Get your Shrimp here

Aufzucht junger Garnelen ???

andy1973

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.253
Hi,

wollte mal fragen ob ihr spezieles Aufzuchtsfutter für euren Garnelennachwuchs füttert . Ich persönlich hab jetzt gesehen das der nachwuchs in meinen Aqs zugenommen hat!!!Meist sind die Tiere so um die 5mm.Wollte jetzt wissen was ich Füttern kann damit mehr Jungtiere durchkommen,oder hat das mit dem Futter nichts zu tun ???
Ich Füttere Spirulina Taps, Flockenfutter, zerkleinerte Brennessel aus der Aphotheke,Edelsüßer Paprika.

LG
Andy
 
hallo!
ich füttere meine garnelenbabys nicht extra.wenn genug moos im becken ist,haben die genug zu fressen :yes:
 
Hi,

Aufzuchtfutter ist meist nichts anderes als sehr fein gemahlenes Hauptfutter.
D.h. wenn Dein Hauptfutter pulverisiert wird, hast Du Aufzuchtfutter.

Einfach mal die Inhaltstoffe zwischen Hauptfutter und Aufzuchtfutter vergleichen ;)
 
Hi,

Ich nehme purres Spirulina Pulver, Novo Prawn (zermahlen), Plecco XXL (zermahlen und weil sie gerade da sind) dann kommen Vitamin tropfen Trauf das ganze gut vermischen und dann trocknen lassen dass es so kleine kügelchen werden.

Dann bekommen sie jeweils etwa 20 stück, dazu muss ich sagen mein Becken hat 500 Liter und es sind 1000000000 nelen drin (kann sie unmöglich zählen) in den Cubes da gibt es immer nur 2-3 kügelchen.

Dazu gibt es da auch die grossen Nelen drin sind und auch Guppies, Brennessel in Blätterform (so können sie weiden) und ab und an auch mal Paprika und Karotte in frischform spricht ungekocht nur gewaschen.

Achtung bei paprika spätestens am 3 Tag rausnehmen und 1/3 des wassers wechseln sonst kommt das Massensterben.

Dann gebe ich noch Chicorre und spinat.

Auch meine Guppies flippen darauf.


Sehr sehr selten gebe ich auch gefrier getrocknetes Futter wie Daphnien oder rote Mükenlarven oder artemia (diese allerdings auch aus dem Reaktor, also lebend)

Das Wichtigste ist dass du abwechslungsreich fütterst um so den Geschmach der einzelnen nelen zu treffen und abzudecken. Denn selbst innerhalb einer Art gibt es welche die ein Futter verschmähen auf welches sich die anderen stürzen.


Ich hoffe du konntest ein paar Ideen aufschnappen

MfG Frank
 
Hi,

Aufzuchtfutter ist meist nichts anderes als sehr fein gemahlenes Hauptfutter.
D.h. wenn Dein Hauptfutter pulverisiert wird, hast Du Aufzuchtfutter.

Einfach mal die Inhaltstoffe zwischen Hauptfutter und Aufzuchtfutter vergleichen ;)


Da hast du vollkommen recht, ich sehe das genau so, eventuel ist da eine ganz leicht abweichende zusammensetzung wie z.B.: mehr proteine und sogenanntes Kraftfutter drin. Aber ansonsten bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Frank
 
Da hast du vollkommen recht, ich sehe das genau so, eventuel ist da eine ganz leicht abweichende zusammensetzung wie z.B.: mehr proteine und sogenanntes Kraftfutter drin. Aber ansonsten bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Frank

Hi Frank,

ist gibt da ein paar Ausnahmen.
Aber im Prinzip recht fraglich, ob die Spezialzusätze überhaupt was bringen.
Ich bin nicht der Meinung das die Jungtiere irgendwas spezieles benötigen.
Futter in Pulverform sollte reichen.
Es sorgt zumindest dafür, dass nicht einfach die adulten Tiere sich die dicken Brocken schnappen und die Jungtiere in die Röhre schauen.

Wenn es wirklich was extra sein soll (fürs Gewissen), dann kann ich auch das Spirulina-Pulver empfehlen.
Die Tiere fliegen drauf :)
 
'Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr die Bröckchen mahlt - ich hab es mit einem Tablettenmahler versucht, aber es wird nicht ganz fein pulverig, sondern nur zu kleinen Bröckchen. Viele Grüße Karin
 
'Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr die Bröckchen mahlt - ich hab es mit einem Tablettenmahler versucht, aber es wird nicht ganz fein pulverig, sondern nur zu kleinen Bröckchen. Viele Grüße Karin

Also ich habe angefangen indem ich sie in 2 folien gelegt habe und dann mit den hammer fein gerieben habe danach mörser. Tabletten amch ich auch im mixer klein wie zum Beispiel die Plecco xxl da diese SEHR hart sind.

Frank
 
Hi Karin,

kommt natürlich auf das Futter an.
Aber mein Zeugs (will jetzt keine Futterwerbung machen, da es viele gute Futteranbieter gibt) bekomme ich super mit zwei Löffel klein.
Ein paar dicke Brocken dürfen schon dabei sein :).
 
Ich zermahle es noch nichtmal. Wenn sich die großen Stücke auflösen, entstehen automatisch kleine. Und wenn nicht, dann löst sich die Oberfläche der großen Stücke an, wird weich und die Kleinen können das weich gewordene fressen.
 
Zurück
Oben