Get your Shrimp here

aufsaltzen???

Hi,

es geht mir darum falls ich mir mit einem guppy was einschleppe. Das hasulich zu kurrieren. nicht gleich zum tierarzt rennen sondern erstmal mit hausmethoden versuchen.
also ich würde diese salzbehandlung machen also meeressalz und welche dosierung 1TL-10liter?

Superidee - Du willst Dir die Tierarztkosten sparen und dafür Deine Garnelen und Pflanzen schädigen, ggf. töten? Oder hast Du das jetzt immer noch nicht verstanden?
Bei den meisten Problemen, die man sich mit neuen Fischen einhandelt, können ohnehin viele Tierärzte nicht mehr helfen als die meisten erfahrenen Aquarianer.
 
vorallem.. das "einschleppen" kannst du mit einem "quarantäne-becken" stark vermindern.. in dem die tiere erstmal zwischenzeitlich dort reinkommen und unter beobachtung stehen...
 
ok quatantaene bin ich am einrichten wie lange muss ein tier da drin sein???
 
Hallo,

ich :) plane mir immer, neue Tiere 2 Wochen lang in Quarantäne zu halten. Die Idee ist gut! Aber das Becken, wenn vorher nicht eingefahren, dann schwierig so lange gesund zu halten.

Ich empfehle auch links die Krankheiten und dann die Heilmittel auf dieser Seite durchzulesen.
 
Hallo

Die Tiere zwei Wochen in Quarantäne zu halten finde ich nur sinnvoll wenn die Tiere in ein Becken kommen wo schon andere Tiere drin sind.
Wenn die Tiere in ein neu aufgesetzes Becken kommen wo nichts anderes drinn ist braucht man die Quarantäne nicht.

schönen Gruß René
 
@René: Das stimmt genau!

Ich habe anscheinend nicht wirklich kapiert, was redfire vor hat.
 
refire hat wohl noch garnichts vor.. er möchte sich vorbeugend informieren.. für den fall, dass etwas passieren könnte/wird.. was ja grundsätzlich die richtige und lobenswerte vorgehensweise ist...
 
danke die situation hat demlak richtig beschrieben,
ok also mein plan war.
kleine plastik pfutze(10liter)
oxydator
heizer
und jeden 2 tag tww
 
10 liter wofür? für fische?
 
10liter für einen neinzigen fisch. aber es geht in diesem becken nicht um lucksus sondern umforbeugung tww mache ich täglich also minimum ist dafür(in eingewöhnung)
1fisch - 2liter
 
Ein Fisch in 10l ist aber auch ein bissl mehr als Tierquälerei, meinste nicht auch?
 
Hi,

wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er das 10 Liter Becken als Quarantänebecken vorhalten, um bei Bedarf darin zeitlich begrenzt einen einzelnen Fisch eben in Quarantäne zu halten.
 
wenn hier mal klare und vollständige sätze kämen, die einem auch genau erklären um was es nun geht.. dann müsste man sich auch nichts zusammenreimen.. und auf gut glück hilfestellung geben... das nur so als kleine randbemerkung =)
 
Sorry Achim, aber wenn ich aus solchen Hieroglyphen s.u. was Sinnvolles entziffern soll, was über mehr als Raten hinaus geht, dann wäre ich eher Archäologe.

10liter für einen neinzigen fisch. aber es geht in diesem becken nicht um lucksus sondern umforbeugung tww mache ich täglich also minimum ist dafür(in eingewöhnung)
1fisch - 2liter
 
Tja, das ist manchmal schwierig. Ich habe lange ehrenamtlich mit "schwierigen Jugendlichen" gearbeitet - da lernt man das Entziffern und Interpretieren diverser Sprachfragmente. ;)
 
:rolleyes:
ok ganz klar und deutlich.
ich moechte ein quarantenebecken aufstellen.(10liter)
das becken soll aus plastik sein und einen heizstab beinhalten(geht das gut)?
ein oxydator ist auch dabei.

ich habe mir vorgenomen das der maximal besatz 1fisch-2liter wasser
 
Um hier auch mal meinen Senf reindrücken zu können denk ich dass Plastik und Heizstab keine so gute Idee sind! 10l ist für Fische Tierquelerei...in Österreich darf man Fische erst ab 60l halten(Tierschutzgesetz) Ich denke für kurze Behandlungen geht das aber in Ordnung, würde aber trotzdem ein Glasbecken nehmen! Beim Oxydator kenn ich mich leider nicht aus ich halte ja nur Nelen und ein paar Fischis :hehe:
 
Hi,

Um hier auch mal meinen Senf reindrücken zu können denk ich dass Plastik und Heizstab keine so gute Idee sind!

warum nicht? Was soll bei max 27 - 32°C passieren? In meiner Hand schmilzt auch kein Plastikbecken und die hat eine Temperatur von 36-37C°.

10l ist für Fische Tierquelerei...
So pauschal ist die Aussage Unfug.

... Fische ... halten ...

Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es nicht um das Halten von Tieren geht.
 
@ Sharkhunter....der Heizstab wird doch nicht max 32° heiss sondern kurzfristig mehr...er schaltet doch nur bei einer gewissen temp ab! :rolleyes:

Und des weiteren bin ich wie oben geschrieben der Meinung dass Fische in einem 10l Becken nichts zu suchen haben ausser wie auch oben geschrieben für kurzfristige med. Behandlungen...

Und das von Fisch halten oder nicht halten hab ich zwar noch nichts gelesen möchte aber mich herzlich entschuldigen falls das falsch formuliert ist :confused:

auch wie oben geschrieben ist das nur mein Senf und ich will nur meine Erfahrungen weitergeben ob das wer zu herzen nimmt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden
 
Auf kurze Zeit geht das.
Fische kann man in 10 Liter Becken zur Quarantäne halten, die für gewöhnlich nur bei einzelnen Fischen stattfindet.
Also mehr als einen Fisch je Quarantäne-Einheit halte ich schon aus anderen Gründen für sinnlos (Krankheitsübertragung).

Ein Heizstab wird im Wasser nie wärmer als 50-60 Grad.
Das verwendete Plaste verformt sich erst bei min. 100 Grad, es sollte also keine Probleme geben.

MfG
 
Zurück
Oben