Get your Shrimp here

Aufbau Regal mit 3 Becken ACHTUNG viele Fotos

M

Mura

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe mal dokumentiert wie ich ein Dreier Regal gebaut habe.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Die ersten Fotos Zeigen wie man es nicht machen sollte.
Ich bin leider die ganze Sache ein wenig naiv angegangen.

Bild01 Hier die Becken die zum Einsatz kommen sollen
54l Becken sind geplant.
Auf dem Bild sieht man 6 Becken, da am Anfang 2 Regale geplant
waren.
Regal001.JPG


Bild02-07 Seht Ihr wie man es nicht machen sollte.

Regal002.JPG


Regal003.JPG


Regal004.JPG


Regal005.JPG


Regal006.JPG


Regal007.JPG


So ab jetzt seht Ihr wie man es machen kann. Ich habe die ganze
Geschichte jetzt an die Wand fest gemacht.

Regal008.JPG


Regal009.JPG


Regal010.JPG


Regal011.JPG


Regal012.JPG


Regal013.JPG


Regal014.JPG


Regal015.JPG


Regal016.JPG


Regal017.JPG


Regal018.JPG


Regal019.JPG


Regal020.JPG


Regal021.JPG


Regal022.JPG


Regal023.JPG


Regal024.JPG


Regal025.JPG


Regal026.JPG


Regal027.JPG


Regal028.JPG



So das ist der ganze Aufbau des Regals gewesen.
Ich habe Siebdruckplatten benutzt und Kanthölzer in 4x4cm
Wenn noch Fragen offen sind einfach stellen.
Ich werde defenitiv kein 2tes Regal bauen wie es geplant war.
Weil es im Endeffekt viel teuer ist als wenn man sich was fertiges
kauft. Naiv war ich weil ich angefangen habe obwohl ich nicht alles
zusammen hatte und das kann immer böse ins Auge gehen wenn
man Pech hat.
Hier die Pumpe die ich in allen 3 Becken nutze. Es ist eine
Hydor Pico 200.In meinen Augen wegen der Grösse ideal für
HMF Becken
Hydor.JPG


So sieht das ganze Regal fertig aus
Regal029.JPG


Und hier die Becken einzeln.
Becken 1 Eriocaulon-setaceum
Eriocaulon-setaceum.JPG


Becken 2 Tonina-spec.Manaus
Tonina-spec.Manaus.JPG


Becken 3 Tonina-spec.belem
Tonina-spec.belem.JPG


Wegen den Pflanzen kann gerne angefragt werden.
Das Regal ist natürlich noch nicht fertig weil der Lichtschutz fehlt
mal sehen wie und was ich da machen werde.
Naja ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und Ihr fandet es etwas interessant.
Danke für euere Aufmerksamkeit
Mfg
Mura
 
Ich finds echt super :D , wer wird denn in die Becken einziehen?
ICh hab ne Frage zum Bodengrund: Ist das son schwarzer Kies oder Basaltsplit?
 
Hallo Mura,

sehr interessant Dein Aufbau eines Regals.
Sehr schöne Pflanzen hast Du da. ;)
 
PS: verkleiner die Bilder nächstes mal am Besten bisschen.
 
Hallo tobi,

das ist Dennerle Quarzkies schiefergrau. ;)
 
hallo mura,
sieht klasse aus, was du da gemacht hast. handwerklich einwandfrei.

aber hast du dir mal gedanken über die statik gemacht? sieht so aus, als wenn unter dir noch eine wohnung ist. deine anlage dürfte auf 0,3 m? über 400 kg wiegen. da kriegt jeder statiker nen kreislaufkollaps. informier dich besser mal, wie die wohnung berechnet ist. ansonsten würde ich die becken zusätzlich versichern.

versteh mich nicht falsch. ist keine anmache, wirklich nicht. deine anlage sieht toll aus macht mir aber aus bautechnischen gründen etwas bauchschmerzen...
jens
 
Hi,

das sieht alles sehr schick aus!
Welche Pflanze hast Du denn da in Deinem Becken? Die gefällt mir außerordentlich gut...

Viele Grüße

Marc
 
Hi Marc


Becken 1 Eriocaulon-setaceum
Becken 2 Tonina-spec.Manaus
Becken 3 Tonina-spec.belem

Steht aber dabei :p

Mfg
Mura
 
Die Pflanzen finde ich sehr nett.

Statisch hätte ich da weniger Bedenken, zum Tragen kommen eigentlich nur die Standbeine (letztlich auf Druck belastet, da passiert nix) und je Boden die Schrauben, die die Winkel halten. Das könnte so schon passen.

Aber die zulässige Flächenpressung der Standbeine auf dem teuren Parkett würde mir Sorgen machen. Vielleicht noch was unter die Füße legen?
 
hi,

optisch wirklich sehr ansprechend. aber wie handierst du in den becken bei so einen kleinen spalt? :@ Oder kannst du die becken rausrollen wie bei der tastatur am computer, lol.

bei dem lichtschutz würde ich ein brett mit magneten empfehlen, wie es bei schranktüren benutzt wird. so kannst du sie jederzeit schnell abnehmen. nur mal so am rande.

ansonsten wie gesagt schöne arbeit.
 
Danke sehr freut mich wirklich das es euch gefällt.
Andy ich habe 9,5cm Platz das geht schon hab die
Pflanzen ohne Probleme da rein bekommen.


mfg
Mura
 
hallo mura,
kleiner nachtrag zu meiner PN eben.
ich habe gerade gesehen, dass du nicht alle sechs becken sondern nur drei übereinander gestapelt hast. das entschärft die bedenken etwas.

allerdings nur etwas, da du trotzdem auf den füßen eine gewaltige last hast.

bei angenommenen 75 kg pro becken und 20 kg fürs holz und zubehör, verteilst du 245 kg auf vier füße. das sind über 60 kg pro fuß. ist ne menge punktuelle last für den boden. frag wirklich noch einmal nen statiker.
zumindest würde ich die last auf zwei waagerecht konstruktionshölzer verteilen, damit dein parkett und der boden nicht so punktuell belastet sind.

vielleicht haben wir ja einen statiker im forum????
(ich bin nämlich keiner...)
LG
jens
 
Hallo Mura,

sieht echt klasse aus. Ideen muß man haben. Mach auch mal Bilder rein wenn Becken besetzt sind.

LG mumisam
 
Hi Mumisam

Sobald der grossteil der Pflanzen weg ist werden garnelen und Schnecken reinkommen.
Werde dann auch Fotos davon machen versprochen.
Mfg Mura
 
Hi

find das ganze Regal auch recht schön( Ich als gelernter Schreiner drück nochmal ein Auge zu ;) )

..an ventrimaculatus

wegen der Statik gibt es sicherlich kein Problem..überleg mal pro Fuß ca 60 Kilo das würde heißen ein Mensch mit 120 Kilo( was nicht selten ist) dürfte sich nicht auf Zehenspitzen stellen sonst müsste er Angst haben durchzubrechen.......

Ciao Bene
 
Richtig, rein von der STATIK her gibt es da keine Probleme, wie ich schon gesagt habe. Dazu muss man auch kein Statiker sein. Abdrücke gibt es so, wie es aussieht aber trotzdem.

Das hat eher was damit zu tun, wie sich sein Fussboden mit der Zeit gegenüber der BEANSPRUCHUNG verhält. BEANSPRUCHUNG heißt hier: BELASTUNG unter Einbeziehung der geometrischen Verhältnisse und des Werkstoffverhaltens.

Der 120-Kilo-Koloss steht nämlich nicht jahrelang an der selben Stelle auf seinen Zehenspitzen. Bei Möbeln kann man solche unschönen Abdrücke auch oft beobachten. Hier werden ja manchmal so kleine Filzmatten an die Füße geklebt. Die verhindern eigentlich nur, dass der Übergang zwischen Fussboden und Möbelfuss besonders scharfkantig wird.

Ich würde kleine Holzbrettchen unterlegen (wenn Fuss=50x50, dann Brettchen 100x100 oder so) und die Brettchen am aufliegenden Rand mit einem großzügigen Radius versehen, so dass sich die Last nicht an einer harten Kerbe auf den Boden überträgt.

Oder besagte Filzmatten. Die kriegst du selbst im zusammengebauten Zustand da vielleicht mit nem Wagenheber noch drunter.
 
hallo,
macht es euch mit der statik nicht zu einfach.
generell sind größere aquarien immer ein problem - die statische belastung wird zu hoch.
wenn man mehrere becken stapelt, wird das problem noch größer. das heißt nicht, dass direkt die decke einstürzt, schäden kann es aber trotzdem geben, z.b. indem das parkett einseitig nachgibt, der estrich bricht usw. das alles macht das gestell wieder instabil und führt zu einseitigen belastungen.

wie gesagt, ich habe beruflich nur nebenbei was mit statik zu tun. eher selten. bei einem gespräch mit einem fachmann kam die aussage, dass die meisten neubauten mit 350 kg/m? belastet werden können. wie gesagt, pro m? - das überschreiten wir in vielen fällen deutlich. wenn jetzt aber 260kg auf 0,01 m? verteilt werden, sehe ich da gesprächsbedarf mit einem fachmann.

haben wir wirklich keinen statiker, bau-ing., architekten usw in der community?
jens
 
Hi Jens
Ich weiss nicht wie du auf diese Summen kommst.
das ganze Gestell wiegt etwa 45kg
Die Lampen 6kg
ein 54l Becken nehmen wir mal 5kg mal 3 = 15kg
jeweils 10kg Kies = 30kg
54liter Wasser =54kg mal 3 = 162kg
Gesamt:258kg runden wir einfach auf 270kg auf
Der hintere Bereich ist mit knapp 26 fetten Schrauben an die Wand gedonnert. Vorne sind Kanthölzer 4,4cm x 4,4cm
Das ganze gewicht ist also auf diese ganzen Faktoren verteilt.
Und das haut ohne Probleme hin.

Mfg Mura
 
Sag ich doch. Statisch ist das bei Weitem kein Problem.

Die Schrauben: Egal, wieviel es sind, solange sie ihre Dehngrenze beim Einschrauben nicht überschreiten (eher ziehst du dir die Steine mitsamt Dübel aus der Wand), halten die das Regal mittels Reibschluss der Holzbohlen an der Wand. Sie halten NICHT die senkrecht wirkende Kraft, wie ein Nagel ein Bild hält, sondern erzeugen eine Reibkraft zwischen Wand und Bohlen.

Kräfte: Teilen sich nach Kräfte- und Momentengleichgewicht (oder stellst du eine Bewegung des Regals fest ;) ) auf alle 4 Haltepunkte näherungsweise gleich auf. Also 660N pro Haltepunkt.

Das macht eine Flächenpressung von jeweils 0,34N/mm^2 für die Ständer auf dem Parkett. Okay, meine Annahme, dass das Probleme bereiten würde, ist anscheinend nicht richtig. Dazu hab ich unten noch nen netten Vergleich.

Für die Bohlen an der Wand ergeben sich jeweils 660N = Fr_min als mindestens aufzubringende Reibkraft (entgegen Gewichtskraft) und Fr = ? *Fn (notwendige Anpresskraft). Nehmen wir mal an, Rauhfaser und Holz bilden als Paarung ?=0,1 (wahrscheinlich höher). Macht eine mindestens aufzubringende Anpresskraft von 6600N, verteilt auf 13 Schrauben je Bohle - entspricht 510N pro Schraube. Das entspricht ca. 50g Masse, die eine Schraube halten muss...

Zum Vergleich:

Tja, also ich hab nen Hängesessel mit EINEM 12er Dübel in der Decke, der hält bestätigte 2 Personen (130kg, je nach Ehrlichkeit meiner Ex bei Angabe ihres Gewichtes) sogar, wenn sich diese bewegen (dynamische Lasten sind wesentlich größer als statische, hüpft einfach mal zu zweit auf ner Waage rum, dann seht ihr, was ich meine)... ;)

Zur Flächenpressung. Mein Werkstoffwissenschaftsprofessor hatte hier mal nett vorgerechnet: Eine Dame wiegt ca. 65kg (wenn's nach mir geht ;) ). Sie steht auf 2 Füßen in Stöckelschuhen. Die Absätze haben jeweils einen Durchmesser von 8mm, die Zehenspitzenauflagen sind ca. 50x50. Das macht eine Fläche von 2550m^2 je Fuss. Es ergibt sich eine Flächenpressung von 0,13N/mm^2.

Naja, das ist ein Drittel deiner Last, allerdings steht die Dame beim Gehen ca. die Hälfte der Zeit auf nur einem Fuß (> doppelte Flächenpressung), dort verteilt sich die Last nicht gleichmäßig auf Absatz und Ballen und beim Aufsetzen bringt die Dame noch wesentlich größere Lasten auf (siehe Waagenexperiment). Deine statischen 0,34N/mm^2 sollten also kein Problem sein.

Das Dumme an meiner Rechnung ist nur Folgendes (so lange ich mich nicht verrechnet habe, was ab und zu schon mal vorkommt): ich gehe von einem linearen Problem aus. In der Realität ist das nicht der Fall. Das bedeutet, dass es eine (mindestens parabelförmige, aber auch das ist nur eine Näherung) Spannungsüberhöhung an den äußeren Kanten deiner vorderen Stützpfeiler geben wird. Hier könnten durch den vergleichsweise harten Übergang Abdrücke entstehen (AM RAND, nicht in der Mitte), weil die Beanspruchung eben doch größer ist, als das, was ich ausgerechnet habe. Hier benötigt man jedoch keinen Statiker, sondern jemanden, der sich mit analytischer Mechanik auskennt. Deshalb schlug ich den Radius als Mittel des sanften Überganges vor.

Der Statiker sagt dir: die 270kg verteilen sich über die Holzbohlen (so sie denn flächig aufliegen) aber locker auf einen Quadratmeter...

So, das hat doch mal Spass gemacht zum Feierabend...
 
Zurück
Oben