Get your Shrimp here

Aufucht Cherax sp Irian Yaya

Michael H

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2006
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.276
Hi,

habe vor kurzem mehrere Tiere dieser Art bekommen in ca. 2cm und gleich separt in aufzuchtbecken gesetzt. Leider ist schon die hälfte der Tiere nach paar Tagen verstorben :(! Kann mir jemand Tipps zur erfolgreichen Aufzucht geben?

Gruß,
Michael
 
hallo Michael;

kann dir jetzt nicht genau sagen woran deine Tiere verstorben sind aber kann dir paar Infos zur Aufzucht geben da ich auch mal Junge dieser Art hatte. Sind natürlich nur Persönliche Erfahrungen, obs alles richtig ist kann ich dir nicht sagen, hatte allerdings kaum Verluste meiner Jungen, also muß ich ja was richtig gemacht haben b)

Ich hatte meine Jungen nach dem Abwurf der Mutter in ein 12 Liter Becken mit Lufteheber(Filter) überführt mit 2 cm hohem dunklen Kies mit paar Steinen als Verstecke und als Pflanze hatte ich die Cabomba gewähl.Gefüttert habe ich sie mit Futtertabletten, rote Mückenlarven(gefroren),cyclopse eeze und bißchen Granulat, immer alles im wechsel damit sie viel Abwechslung haben. Kannst bißchen Laub ins Bechen machen(Eiche),das fressen die auch. Die jungen siehst dann meistens auch nur bei der Fütterung da sie die meiste Zeit im Kies vergraben sind( so war das bei mir). Da sie stark unterschiedlich wachsen habe ich dann immer die Tiere die dann eine Größe von 2,5 cm überschritten haben weiter in einem 54 Liter Aquarium gepflegt.Sie wachsen sehr langsam. :@
Ich habe 1 mal die Woche nen 40%igen Wasserwechsel gemacht.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen!

gruß

andre
 
Hi,

dann werde ich wohl auch nix falsch gemacht haben, bekam die leider zu klein vom Züchter geschickt, vielleicht lag es daran...

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe zur Zeit einen ganzen Schwung kleiner Hoa Creek (früher Irian Jaya)
Bei mir bekommen sie selten Mückenlarven und zu 98 % Eichen und Buchenlaub.
Das sie sehr unterschiedlich wachsen ist klar.
Sie ( ca 40 Stk ) leben alle zusammen in einem 50 x 30 x 30 Becken. Die Inneneinrichtung besteht aus jeder Menge Lochziegelsteine Pflanzen. Ich durchlüfte das Becken ordentlich als Filter ist dort ein HMF eingebaut. Ich habe in einem 100er Becken schon wieder ein Hoa Creek Weibchen und ein Holthuisii ( Cherax apricot ) Weibchen mit Eieren sitzen.

Mich würde jedoch interessieren was du für die Kleinen bezahlte hast?

Gruß Ingo
 
Gibt es da keine Probleme da alle gemeinsam in einem Becken sind?

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben