Get your Shrimp here

Aufhärtung kleiner Mengen Osmosewasser

Jasper

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
184
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.137
Hallo,

bisher habe ich mein Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten. Nun möchte ich für meine Nano-Aquariuen mal einen Versuch mit Remineralisierung (z.B. Osomse ReMineral) machen.

Allerdings müsste ich um 10l auf eine GH von 8 zu bringen 4g Pulver abmessen.
Abgesehen davon eine entsprechend genaue Waage zu kaufen, habt ihr irgendeinen Workaround / Trick wie man solch kleine Mengen abmessen kann?

Vielen Dank
Gruß, Thorsten
 
Hoi Thorsten,
Trick ist mir keiner bekannt um genau 4g abzuwiegen. Jedes Material hat ja auch eine andere Dichte.

Wegen der Waage, ich habe mir eine Löffelwaage gekauft, sehr günstig in der Bucht zu bekommen. Misst 0,1g genau.
 
Hab mir vor kurzem eine Fein-Taschenwaage in der Bucht gekauft gibt es schon für paar Euro und funktioniert einwandfrei
Gruß Franz
 
... ein Teelöffel sind ungefähr 2 gramm ...

Moin,

eine Gewichtsaussage ist je nach verwendetem Salz völlig unterschiedlich und nicht aussagekräftig, auch nicht mit "ungefähr" ... das kann aus eigener Erfahrung von 1-6g alles sein, in der Küche wird es teilweise von 3-7g angegeben.

@ Jasper:

Warum setzt Du Dir nicht eine fest definierte Stammlösung von xg/l in einer braunen Chemikalienflasche mit 0,5l oder 1,0l dest. Wasser an, und gibst mittels einfacher Pipette die erforderliche Menge nicht in ml zu? Sollte Dir die "Rechnerei" zu umständlich sein, kannst Du Dir die benötigte Volumenmenge der Stammlösung für xl Wechselwasser auch "ertröppeln", z.B. über GH-Test, und notieren.

So, kannst Du in die Stammlösung eine größere Menge einwiegen, die Salzmischung kann sich in Ruhe lösen, und Du hast sie immer griffbereit.
 
Aber bloss nicht schniefen =)
*SCNR*
 
Wenn Du eine nette Apotheke kennst, kannst Du Dir dort ein paar Portionen abwiegen lassen.
Grüße
Jens
 
Zurück
Oben