Ich sammel sie ab und ich habe noch 5 schnellwachsende Pflanzen aus meinen alten AQ eingesetzt. Die wachsen, was ich gelesen habe, um bis zu 100% in einer Woche. Ob es 100% sind, weiß ich nicht, aber es sind ca. 2 cm seit 2 Tagen. Der Froschbiss verbreitet sich auch mehr.

Die ersten 5 Garnelen sind eingezogen. Ich habe die WW gemesen vor dem TWW mit aufgesalzenen Osmosewasser, alles i. o., und die Tiere dann eingesetzt. Sie fühlen sich pudelwohl, stehen aber unter strenger Kontrolle.
 
Die ersten Fische sind eingezogen, die fünf Albinos sind richtig aktiv! Morgen ist dann erstmal ein TWW dran. Ich verwende aufgesalzenes Osmosewasser. Das Gerät hat eine angegebene Leistung von 360l/Tag.
 

Anhänge

  • naq17.jpg
    naq17.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alle Welse umgezogen, sie hatten nix besseres zu tun als alles mit Eiern zu bepflastern. Hier mal ein Gesamteindruck.
 

Anhänge

  • naq18.jpg
    naq18.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 26
  • naq19.jpg
    naq19.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 26
  • naq20.jpg
    naq20.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben