Get your Shrimp here

Aufsalzen mit NaCl ?

crocket

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.735
Hallo,

Ich habe mir eine Osmoseanlage zugelegt, Das Ausgangswasser hat 8ppm. Muss ich zwangsweise mit Gh+ (Bienensalz) aufsalzen oder kann ich auch normales Speisesalz(99,9%NaCl) benutzen ?
 
Hallo Crocket,

In Beesalz ist nicht einfach nur NaCl gelöst. Als Salze bezeichnet man verschiedene aus Ionen bestehende Verbindungen. Wenn man auf_salz_t, fügt man wesentlich mehr zu als Na und Cl. Von daher ist es für die Haltung von Weichwassergarnelen zwingend empfehlenswert, geeignete Aufsalzprodukte zu verwenden und sich das Streusalz für den Sonntagsbraten aufzuheben.

Ein Ausgangswasser von 8ppm musst du mMn nicht durch eine Osmoseanlage jagen. Das ist von sich aus schon weich genug um es direkt aufzusalzen.
 
Danke für deine Antwort,
Okay, da weiß ich bescheid da werde ich mir mal ein kg bienensalz bestellen.

Das Ausgangswasser hat 140 ppm, Mein Osmosewasser hat 8 ppm. Dass habe ich Falsch geschrieben.
 
Hallo Crocket.

Wieviel Liter musst du denn aufsalzen? Ein kg Bienensalz würde bei meinen 3 Becken mit insgesamt 450l wohl weit über ein Jahr reichen. Wenn du das nicht sorgfältig lagerst kann es schnell Umgebungswasser aufnehmen und im geringsten Fall verklumpen. Wenn du Pech hast wird es unbrauchbar weil die verschiedenen Stoffe unter Wassereinfluss miteinander reagieren und es zu unlöslichen Verbindungen kommen kann.
Kauf lieber kleinere Gebinde.

LG Kai
 
Zurück
Oben