Get your Shrimp here

Aufzuchtfutter

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.443
Nachdem ich ja derzeit Probleme damit habe, dass meine Jungtiere nicht hochkommen (ein Wurf = 3 Jungtiere..., davor lange Zeit gar nichts trotz tragenden Tieren), habe ich mir überlegt, es doch mal mit gezielter Aufzuchtfutter-Fütterung zu versuchen.

Nun bin ich auf euch angewiesen, bevor ich irgendwas bestelle:

- Wie verwende ich das Aufzuchtfutter?
- ist Aufzuchtfutter das gleiche wie Staubfutter? o_O
- ist Spirulinapulver schon Aufzuchtfutter (das hätte ich schon hier)?

und nicht zuletzt: Welches ist empfehlenswert oder macht jemand das von euch gar selbst?


Grüßle,
eure nicht-ganz-so-crosse Fritte,
Tia
 
Hi Tia,
ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Genchem Polytase gemacht. Bei frisch geschlüpften Garnelen ne mini Prise alle zwei Tage. Das Zeug ist wirklich staubig und verteilt sich entsprechend gut im Becken.Seit dem ich es verwende kommen deutlich mehr Jungtiere hoch. Allerdings ist auch hier wieder die richtige Menge entscheidend.
Gruß
Jens
 
Hallo Tia,
bist Dir sicher das es an der Fütterung liegt das die Jungen nicht hochkommen ? Im normalfall braucht man eigentlich nichts zufüttern da in gut eingefahrenen Becken eigentlich genug Fressbares rumliegt auch für Junggarnelen ,Kleinstfutter haftet auch an Pflanzen,Deko etc .
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn Jungtiere nicht hochkommen ganz einfach die Wasserparameter nicht stimmen ,deshalb würde mich mal interessieren um welche Garnelenart es sich handelt und bei welchen Wasserwerten Du sie hältst ?
Staubfutter oder Aufzuchtfutter ist vom Prinzip ein und dasselbe .Du kannst es ganz einfach selber herstellen indem Du einfach Futtersticks,Blätter usw was Du also sonst auch verfütterst ,klein mörserst oder wie auch immer zu pulverform machst .
Spirulinapulver zählt auch zu Staubfutter nur ist es eben "nur" Spirulina .
Ich benutze zb verschiedene Futtersticks aus dem Laden den Johannes genannt hat und zermahle sie zu Staubfutter da stehen nicht nur die kleinen drauf nein auch die großen fressen da fleißig mit .
 
Ich habe in keinem meiner Becken Aufzuchtfutter oder Staubfutter verwendet. Es liegen jedoch immer zwei bis drei Blätter im Becken, die schon beim Einfahren des Beckens eingelegt wurden. Im gut eingefahrenen Aquarium ist auch immer Futter für die Kleinen zu finden.

Man kann getrocknete Brennesselblätter fein verreiben. Das ergibt auch einen schön feinen Staub und ist sehr nahrhaft.
 
Wenn Du es doch gerne mit fertigem Staubfutter probieren möchtest: Ich kann green leaf- crusta super 5 empfehlen. Da sind unter anderem Alge, Spinat, Brennessel und Grünlippmuschel drin. Als bei mir die ersten Taiwanerjungtiere auftauchten, lief das Becken noch nicht soo ewig, deswegen wollte ich sichergehen, dass sie auch genug finden. Habe täglich eine mikroskopisch kleine Portion mit Wasser gemischt in eine Spritze gegeben und in die besonders jungtierverdächtigen Ecken gespritzt. Wird von groß und klein sehr gut angenommen.
 
huhu, hui, schön dass nun doch Antworten kommen!

Also erstmal zum Becken, in welchem 30-40 Sakuras schwimmen:
Es läuft seit Februar, Wasserwerte aktuell PH 7, GH 10, Nitrat/Nitrit mit Tröpfchentest nicht nachweisbar.
Wie manche wissen, hatte ich zu Beginn Probleme mit Libellenlarven, aber nach einer Großaktion mit einer Turkey Baster und ganz viel Geduld konnte ich alle Vieher rausfangen und sie waren nicht mehr gesehn.
Eine einzelne Planarie hatte ich mal am Filter gesehen, aber nächtens mit der Taschenlampe reinleuchten, brachte nix. Tote Tiere, wenn ich sie finde, sind unangeknabbert.

Jetzt hatte ich mal versucht, die Keimdichte zu reduzieren (zusätzlich zu den wöchentlichen TWW) und hab Mulm an sehrmulmverdächtigen Stellen abgesaugt (unterm Filter zB.). Prompt entließ ein Tier auch danach und ich hab nun 3 Jungen drin schwimmen, die mittlerweile auch Farbe angenommen haben und herumgurken.

Gefüttert wird jeden zweiten Tag etwas "stick"iges in Bruchstücken (zur Auswahl habe ich permanent Brennessel, Paprika, Heu und temporär, dankt Pyrothess´ Test Laubmix, Super 5, Erbsen - und Laubloops). Ich füttere soviel, dass es in ner Stunde weg ist - bei den hundertschaften von Schnecken kein Problem, da ist eher das Problem, ob die Garnelen auch ans Futter kommen, wenn so ne Schneckenkugel sich um das Futter verdichtet... Achja, und wegen meinen C. habrosus füttere ich immer wieder mal selbstgemachte Spirulina-Flockenfutter-Erbsen-Paprika-Brennessel-Flocken. Da naschen die super gerne drin, wenn sie nicht einmal die Woche zerriebene Artemia oder Cyclops bekommen.


Laub ist immer im Becken - Seemandel - und Walnusslaub.

Deswegen verstehe ich es einfach nicht, warum da keine Jungtiere hochkommen! Das Becken läuft lange, Mulm gibts immer noch genug, Laub is da.
Ich schätze mittlerweile, dass es echt daran liegt, dass die Tiere nach dem Schlüpfen ein paar Tage an einer Stelle verharren (habe ich hier im Forum gelesen) und dann verhungern, weil es eben DORT nix gibt.

Mit Peter von Peters Laden hab ich gerade einen Kontakt laufen wegen der Zusammensetzung von einem Aufzuchtfutter für meine Tiere.
Supertoll! Er hat mir sogar noch gestern Abend geantwortet, weil ich dachte, das Brennesselpulver sei alle in seinem Shop.

Habt ihr sonst noch Ideen, warum keine Jungtiere hochkommen könnten?
 
Zurück
Oben