Get your Shrimp here

Aufbereitetes Osmosewasser lagern

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.368
Guten Tag in die Runde,
da ich zwei Wochen auf meine nun reparierte Osmoseanlage warten musste, und in der Zeit destilliertes Wasser aus dem Baumarkt verwendet hatte, habe ich nun einige Kanister, die befüllen wollte, um ein "Backup" zu haben,falls der WW mal sehr schnell gehen muss. Ich habe es allerdings noch nie so gemacht, dass ich das Wasser bereits aufsalze und quasi "fertig fürs Aquarium" lagere, bis es dann in ein paar Wochen benutzt wird.

Habe ich da mit irgendwelchen Problemen zu rechnen, eigentlich müsste es doch gehen, aber ich wollte einmal sichergehen.

Vielen Dank und lieben Gruß,


Josh
 
Hi,

ganz doofe Frage, aber warum bewahrst du das Wasser nicht "pur" in den Kanistern auf und salzt erst vorm einsatz auf? Machen wir hier auch so und das ohne Probleme :)
denke wenn du schon aufsalzt setz sich dieses evtl wieder ab, da können dir die profis aber sicher mehr zu sagen
 
hi,
ich hatte letzte Woche nicht viel Zeit für den WW, und hastig wie ich war, habe ich meinen Zielleitwert um ca. 100 verfehlt,.... und da dachte ich mir: Schön Sonntag Zeit nehmen und alles vorbereiten,...dann passiert mir sowas nicht noch einmal
 
Huhu Josh,

Warum salzte dir nich einfach einmal die 10Liter auf deinen Zielwert auf, misst die benötigte Menge Salz und dosierst die in nen kleinen Zipperbeutel?
Dann weißte wieviel Gramm notwendig sind (ungefähr) und hast das immer als Beutelchen bereit zum Aufsalzen bei Hektik.

Aufgesalzenes Wasser würd ich nicht länger als 7 Tage lagern, da sind ja alle Vorraussetzungen geschaffen für Bakterienbildung :)
 
Hallo,
ich lager mein fertiges Wasser immer in einer offenen Regentonne. (drinnen)
Bisher hatte ich keine Probleme auch wenn das Wasser mehrere Wochen rumgestanden hat.
Natürlich bilden sich auch Bakterien, aber da in dem Wasser ja so gut wie nix drinnen ist an Nährstoffen sind es nicht besondes viele.

Gruß Niels
 
hi,
mhm, das mit dem abpacken wäre auch eine Möglichkeit, ein freund von mir hat mir gesagt, dass sich dass salz nie zu 100% löst und sich langsam am Boden des Kanisters absetzen könnte. und wenn ich nie messe, dann kann da nach einem halben Jahr echt was zusammenkommen...

vielleicht ist das mit dem abpacken die bessere Methode


Josh
 
Wo sollen denn in einem geschlossenen Kanister die Bakterien herkommen - und welche?
Ich salze mein Wasser immer schon ca. 2 Wochen vor Benutzung auf und habe noch keinerlei Probleme bekommen. Der LW ändert sich in der zwischenzeit nicht.
 
Aufgesalzenes Wasser würd ich nicht länger als 7 Tage lagern, da sind ja alle Vorraussetzungen geschaffen für Bakterienbildung
Erst mal Grüßßle an Rob:cheers2:

Aber was ist denn nun im Salz drin, das so Bakterien fördern könnte? Kann ich mir gerade schwer vorstellen:?:
 
Huhu Philipp:party2:

Also, das ist rein meine persönliche Meinung, ich hab da keine wissenschaftlichen Belege für (leider).
Dest. Aqua oder VE kann man denke ich unbegrenzt lagern, das Wasser ist ja an sich tot.
Wird es aufgesalzt, kommen ja meistens nicht nur Ca/Mg + HCO3- rein, sondern auch irgendwelche Spurenelemente / essentielle Stoffe / Mineralien, die eben den Biofilm fördern sollen (zumindest laut Herstellerangaben)
Daher denke ich mir, wenn das Wasser dann aufgesalzen, mit "biofilmfördernden Stoffen" länger unbewegt rumsteht, könnte das etwas.. "gammelig" werden.
Das wichtige ist dabei, unbewegt bzw. in geschlossenen Kanistern. Da wirds ja irgendwann in den tieferen Regionen anaerob und eventuell werden dann "Gammelkeime" gefördert in ihrer Zellteilung.

Wie gesagt, persönliche Meinung - absolut nicht wissenschaftlich fundiert bewiesen :D
 
Hallo,
bei mir ist es so, daß ich das unaufgesalzene OsmoseWasser höchstens drei Tage in verschlossenen Kanistern lagern kann, dann fängt es an zu müffeln. Woran das liegt weiß ich nicht, habs aber schon öfters probiert, es müffelt...
LG
Silke
 
Ich denke solange kein Energieträger in Form von Licht oder z.B. Glucose hineinkommt, sollte da nichts passieren.

Mineralwasser hält sich ja auch ewig im Keller!
 
Ich habe mein Osmosewasser dunkel im Kühlen Keller stehen. Das steht dann auch schonmal 6 Wochen und da müffelt gar nix und meinen Tieren gehts gut. Im Warmen habe ich auch immer 4 Kanister stehen, damit ich bei den nächsten Wasserwechseln nicht so extrem kaltes Wasser hab. Das steht dann aber auch schonmal 2 Wochen ohne dass etwas passiert.

Vom aufgesalzenen Wasser habe ich in der regel immer einen angebrochenen warm Kanister stehen. Dadurch das ich bei Wasserwechseln den letzten nicht komplett verbrauche. Dieser steht dann auch 1-2 Wochen bis zum nächsten Wasserwechsel. Da ist auch noch nie was passiert. Absolut geruchslos so wie Wasser halt sein soll.

Gruß,
Markus
 
Hallo,
ich frage mich ja auch immer, warum es bei mir anfängt zu müffeln. Vielleicht liegt es daran, daß ich immer die selben Kanister verwende und noch Reste von vorher darin sein könnten( obwohl die Kanister immer trocknen)?Oder das das Osmosewasser mit einem (Rest-) Leitwert von 35 mikrosiemens aus der Anlage kommt? Vielleicht probiere ich es mal und stelle einen Kanister in den dunklen,kühlen Keller. Meine Osmoseanlage schafft zwar 10 Liter in 20 Minuten, aber so ein 20, 30 Liter Vorrat wäre nicht schlecht, wenns mal richtig schnell gehen muss.
Das müffelnde Wasser schütt ich jedenfalls immer lieber weg...
LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke,

also am trocknen wirds nicht liegen, so nen bischchen feucht bleiben meine auch immer und werden gelegentlich auch erst nach 2 Wochen erst wieder befüllt. Die Kanister verwende ich schon seit 3-4 Jahren. Nie gereinigt.
Da ich keine lust habe jeden Kanister einzeln mit der Osmoseanlage zu befüllen, habe ich im Keller auch noch ein 60l Mostfass stehen. Dort sammle ich das Wasser aus der Osmoseanlage und lagere es auch mehrere Wochen darin. Dann brauch ich es nur abzapfen um nen Kanister zu füllen.

Ich habe zwar der Osmoseanlage noch einen Dupla Reinstwasserfilter nachgeschaltet damit ich Wasser mit 0µS erhalte, aber wegen dem bischen Restleitwert Gammelt auch das Wasser nicht.

Was du vielleicht mal ausprobieren kannst, ist es einen Kanister mit Heissem Wasser zu entkeimen. Einfach mit heissem Leitungswasser Füllen und 10 Minuten stehenlassen, sollte genügen.

Gruß,
Markus
 
Hi von mir noch mal;)

das mit der Wassertemperatur ist auch ein guter Punkt, das Wasser in Kanistern aufzubewahren, auch wenn ich es bisher immer mit einem Heizstab ein wenig vorgewärmt hatte, nervig ist es allemal.
Da ich die Kanister sowieso befüllen wollte, werde ich erst mal einen davon mit aufgesalzenem und den Rest mit reinwasser befüllen, und über 2 Wochen mal sehen was passiert, dann habe ich auch einen Erfahrungsbericht darüber.


Gruß
Josh
 
Hallo,

ich hätte eine kurze Zwischenfrage - wenn ich darf?
Ich lagere mein OW in Kanistern, einer hat 20 l und von dem verteile ich auf die 5er. Befüllt wird immer der große, dann kann ich meine Anlage einfach mal allein lassen, die ist Stunden beschäftigt :D
Gestern Abend beim Umfüllen stellte ich fest, dass im großen Kanister grüne Flecken drin sind (ich tippe auf Algen). Kanister steht im Bad, da ist es Dank Fenster meistens hell.
Schaden die mutmaßlichen Algen?
Mir fällt gerade nicht ein, wie ich da ran kommen sollte... Flaschenbürste ist zu kurz...

Ich salze übrigens immer direkt vorm TWW auf. Vorgemixt lagere ich nichts, nachher komme ich durcheinander, weil ich für einen Cube GH+ nutze, der andere bekommt GH/KH+. Das möchte ich lieber nicht aus Versehen vertauschen ;)

LG
Tanja
 
hi tanja,
sorry für die späte antwort, so schnell kann man seinen eignen Thread übergehen Oo:)

also bei den Algen würd ich auf die Farbe schauen, dunklegrüne und feste Algen wachsen idr so langsam, die kommen halt überall vor wo Wasser ist, wenns eine schlierige masse ist, die man mit der Fingerkuppe wegstreichen kann, dann mal Kanister sauber machen, das zeug will man ja eig. (ich nicht) im Aqua haben,

ich habe es Mittlerweile so gelöst, wie droppar oben vorgeschlage, in Beutel bzw,kleinen Fläschchen, die ich nur noch reinkippen muss. Funktioniert ganz gut., und seit meine Osmoseanlage wieder tüchtig läuft (Membran war fällig) komme ich sogar auf meinen gewünschten Leitwert mit einer Fehlerquote von nur +- 5 us

Gruß,


Josh
 
Moin Josh,

besser spät als nie ;)

Ich konnte bislang nicht herausfinden, worum es sich genau handelt bei dem grünen Fleck im Kanister. Der hat nur eine kleine Öffnung und unten dran einen "Auslasshahn" - der jedoch dermaßen undicht ist, dass mein 20 L Kanister grundsätzlich nur auf dem Rücken liegt. Der kleine Hahn ist sinnvoll, um eben dann in kleine Kanister umzufüllen.

Bis vor Kurzem hatte ich immer Salz in den kleinen Kanister dosiert und diesen dann geschüttelt... mittlerweile löst sich mein Salz nicht mehr anständig (Verpackung ist so gar nicht luftdicht, Salz ist quasi nur noch Griespudding) - nun habe ich alles viel besser im Blick.
OW in einen Eimer, dann Salz rein und umrühren, umrühren.... gähn. So sehe ich aber zumindest, was ich da veranstalte, anstatt ungewollt Salzklumpen mit in den Cube zu schütten. Zukünftig kaufe ich mal Salz von namhaften Herstellern... mein dennerle Salz GH/KH+ ist toll verpackt und da klumpt gar nichts!

So steht zumindest für mich nun definitiv fest, dass ich dabei bleiben werde, kein "vorbereitetes" OW lagern zu wollen.

LG
Tanja
 
Huhu,

also mein Osmosewasser steht gerne auch mal 7 tage fix und fertig vor der Heizung ehe es ins Becken kommt (wegen der temp.) und bisher hat es da nie Probleme gegeben.
 
Zurück
Oben