Get your Shrimp here

Aufstellung und Einrichtung eines 54L Beckens

Arnandur

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
265
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.340
Hallo!

Habe mich gegen den 30L Cube von Dennerle entschieden und gerade in der Zoohandlung ein gebrauchtes 54L Becken für 49,50 € gekauft. In dem habe ich mehr Möglichkeiten und ist für einen Anfänger besser oder?
Filter, Heizstab usw war alles dabei. Jetzt frage ich mich ob ich den Dennerle Garnelenkies nehmen soll oder einen nomalen schwarzen Kies. Was mein ihr?

Und mein wichtigstes Problem!
Wie fange ich am geschicktesten an! Mein 9L Becken habe ich nämlich total "verkackt"!!!!!!!!!!!

Hoffe ihr habt ein paar Tipps!!!!!!!
 
Hallo,

ein gebrauchtes Becken für 49 Eus?? Da hast Du Dich zuerst mal über den Tisch ziehen lassen...:D
Und bei einem 9 Liter Becken verkackt?? Man da hast Du doch nicht etwa Tiere drin gehalten?!

Grundlegende Tips findest Du hier in Form reichlich, les Dich einfach durch.

Ich habe normalen schwarzen Kies und keinerlei Probleme damit, aber Du wirst sicherlich noch gegensätzliches hören.

Viel Erfolg!

die Jackie
 
49€ für ein gebrauchtes?? Dafür bekomm ich bei uns komplette Einsteiger Sets neu. Wenn ich bei uns in der nähe in die Flohmarkt Halle fahre bekomm ich gebruachte AQ's mit Heizer, Filter, Schläuchen usw. für 10€ maximal, aber naja. Thema Bodengrund, der Garnelenkies von Dennerle is auch nix anderes als normaler Kies, also Kauf dir Quarzsand oder normalen Kies, sind billiger und selber Effekt. Was auch gut aussieht ist Basaltsplit, ist sehr günstig, sieht super aus aber erfordert ne gute Reinigung.
 
Mist!

Naja, ich kanns ja noch zurück tragen ;)

Mein Bruder will jetzt auf einmal auch eins!
Im Lidl gibst im moment 84L für 69 Euro. Was haltet ihr den davon??
 
Hallo!

Jetzt frage ich mich ob ich den Dennerle Garnelenkies nehmen soll oder einen nomalen schwarzen Kies. Was mein ihr?

Hallo nochmal,
So lange der 'normale' schwarze Kies nicht mit komischen Kunststoffen ummantelt ist kannst Du den genauso gut nehmen wie den Dennerle Kies. Ich selber habe habe auch den schwarzen Dennerle Garnelenkies in einem Becken in Gebrauch. Leider brachte er anfangs das Wasser etwas zum Schäumen (aber dieses Problem hat der Hersteller wohl mittlerweile behoben). Es gibt einige Online Shops, die guten, garnelenverträglichen Kies in unterschiedlichen Ausführungen (braun, schwarz) liefern - surf einfach mal ;)
Viele Grüße, Imke
 
Hallo,

das Becken bei Lidl ist ein Vitakraft Becken, die Technik auch von denen. Ich habe mir mal das 54iger von Vitakraft geholt, Becken ist ok, der Vitatech Heizer auch, die Beleuchtung ist der übliche Standard bei dem Komplettsets, 1 x 15 Watt, nur der Filter is Quatsch und für Garnelenbecken recht unteuglich. Ansonsten kannste bei den Becken nicht viel falsch machen.
 
Es gibt auch noch andere 54 Liter Becken als die Standard-Dinger. Ein 60er Aqua Art für 49€ ist bspw. relativ günstig (je nach Gebrauchsspuren).
 
Es kommt halt drauf an ob man eher was "Handfesteres" an Technik haben will oder den üblichen ich übertreib jetz n bissl: Müll. Andererseits muss man auch überlegen ob man die ganze Technik braucht oder nicht bereits zu Hause hat bzw sowieso erneuern muss da man den Filter schonmal nicht brauchen kann, der Heizer ne schlechte Bewertung hat und nach nem Jahr hinüber ist usw.
Da kommt es dann doch Billiger sich nur das Becken (Glas) zu kaufen und Technik dann so zu besorgen.

PS: Ich will nicht die Sets von Vitakraft runter machen, es waren nur Beispiele was auch auf andere Aquarien Einsteiger Sets zutrifft.
 
Ich war die Tage bei Fressnapf und in einem Baumarkt, in einem von beiden hatten die ein 60cm Komplettbecken mit Futter, Netz usw. dabei für 39€

Gruß
 
hi!

klingt zwar komisch ist aber so............... das ding war undicht!


hab jetzt mein altes Juwel 84L becken aufgebaut bzw. werde es morgen aufbaun.
hab es unter die dusche gestellt und voll laufen lassen um zu prüfen ob das wenigstens dicht ist!

hat jemand schon erfahrungen mit einer "wiederbelebung eines alten beckens?"

das becken hat einen fuval?! 203 außenfilter und einen alten grünen^^ jäger heizstab. hab mir so einen 20k sack schwarzen kies für 18,50€ mitgenommen und en bischen dünger
 
Na würde ich so auch net sagen. Die Vitakraft Becken sind schon ganz ok. Der Filter an sich ist auch nicht so schlecht ist ein Eheim Nachbau, aber zu stark was die Strömung angeht und er lässt sich schlecht regulieren.
 
Naja, wird wohl schon älter sein, da kann die verklebung schonmal undicht werden wenn sie austrocknet!

Nachkleben mit Aquarienkleber/Silikon is kein Ding, würd ich aber an deiner Stelle nicht machen, geb es zurück ;)

Pass auf, dass dein anderes Becken in der Dusche keine Spannung bekommt und platzt beim Dichtheitstest!

Gruß
 
alles klar! ich werds wieder raus holen!
 
hi

so hab alles ausprobiert. pumpe läuft auch :)

und morgen stell ich es auf. die tussi vom zooladen hat mir pflanzendünger verkauft. hab ich wieder misst gebaut?^^

was könnte man in so einen 84l kasten rein setzten, was sich mit garnelen verträgt?
 
Hehe, man sieht ja noch nicht viel :p

Mir persönlich gefällt das Rückwandmotiv nicht, es zeigt Kalklochsteine und diese wirst du in deinem Becken ja nicht haben, passt also nicht richtig!

Manchmal reicht einfach etwas dunkles ohne viel Motiv schon aus!

Gruß
 
Ja das ist ja mein altes Motiv!
Soll eh weg


Will mir vll auch nur ne Schwarze Folie hin machen.
Oder hast du ne Empfehlung?
 
Na klar, ne schwarze Folie reicht voll, wenn du ein Motiv lieber hast, nimm etwas dunkleres, z.B. was mit dunklen Steinen drauf oder so, da kommen auch Fische oder Garnelen besser rüber ;)

In anderen Becken hatte ich auch schon ne dünne holzplatte oder Styropor platte schwarz angemalt und die einfach dahinter gestellt, is eigentlich wurscht!

Wie es dir eben gefällt!

Gruß
 
Zurück
Oben