Get your Shrimp here

Aufzucht essbarer Süßwassergarnelen

Hi!,

...also für diesen Kostenaufwand den Ihr da mit Eurer zukünftigen Garnelenzucht zur "Eigenversorgung" betreibt, könnt Ihr doch jederzeit und einfacher an fangfrische Tiere herankommen!

Wollt Ihr denn etwa jeden Tag Garnelen essen? Hab zwar manchmal auch solche Anfälle ( z.B. eine Woche lang Ente süßsauer )...aber dann reichts mir erstmal wieder für ein halbes Jahr!

Euer Anliegen sorgt wie Ihr merkt, hier im Forum für reichlich Verwirrung.

Ich finde es zwar nicht verwerflich, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, aber Ihr macht den Eindruck, als hättet Ihr noch nicht einmal eine lebende Garnele gesehen...

Verschafft Euch zuerst mal ein bisschen Hintergrundwissen - trotzdem viel Erfolg!

LG

Thomas;)
 
hehe... habe verwandte, die mich schon mit hühnern, eiern und kaninchen versorgen könnte... obwohl ich wohl kaninchen nicht essen würde ;)

meeresfrüchte sind halt was besonderes und lecker, nicht jeder hätte sowas... aber hab den gedanken wirklich schon aufgegeben.... ist finanziell einfach viel zu viel, das hätte ich nicht gedacht...


dachten halt schon an schöne grillabende mit möglichst viel zutaten aus eigenanbei etc..


aber du hast recht, das ganze scheint ein recht interessantes hobby zu sein, aber ich sollte mich nun erstmal was im forum durchlesen...

trotzdem nochmal vielen dank für alee hilfreichen und weniger hilfreichen antworten...

gruß



edit: und um nochmal auf den eigenverbrauch zu kommen: ich höre verschiedene ''ältere'' leute immer wieder jammern, dass nichts mehr so gut schmeckt wie früher... egal ob es fleisch, gemüse, obst oder sonst was ist.... wir befinden uns anscheinend in einem zeitalter, wo der geschmack nachranging und er profit, der aus lebensmitteln gezogen werden soll ohne rücksicht auf verluste maximiert wird.... alleine schon die ganzen hybridsorten die es gibt und welche die basalen und ursprünglichen arten langsam verddrängen, ist es umso wichtiger für mich mich mit möglichst vielen lebensmitteln und vor allem besondere lebensmitteln selbst zu versorgen
 
Huhu!
Hast du schon mal den Vergleich Bioladen versus konventionelle Lebensmittel gemacht?
Bioladen-Tomaten kommt fast an die selbst gezogenen Tomaten ran. Je nachdem wieviel man bereit ist zu bezahlen, bekommt man auch Qualität und Geschmack.
Vielleicht solltet ihr es erst mal mit Obst und Gemüse versuchen, bevor ihr euch an Garnelen heranwagt.
Mietet euch doch zusammen einen Art Schrebergarten, das macht auch viel Spaß!

Im übrigen sind Garnelen und Krebse sehr faszinierende Tiere als Hobby, das scheinst du ja gerade zu entdecken. Viel Spaß dabei...
Viel lesen und informieren sollte da die Devise sein!

Es grüßt eine Studentin aus dem Umweltbereich ;)
Julia
 
Hallöchen!

>> meeresfrüchte sind halt was besonderes und lecker, nicht jeder hätte sowas...<<
Die meisten von uns gehaltenen Garnelen sind keine "Meeresfrüchte", sondern Süßwassertiere.
Ich habe als Teenager mal mit einer Handvoll Kurskameraden und den Lehrern eine richtige Fangtour (nachts) auf einem Krabbenkutter vor Langeoog gemacht. Wir mußten auch helfen, den Netzinhalt zu sortieren, und durften an Bord üben, die frisch gebrühten Garnelenaus ihrem Panzer zu pulen. Diese Tiere waren mindestens viermal so groß, wie unsere Zwerge... und trotzdem empfand ich es als elendigliche Fitzelsarbeit. ;)

>> dachten halt schon an schöne grillabende mit möglichst viel zutaten aus eigenanbei etc.. <<
Wie bereits zuvor schon erwähnt, würde sich dazu der Marmorkrebs am besten eignen. Das Problem ist nur, daß er (bzw. sie) niemals in die Freiheit gelangen darf, da er durch seine Vermehrungsrate und seine Robustheit die heimische Krebsfauna verdrängen würde, und ebenso als potentieller Überträger die Krebspest verbreiten kann. Demzufolge wäre er nicht für einen Teich geeignet, aus dem er entkommen kann.
Wenn ihr die Möglichkeit für einen Teich von ausreichender Größe habt, könntet ihr aber durchaus versuchen, eine heimische Krebsart "anzubauen".
Ausgangstiere zur Zucht kann man kaufen, es gibt Krebszuchten, die Restaurants beliefern, aber durchaus auch an Privatleute verkaufen, und im Internet anbieten.
 
ich höre verschiedene ''ältere'' leute immer wieder jammern, dass nichts mehr so gut schmeckt wie früher... egal ob es fleisch, gemüse, obst oder sonst was ist.... wir befinden uns anscheinend in einem zeitalter, wo der geschmack nachranging und er profit, der aus lebensmitteln gezogen werden soll ohne rücksicht auf verluste maximiert wird.... alleine schon die ganzen hybridsorten die es gibt und welche die basalen und ursprünglichen arten langsam verddrängen, ist es umso wichtiger für mich mich mit möglichst vielen lebensmitteln und vor allem besondere lebensmitteln selbst zu versorgen
Nun ja, das liegt wohl mit daran das früher die Lebensmittel eher nach Bedarf angebaut wurden. Heute werden die Flächen "dank" Biosprit und Co. immer weniger und der Bedarf steigt. Ich nehme an das dies einer der Hauptgründe mit ist. Nicht zu vergessen der angebliche Preisdruck. Angeblich daher, da es mich wundert das die Preise für Milchprodukte stiegen weil zu wenig Nachschub vorhanden und jetzt wo es reichlich Kohle für gab konnten die Bauern plötzlich die Kapazitäten enorm steigern. ;)

Thema "Neuanfang": Einverstanden. Aber hatte ja extra geschrieben das es halt meine persönliche Meinung ist. Glaube mir, die sehen im Aquarium viel schöner aus als wenn sie auf dem Teller landen. ;)
 
Glaube mir, die sehen im Aquarium viel schöner aus als wenn sie auf dem Teller landen. ;)


hehe, glaub ich gerne.... dann werd ich mich mal hier im forum was einlesen ^^..... ich hoffe nur, das artet nich so aus wie meine chili zucht... das sollten am anfang nur 7 pflanzen sein, jetzt hab ich hier nen halben wald stehen
 
Hi Kocks,

ich meine, daß es am besten wäre, Du würdest Dich mehr auf Dein
Studium konzentrieren. Ich jedenfalls würde von Deinen unreifen
geistigen Ergüssen gern verschont bleiben.

VG Gabi :)
 
ich möchte mich gerne hiermit verabschieden... einige von euch waren zwar recht nett und vor allem hilfsbereit, aber ich muss sagen, dass ich mich in diesem forum einfach nicht wohl fühle...

gerade den letzten kommentar empfinde ich als überflüssig und fast schon beleidigend...

ich wünsche euch dennoch viel spaß und auch wenn ich nicht mehr aktiv etwas schreiben werde, hoffe ich, dass ich dennoch viele interessante dinge beim durchstöbern der seite entdecke...

gruß kocks


ps: ich kann wirklich nicht ganz nachvollziehen, warum ich auf mein topic so viel negatives feedback erhalten habe
 
Hi kocks!

Naja, das ist nunmal ein Forum, dass den lebenden Garnelen huldigt. Hier ist man einfach froh, wenn sich die Garnelen bester Gesundheit erfreuen.
btw: Sich aufs Studium zu konzentrieren, ist immer ne gute Sache ;)

Gruß

Stefan
 
Hallo nochmal!

>> ps: ich kann wirklich nicht ganz nachvollziehen, warum ich auf mein topic so viel negatives feedback erhalten habe <<
Hey Du, die meisten Leute hier haben verdammt sachlich geschrieben...
Hast Du solch' eine Frage mal in einem Kaninchenforum versucht?
Da wirst Du richtig niedergeknüppelt.
 
Hi Kocks,

ich würde es schade finden, wenn Du dich von so einem unqualifizierten und vorallem einzelnen Beitrag vertreiben lassen würdest. Hier im Forum herrscht ein freundliches Klima, außerdem wird darauf geachtet, dass die Beiträge sachlich bleiben. So einzelne Querschießer gibt es ja leider überall. Vielleicht hatte Gabi ja einen schlechten Tag, ich persönlich finde ihren Beitrag jedenfalls auch unpassend. Dein Studium ist deine Sache und oft ist aus komischen geistigen Ergüssen beim Weiterdenken eine gute Idee geworden.

In diesem Sinne, überlegs Dir nochmal
Grüßle,
Andrea
 
Leben und Leben lassen. Er hat sich doch schon für quasi "Entschuldigt" das er wohl falsch angefangen hat. Hey Fehler machen wir alle mal und kocks hat das ja schon eingesehen. Zumindest habe ich das so verstanden.....
Egal wie Du Dich entscheidest ob mit oder Forum, entscheide wonach Dir ist.
Wie immer mal zur Sicherheit weil ein bisschen heiß: Meine Meinung!
 
lassen wir es einfach mal auf sich beruhen... ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, dass es nicht so einfach ist Garnelen zu züchten wie ich es mir anfänglich vorgestellt habe... und erst recht nicht, wenn dabei was in essbarer Größe rauskommen soll...

ich werde auf jeden Fall euer Forum als stiller Beobachter weiter besuchen und sollte ich dennoch mal Fragen haben, die sich weder druch gutes Recherchieren oder die Suche-Funktion beantworten lassen, dann kann ich ja nochmal ein neues Topic starten...

Einfach ein Topic zu starten, ohne sich vorher gewappnet zu haben, kann, wie hier gesehen ja ganz schnell nach hinten losgehen... sofern möchte ich mich nochmal entschuldigen und hoffe, dass auch die mit dem schlechten Tag morgen wieder gute Laune haben.
 
Hi Kocks!,

...ja, fände es auch schade, wenn Du aussteigen würdest!

leider hast Du halt am Anfang den Eindruck erweckt, uns auf die "Schippe" nehmen zu wollen.
Hatten ja hier schon vereinzelt Beiträge in dieser Richtung, die bewusst "provozieren" wollten.
Da ist es natürlich nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden...

Sobald das Wort "essbar" fällt, gehen erstmal überall die Klappen runter.

Das ist natürlich verständlich für ein Forum, daß auf Aufzucht und Pflege bedacht ist...

Trotzdem sind solche Beiträge wichtig - wenn sie ernstgemeint sind - und werden hier auch seriös und gewissenhaft beantwortet!

Es ist überhaupt nicht verwerflich, über die Essbarkeit von Garnelen nachzudenken, zumal viele von uns ja auch Aquarianer sind und Fische halten - und abends die Fischstäbchen in der Pfanne bruzzeln!

Also ich kann da auch keinen Unterschied erkennen und so manch einer hat sich ja hier schon als Garnelengourmet geoutet...

Besorge Dir doch einfach mal ein AQ und beobachte diese Tierchen, schreibe gelegentlich Deine Beobachtungen ins Forum.

Deine Ideen kannst Du ja trotzdem weiter verfolgen, vielleicht hast Du die Garnelen aber dann so lieb gewonnen, daß Du sie gar nicht mehr essen magst...

Also, Kopf hoch Kocks, lass Dich nicht vertreiben und lass bald wieder von Dir hören!

LG

Thomas;)
 
Zurück
Oben