Get your Shrimp here

Aufgesalzenes destilliertes wasser

Steve-o 88

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
38
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
16.949
Hallo zusammen,
Wisst ihr ob man reines dest. Wasser für die garnelen benutzen kann? Wenn man das dann mit salty bee gh + Aufsalzt? Also kein osmose sonder wirklich nur dest. Wasser. Lg stefan
 
Eine minimal kurze Recherche via google, oder kurzes Stöbern im Forum, werden dir diese Frage ausreichend beantworten...
 
Hallo,

auf manchen Behältern steht sogar drauf, dass es für Aquarien geeignet ist.
Ob es auch dest. Wasser zu kaufen gibt, was nicht geeignet ist, weiß ich nicht. Normalerweise sollte aber jedes dest. Wasser was du kaufen kannst, auch für Aquarien geeignet sein.
 
Hi,

was man heutzutage als dest. Wasser kauft ist inzwischen meistens Osmosewasser da es günstiger in der Herstellung ist. Daher sind in manchen von diesen Kanistern oft auch unmengen von Silikat drin und der Leitwert oft auch nicht = 0.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann das von Markus bestätigen, dass der Leitwert nicht auf 0 ist sondern zwischen 6-10 uS/cm.
Verwende auch dest. Wasser und meine Bienen Tragen und schmeißen wie verrückt und die Taiwaner ebenfalls also kann es nicht so falsch sein, vor allem da du ja aufhärtest und dem Wasser wieder alle Mineralien etc. hinzufügst mit den Salzen was die Tiere brauchen.
 
Hy zusammen, danke für die Antworten, trotz Suche im Forum und Internet bin ich nicht fündig geworden bzw unzureichend aufgeklärt worden.
Ich habe mir überlegt, dest. Wasser zu benutzen da ich es erstens sehr günstig bekomme und zweitens weil mir der Aufwand mit der osmoseanlage zu groß ist. Das Salz habe ich schon, es fehlt nur noch ein leitwertmessgerät. Könnt ihr mir eins empfehlen oder ist da jedes x beliebige gut. Lg und danke nochmals
Gruß stefan
 
Hallo Stefan,

Es gibt Messgeräte, die in ppm messen oder welche, die in µs messen. Erstere werden meist als TDS-Meter bezeichnet.
Ich besitze inzwischen beide. Wenn Du nicht andauernd umrechnen möchtest, würde ich ein Gerät kaufen, dass µs und Temperatur misst.

Habe ein aquapro water tester von HM digital. Bis jetzt bin ich zufrieden, es ermittelt auch recht schnell die Temperatur.
Mein TDS Meter hat das mit der Temperatur nie so recht geschafft, aber dient mir immer noch beim Aufsalzen. Da es mir leider einmal in den Eimer gefallen ist, spinnt es zuweilen rum, daher habe ich ein zweites Gerät gekauft, diesmal halt mit µs.

Preise gehen so von bis, nimm nicht unbedingt das allerbilligste, aber arm werden muss man auch nicht bei der Anschaffung.

LG
Tanja
 
Danke, hab mir eben das oben benannte Messgerät bestellt. Für 30€ find ich ok
 
Hy Tanja, hab mir den oben beschrieben leitwertmesser gekauft. Da steht in der Gebr. Anweisung, dass man den in Kühlschrank legen soll. Machst du das auch?
 
Zurück
Oben